Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Fahre auf meine Corolla (Bilder in der Galerie) auch Ganzjahresreifen von Imperial AllSeasonDriver in der Dimension 225 / 35 R19 und bin top zufrieden. Fahre recht wenig und habe auch viel Erfahrung mit sogenannten Markenreifen... Alles nur Marketing und absolutes Schlechtgerede was günstigere Modelle betrifft.

  • Ich fahre auch nur reifen die nicht Laufrichtungsgebunden sind. Wenn ein Reifen immer nur in eine Richtung läuft bekommt er einen Sägezahn. Ein Reifen mit V Profil ist laufrichtungsgebunden und bildet an den Flanken mit der Zeit den Sägezahn aus. Das V Profil selber aber nicht so extrem.

    Somit wird solch ein Reifen mit der Zeit immer lauter.


    Reifen ohne Laurfrichtung sollte man saisonal über Kreuz tauschen, steht auch so in der BDA. Beherzigt man den Tipp bleiben die Reifen immer sehr leise und laufen schön gleichmäßig ab.


    Leider geht seit Jahren der Trend, besonders bei Winterreifen, Richtung V Profil und es sind kaum noch gute asymmetrische Winterreifen zu bekommen.

  • Ich habe asymmetrische Falken Allwetterreifen, also kein V-Profil und diese Wechsel ich alle 10.000km über Kreuz. Trotzdem sind sie unangenehm laut. Nach 10.000km und direkt nach dem drehen ist es kaum auszuhalten. Ein unangenehmes helles singen.

    Ich habe noch ordentlich Profil und habe mir jetzt trotzdem neue bestellt. Und zwar welche mit V-Profil. Ich bin gespannt und werde berichten.

  • Ich habe jetzt 20.000km seit dem 24.1.22 runter. Von Anfang an wurden GJR Goodyear Vector All Seasons 3rd. Gen. aufgezogen.

    Nun habe ich heute mal die Profiltiefe nachgemessen. Vorn auf beiden Seiten gleichmässig 7 mm Restprofil, hinten 8mm. Leider habe ich nicht gemessen, als sie ganz neu waren.

    Auf jeden Fall bin ich mit dem Verschleißverhalten sehr zufrieden, es gibt auch kein Sägezahnmuster oder irgendwelche anderen Unregelmäßigkeiten.

    LG:Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich habe jetzt 20.000km seit dem 24.1.22 runter. Von Anfang an wurden GJR Goodyear Vector All Seasons 3rd. Gen. aufgezogen.

    Nun habe ich heute mal die Profiltiefe nachgemessen. Vorn auf beiden Seiten gleichmässig 7 mm Restprofil, hinten 8mm. Leider habe ich nicht gemessen, als sie ganz neu waren.

    Auf jeden Fall bin ich mit dem Verschleißverhalten sehr zufrieden, es gibt auch kein Sägezahnmuster oder irgendwelche anderen Unregelmäßigkeiten.

    LG:Mainy

    Das hört sich gut an, die Reifen habe ich auch bestellt.

    Das Profil sah mir einfach am leisesten aus, da die Profilblöcke alle ziemlich schräg und nicht so gerade verlaufen, dadurch müssten sie theoretisch weicher und somit leiser abrollen.

    Ich bin gespannt, leiser als meine Falken euroall season as200 werden sie wohl auf jeden Fall sein.