Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Ich finde die laut, zumindest die 18 Zoll, du hörst und spürst jede Unebenheit, jeden Belag Wechsel, sobald die Körnung des Teers etwas gröber wird hörst du das Abrollen immer,

    Das nervt schon.

    Gruß Th58

  • Ne, ich denke es liegt an den Reifen. Die Vector sind eigentlich bekannt dafür, dass sie schnell Sägezahn bilden und das Profil ausreisst.

    Ich kann die CrossClimate nach wie vor uneingeschränkt empfehlen. Die liefen bei mir (auf meinem vorigen Mazda 3) locker 50.000 km unter allen Bedingungen und waren

    auch nur fällig, weil die Flanken wegen der Tieferlegung blank waren. Ich werde mir die Reifen auch jetzt bald für den Corolla gönnen.

  • Ich fahre die Generation 3 und bin Mega zufrieden trotz Tieferlegung überhaupt nicht laut.

    Im ganzen fährt sich der Corolla Mega komfortabel.

    Arbeitskollege fährt die Goodyear seit Jahren halten bei ihm immer 70.000km werden aber bei jeder Inspektion einmal von vorne nach hinten getaucht.

    Ich würde sie mir immer wieder kaufen und zahle für 18 Zoll keine 600 Euro.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Nein andere hatte ich noch nicht drauf, denke auch 17 Zoll ist die bessere Wahl bei dem Auto.

    Gut ich habe mich für den Gr entschieden und muss da wohl mit leben, und fahr die jetzt erst mal runter, und dann kommt ein anderer drauf, oder ob ich dann auf Sommer Winter Wechsel, hängt auch von anderen Faktoren ab, kostet dann ja auch erstmal mehr€

    Gruß Th58

  • Nein andere hatte ich noch nicht drauf, denke auch 17 Zoll ist die bessere Wahl bei dem Auto.

    Gut ich habe mich für den Gr entschieden und muss da wohl mit leben, und fahr die jetzt erst mal runter, und dann kommt ein anderer drauf, oder ob ich dann auf Sommer Winter Wechsel, hängt auch von anderen Faktoren ab, kostet dann ja auch erstmal mehr€

    Gruß Th58

    Da ja auch Leute über die Serien Falken Sommerreifen nölen, wegen der Lautstärke, wird es mit sommer/winter auch nicht unbedingt besser. Andere wiederum sagen ja, die wären extrem leise.

    Ich glaube das ist sehr subjektiv.

    Fakt ist, dass übers Fahrwerk und Karosse extrem viel Abrollgeräusche in den Innenraum gelangen, das wird man mit anderen Reifen wohl auch nicht groß verbessern können.

    Das singen/heulen von den Reifen, wird sich aber wohl mit anderen Reifen ändern.

  • Th58 : Du hattest mich ja in einem anderen Thread gefragt, welche GJR es bei mir werden. Ich habe mich für die Bridgestone Weather Control EVO entschieden. Liegen schon bereit beim Händler, ich warte aber noch. Wahrscheinlich bis Dezember, denn ein paar Zehntel mm kann ich von den K*ck-Falken noch abrubbeln. :evil:


    Für meine Bedürfnissse sind das vom Papier klar die besten. Ich lege keinen Wert auf Schnee- und Eis-Performance. Gibts bei uns nur alle Schaltjahre mal. Wenn doch mal Schnee auf den Straßen liegt, mache ich es wie früher: sehr vorsichtig fahren oder gar nicht fahren.

    Daher war meine Priorität klar auf Grip bei Nässe, und zwar Sommer wie Winter. Da sind die Bridgestone mit Abstand vorne, im ADAC-Test sogar besser als Sommerreifen. Danach kommt bei mir der Grip bei Trockenheit, da sind sie leider den Sommerreifen klar unterlegen, aber immer noch besser, als reine Winterreifen und dann die Abrollgeräusche.

    Verbrauch und Verschleiß nehme ich einfach so, wie sie sind bei meinen wenigen Kilometern. Ich werde bei geringem Verschleiß eher skeptisch, denn das bedeutet eigentlich zwangsläufig weniger Haftung.


    Corolla GT86 : Ich habe genölt über die Falken ja. Eigentlich jeder, der sich hier im Forum über sie geäußert hat. Bis irgendwann so um Anfang 2021 herum. Da kamen die ersten positiven Feedbacks hier.

    Reifen (-mischungen) ändern sich mit den Produktionsjahren. O. g. Bridgestone z. B. wurden mit dem "EVO" ein Jahr später auf Schnee besser. So kann es auch sein, dass die Eco-Falken von 2019 auf 2021 besser geworden sind, was die Lärmbelästigung angeht. Sie ändern sich aber auch mit der Laufleistung, wie ich selbst festgestellt habe. Und das ist nicht subjektiv. Ich habe mir ja nicht eingebildet, dass mit dem Wechsel auf Winterreifen plötzlich (vergleichsweise) himmlische Ruhe eingekehrt ist.


    Subjektiv ist, ob man das als störend empfindet. Und ja, da bin ich ein echter Monk. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten