CH: Toyota Corolla Touring Sports 2.0 HSD Trend

  • Danke Seb, bei mir käme evtl. Noch Flottenrabatt, ich rufe da mal an, die weite Fahrt könnte sich lohnen. Wobei wir noch auf Kia Angebot warten. Wir hatten ausgerechnet, der Mehrpreis von 5000 (Toyota vs Kia) kann über Verbrauch erst in > 10 Jahren kompensiert werden. Schon blöd, dass kleinerer Verbrauch und somit CO2/Umwelteinfluss nicht wirtschaftlich ist.

  • Wie denn ausgerechnet? Mit den WLTP-Werten vom PHEV? :huh: ;)

    Ausstattung mitberechnet? Motorleistung berücksichtigt?


    Und bzw. aber:

    es liegt ein Angebot für 2.0 Trend mit Pack Technik + Assistenz (ich weiss, ist in CH alles anders) für 41k (gut, man kann noch 4 Jahre Service rausnehmen), sind wir bei 39.5. Vorteil, der Händler hat 2023er Model aufm Hof.

    Wirklich 2023er Modell? Soweit ich weiß, werden die noch nicht ausgeliefert. Ist auch fraglich, ob überhaupt schon Serienmodelle das Werk verlassen haben geschweige denn die Insel.

    Wenn es ein 2022er Modell ist, wovon ich ausgehe, sind 39.500,- Euro ein stolzer Preis. Aber ich kenne das Preisniveau in der Schweiz nicht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Danke Seb, bei mir käme evtl. Noch Flottenrabatt, ich rufe da mal an, die weite Fahrt könnte sich lohnen. Wobei wir noch auf Kia Angebot warten. Wir hatten ausgerechnet, der Mehrpreis von 5000 (Toyota vs Kia) kann über Verbrauch erst in > 10 Jahren kompensiert werden. Schon blöd, dass kleinerer Verbrauch und somit CO2/Umwelteinfluss nicht wirtschaftlich ist.

    Der Kia ist günstiger und verbraucht doch deutlich weniger. Was soll denn hier kompensiert werden? ?(

  • Danke Seb, bei mir käme evtl. Noch Flottenrabatt, ich rufe da mal an, die weite Fahrt könnte sich lohnen. Wobei wir noch auf Kia Angebot warten. Wir hatten ausgerechnet, der Mehrpreis von 5000 (Toyota vs Kia) kann über Verbrauch erst in > 10 Jahren kompensiert werden. Schon blöd, dass kleinerer Verbrauch und somit CO2/Umwelteinfluss nicht wirtschaftlich ist.

    Einen Plugin-Hybriden (Kia) mit einem Vollhybriden (Toyota) zu vergleichen, erfordert mehr als nur auf den theoretischen Spritverbrauch zu schauen.

    Beim Plugin muss Du auch berücksichtigen wie günstig Du Strom laden kannst und musst ihn regelmäßig laden, sonst hast Du nichts bzw. kaum etwas von dem Elektroantrieb.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat der Ceed weniger Leistung (141 PS) gegenüber dem Corolla (184 PS). Dafür beschleunigt der Corolla TS 2.0 in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h). Der Ceed Sportwagon braucht dagegen ca. 11 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit des Ceed ist ca. 195 km/h, während der Toyota auf 180 km/h begrenzt ist.

    Letztendlich muss das Fahrzeug Deine Anforderungen erfüllen und anscheinend gehören dazu auch Hund und Tasche, die zumindest beim Kia Ceed Sportwagon PHEV nicht erfüllt sind.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich danke euch, muss schon sagen, Toyota Forum Mitglieder sind sehr nett. Wir sind mittels Ausschlussverfahrens von RAV4->Kia Sportage->Corolla TS 2.0 -> (kurzer Schlenker zu Skoda Octavia TDI) beim Kia Ceed SW 1.5T GDI als Verbrenner angekommen, hier passt das Preis-Leistung Verhältnis zur Zeit am Besten zum 15000 km Profil. Vielleicht sieht man sich bei Toyota als Elektro-Fahrer wieder. Gute Fahrt und vielen Dank!

  • Sicherlich eine gute Wahl. Der Kia Ceed SW 1.5T GDI ist in Deutschland gut 5000€ günstiger als die PHEV Variante.

    Obwohl hier bei 15Tkm gut 600€ Ersparnis pro Jahr im durchschnitt möglich sind, der GDI gönnt sich im Mittel ja auch 6,5L/100km.

    Wenn der PHEV aber zu klein ist, bringt das nichts. :) Dann viel Erfolg beim Autokauf. :thumbup: