Schleudern - Driften - Quer fahren

  • Hallo zusammen


    Jetzt wo Schnee liegt, habe ich eine Frage an Euch, mit meinem alten Corolla bin ich gerne auf leere grosse Parkplätze und hab ein wenig geschleudert, Handbremse leicht angezogen, wieder gelöst und dann ging es Quer um die Kurven. Der neue hat ja nur eine elektronische Handbremse, funktioniert das auch?

  • Klar funktioniert das, warum sollte es auch nicht? :)

    Freue mich schon wenn es endlich mal wieder ausgiebig schneit.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Mit der Handbremse bei Fahrt blockieren alle vier Räder.

    Hat doch irgendwer beim Fahrsicherheitstraining auf der Rutschfläche mal festgestellt.

    Ich muss da an meinen guten alten Omega A denken, zwei Zementsäcke im Winter in den Kofferraum, und dann bei Schnee fast jede Kurve quer. 8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Im Stand ja, bei Fahrt werden alle 4 Reifen mit der normalen Bremse verzögert.

    Ich benutze die ab und zu bei mir den Hügel runter um die Beläge etwas zu putzen.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Nein, das geht bei Corolla leider nicht mehr. Im Stand wirkt die Handbremse nur mechanisch und auch nur auf die Hinterachse, das ist richtig. Sobald du die Handbremse aber während der Fahrt betätigst, leitet er eine automatische Bremsung mit allen 4 Rädern ein. Blockieren tut da übrigens nix. Aber ich merke beim TS im Schnee schon den langen Radstand. Da kommt das Heck, wenn man es provoziert, schon ganz gut in Schwung. Wird aber gleich vom ESP wieder eingefangen.


    Beim Auris konnte man das ESP ausschalten, keine Ahnung ob das beim Corolla auch noch geht. Obwohl das ESP auch beim Auris dann nicht 100% aus war, es hat einfach nur später eingegriffen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Mit der Handbremse bei Fahrt blockieren alle vier Räder.

    Hat doch irgendwer beim Fahrsicherheitstraining auf der Rutschfläche mal festgestellt.

    Ich muss da an meinen guten alten Omega A denken, zwei Zementsäcke im Winter in den Kofferraum, und dann bei Schnee fast jede Kurve quer. 8)

    Ja das waren noch Zeiten, hatte auch einen Omega A den 3000er. Das einzige Auto, dass ich ernsthaft vermisse. Einfach nur Geil.

  • Nein, das geht bei Corolla leider nicht mehr. Im Stand wirkt die Handbremse nur mechanisch und auch nur auf die Hinterachse, das ist richtig. Sobald du die Handbremse aber während der Fahrt betätigst, leitet er eine automatische Bremsung mit allen 4 Rädern ein. Blockieren tut da übrigens nix. Aber ich merke beim TS im Schnee schon den langen Radstand. Da kommt das Heck, wenn man es provoziert, schon ganz gut in Schwung. Wird aber gleich vom ESP wieder eingefangen.


    Beim Auris konnte man das ESP ausschalten, keine Ahnung ob das beim Corolla auch noch geht. Obwohl das ESP auch beim Auris dann nicht 100% aus war, es hat einfach nur später eingegriffen...

    Aha, das geht also nicht, da hilft nur eines... warten bis ein Parkplatz mal genug Schnee hat und selber ausprobieren. Also ich kann das ESP bei meinem Ein- und Ausschalten.