Der Toyota-Corolla-Allwetterreifen-Thread

  • Habe auf meinen TS 2.0 auch direkt beim Kauf die Goodyear Vector All Seasons mit Felgenschutzleiste aufziehen lassen ,

    mein Toyota Händler war günstigster-weise Goodjear Stützpunkthändler.

    Die Falken Schlurren waren eine Woche später für 160€ verkauft.

    Hatte diese Reifen ( natürlich die Vorgängerversionen ) schon auf meinen beiden vorigen Autos montiert und war mit diesen

    auch dort äußerst zufrieden , nun gut Norddeutschland , eigentlich bräuchte man eher einen Regenreifen💦 aber auch damit kommt

    der Goodjear gut klar.

    Die V Optik finde ich aber ansprechend und konnte bisher auch noch keine Nachteile feststellen.

  • Nabend, den Fahre ich ja jetzt fast 2 Jahre, der Goodyear ist von leise bis laut je nach Straßenbelag, Ich persönlich würde mir den nicht mehr kaufen, weil noch schlimmer kann Ich mir kaum vorstellen.

    Gruß Th58

  • Nabend, den Fahre ich ja jetzt fast 2 Jahre, der Goodyear ist von leise bis laut je nach Straßenbelag, Ich persönlich würde mir den nicht mehr kaufen, weil noch schlimmer kann Ich mir kaum vorstellen.

    Gruß Th58

    Der Lärm durch die Straßenbeläge liegt wohl eher am Corolla selbst als an den Reifen.

    Wurde ja auch schon in Tests bemängelt.

    Meine Falken jetzt haben einen schrecklichen hellen Ton beim Fahren, am schlimmsten um die 80kmh, egal welcher Straßenbelag, da ist ein lauter/rauher Belag fast angenehmer weil man dann dieses singen nicht mehr so doll hört ^^

  • Hier im Großraum HH-OD-WL heute morgen 3 Salzstreuer gesehen, aber keinen Schnee.

    Bleiben wir davon verschont ? Verdient hätten wir es. 8o

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich habe asymmetrische Falken Allwetterreifen, also kein V-Profil und diese Wechsel ich alle 10.000km über Kreuz. Trotzdem sind sie unangenehm laut. Nach 10.000km und direkt nach dem drehen ist es kaum auszuhalten. Ein unangenehmes helles singen.

    Ich habe noch ordentlich Profil und habe mir jetzt trotzdem neue bestellt. Und zwar welche mit V-Profil. Ich bin gespannt und werde berichten.

    So, seit gestern fahre ich jetzt die Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 in 225/45 R17 94W.

    Der Unterschied zu den Falken ist soo groß, dass es sich wie ein anderes Auto anfühlt.

    Die Falken haben sich dagegen wie Tonnenschwere Hartplastikreifen angefühlt und vor allem angehört.

    Statt dem unangenehm lauten Singen der Falken, ist jetzt ein sehr leises angenehmes Rauschen zu hören. Die Gesamtlautstärke ist deutlich geringer, der Drang nach einer zusätzlichen Radhausdämmung oder ähnlichem ist bei mir nicht mehr vorhanden.

    Der Federungskomfort ist auch viel besser, wo der Falken vorher gefühlt schon immer den Bodenkontakt verloren hat und es dann laut gescheppert hat bei schlechten Straßen, da gleitet der Goodyear noch schön geschmeidig drüber, das Fahrwerk spricht gefühlt viel besser an, als wenn die Reifen 2 Kg pro Rad leichter wären.

    Auch der Grip bei Nässe ist deutlich höher als mit den Falken.

    So einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet, hätte ich das gewusst, hätte ich schon vor 2 Jahren gewechselt.

    Auch wenn das Profil der Falken noch gut war nach 3 Jahren und 50.000km, scheinen sie komplett ausgehärtet gewesen zu sein, anders kann ich mir dieses grauenhafte Fahrverhalten im Vergleich nicht erklären.


    Was noch ein kleiner Pluspunkt für den Goodyear ist, der Gen-3 sieht von der Seite aus wie ein sportlicher Sommerreifen 8)



    Edit:

    Laut Google wiegt der Goodyear tatsächlich 2,3kg weniger pro Reifen als der Falken =O

    über 9kg ungefederte Masse nur durch eine andere Reifenmarke eingespart :)



  • Danke für den Erfahrungsbericht! Ich überlege auch, nach den paar Sommermonaten mit den Falken auf andere zu wechseln.. Allerdings keine AWR. Die Falken sind einfach laut, bieten wenig Komfort und bei Nässe fahren sie sich auch unangenehm.. das wird halt ein wenig vom Fahrwerk kaschiert habe ich das Gefühl.


    Aber krass, dass Du da pro Reifen 2,3 kg sparst!

    Toyota Corolla TS GR-S 2.0

    Dynamic Grey & Style Paket

    im Besitz seit 05/22

  • Danke für den Erfahrungsbericht! Ich überlege auch, nach den paar Sommermonaten mit den Falken auf andere zu wechseln.. Allerdings keine AWR. Die Falken sind einfach laut, bieten wenig Komfort und bei Nässe fahren sie sich auch unangenehm.. das wird halt ein wenig vom Fahrwerk kaschiert habe ich das Gefühl.


    Aber krass, dass Du da pro Reifen 2,3 kg sparst!

    Finde ich auch krass.


    Ich habe allerdings vom AWR Falken AS200 auf die Goodyear jetzt gewechselt. Wie der Vergleich mit den Serien-Falken-Sommerreifen ist, weiß ich nicht., die hatte ich nie.

  • So hatte heute Meinen in der Inspektion, habe die Räder von vorne nach hinten wechseln lassen.

    Somit kann ich bestätigen das der Good Year Vector Sägezahn bildet.

    Denn jetzt fährt er sich wieder wie am Anfang, klar hört man den hier und da immer noch, aber kein Vergleich zu den letzten Monaten.

    Die haben jetzt ca 29000 km drauf.

    Ich werde das jetzt genau beobachten wann das wieder anfängt. Aber eins ist für mich klar

    Die kommen mir beim nächsten Kauf nie wieder auf Auto

    Gruß Th58

  • Hmm :/ die Vector 4Season sind doch symmetrische Reifen.

    Wenn du die jetzt von vorne nach hinten getauscht hast, ändert sich ja am Sägezahn nichts :/.

    Die drehen ja immer noch alle in die gleiche Richtung wie vorher.


    Ich bin mit meinen 4 Season total zufrieden, die Falken vorher waren dagegen wie Treckerreifen.


    Sägezahn bilden alle Reifen, ist halt nur der Unterschied wieviel lauter sie wirklich werden.

    Hast du denn den Gen3 oder Gen2?

    Hast du evtl. welche mit ROF? Diese sind dann natürlich deutlich unkomfortabler und wahrscheinlich auch lauter.