Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Ich find den Falken ja soweit gut, bis auf eben Nasslaufeigenschaften und das er eben so hart ist. Die Geräusche sind absolut im Rahmen und ich empfinde ihn als leise. Aber wahrscheinlich nur weil ich eben über Kreuz tausche und sich so keinen Sägezahn an den Reifen ausbildet.


    Aber ich habe ja vor kurzem die Winterreifen drauf gemacht. Dunlop Wintersport 5, ebenfalls in 225/40 R18. Die rollen deutlich komfortabler ab, sind sogar etwas leiser. Nur beim bremsen hört man die einzelnen Lamellen des Winterprofils. Ob die Reifen jetzt gut sind oder nicht kann ich noch nicht beurteilen. Erster Eindruck aber gut.


    Für die nächste Sommersaison bin ich noch am pendeln zwischen Hankook Ventus S1 EVO2 und GoodYear Eagle F1 Asymmetric 5.


    Den Hankook hab ich schon in 235/50 R19 gefahren und das war ein klasse Reifen, der GoodYear scheint aber laut Tests echt ne Bank zu sein.

  • Kann ich jetzt schon, denn der ist seit letztem Winter auf dem Yaris von meiner besseren Hälfte. Auch 17-Zoll, aber 205er-Breite und noch etwas weniger Querschnitt.

    Super Nasshaftung (Feuchtegrip und Wasserverdrängung), nicht laut. Der Grip auf trockenem Asphalt ist etwas schlechter als mit Sommerreifen, wie zu erwarten. Macht bei dem Gewicht des Yaris aber überhaupt nichts aus, Mal sehen, wie das dann auf dem Corolla ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe mich für die Bridgestone Weather Control EVO entschieden.

    Bridgestone GJR sind auf meinen auch drauf (noch vom Vorbesitzer).

    Das Modell müsste ich noch nachsehen, soviel wird es aber wahrscheinlich nicht geben.

    "Der" war auf jedenfall deutlich leiser wie die 2.0 Club und 1.8 Business die ich noch probefahren bin.

    Hatte aber null auf die reifen geachtet, nur ob sie noch Profil haben.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • ..Nach 22000 km sind es noch 5mm

    Denke vor den nächsten Winter 23 müssen da neue drauf...

    Hast Du die Profiltiefe mal an den neuen Reifen gemessen? Neue Reifen haben oft nur 6-7mm wenn überhaupt. Dann könnten die Reifen vielleicht doch länger halten als gedacht...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Danke Cali,

    Dann kannst du ja im nächsten Jahr mal berichten wie er sich fährt.

    Ich habe ja noch Zeit bis zum wechseln

    Gruß Th58

    Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Bridgestone Weather Control EVO in 225/45 17 drauf.


    Der allererste Eindruck war schon mal sehr gut. Der federt wirklich sehr viel mehr weg als der Falken Sommerreifen. Ich meine Rillen oder kleine Unebenheiten und so. Fühlt sich wirklich an, als wäre da eine andere Größe mit mehr Flanke drauf. Das ist schon erstaunlich, was alleine das Gummi wegschlucken kann. :thumbup:

    Dabei war der Reifendruck bei der ersten Fahrt sogar noch deutlich höher als bei den Falken. Die hatten 2,3 und 2,1 vor dem Wechsel, die Bridgestone GJR 2,7 rundrum nach dem Aufziehen.


    Abrollgeräusche sehr angenehm, also eigentlich nicht wirklich raushörbar.


    Grip im Trockenen habe ich noch nicht richtig bis zum Grenzbereich ausgetestet. Bei flotter gefahrenen Kurven quietscht oder rutscht er aber nicht. Die wollte ich mir aber abgewöhnen. Bin noch dabei. 8)


    Nässegrip ist wie erwartet super. Bei den ersten Fahrten auf nasser Straße hielt er sehr souverän die Spur in engen Kurven, und auch beim flotten Anfahren mit leicht eingeschlagenem Lenkrad echt gut. Aber hier sagte der Test ja schon, dass er auf Nässe schneller steht als die Top-Sommerreifen.

    Wasserverdrängung weiß ich nicht, gab noch keine solchen Verhältnisse. Schnee ebenso.


    Der hat übrigens eine ziemlich weit überstehende Felgenschutzlippe. Die steht aber nicht aufgesetzt wie ein schmaler Ring raus, sondern ist optisch schön dezent im Übergang zur Flanke.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe seit einigen Wochen die Continental AllSeasonContact drauf. Am Freitag hat es bei mir 5 cm geschneit.

    Also ein erster Härtetest. Egal ob Neuschnee, Schneematsch oder überfrorener Schnee der Conti hat einen bomben Grip. Anfahren, Einlenken oder Bremsen wie ein vollwertiger Marken Winterreifen.

    Ich hatte vorher den Fulda Kristall HP, grob geschätzt die gleiche Liga.


    Komfort ist ähnlich wie die Falken. Geräuschkulisse auch, allerdings ein leichtes "Eiern" ist rauszuhören. Könnte einen empfindlichen Zeitgenossen stören.


    Wenn ich jetzt noch 40.000 km oder weiter komme, gibt es von mir eine volle Empfehlung.


    Bei den Falken bin ich über der Verschleiß entsetzt. Nur noch 5mm nach gerade mal 10.000km im Sommer bei sehr zurückhaltender Fahrweise. Das Profilbild sieht aber noch sehr gut aus.

  • Ich hab mir jetzt Vredestein Quatrac in 205/55 R16 bestellt. Die haben in Tests (ja ja alles gekauft, ich weiß) ganz gut abgeschnitten. Wichtig war mir, dass sie möglichst komfortabel sind, also nicht Tragfähigkleit XL und einen möglichst geringen Speedindex, weil das alles den Reifen unnötig hart macht. Bin mal gespannt, wie laut die sind. Lauter als meine aktuellen Conti Eco Sommerreifen können sie wohl kaum sein, die sind unerträglich.


    Werde die Reifen wahrscheinlich nächste Woche montieren lassen und werde dann hier berichten :)

    Ich kann auch etwas berichten:


    Die Reifen sind sehr komfortabel, allerdings leider nicht so leise wie erhofft. Eine schlechte Haftung bei Nässe kann ich nicht nachvollziehen, fahre aber auch nicht im Grenzbereich. Ein Test auf Schnee steht noch aus, aber bis auf die Lautstärke (die wohl eher der schlechten Dämmung zuzurechnen ist) bin ich bisher zufrieden.