Rolle Rückwärts in der Region Hannover

  • Wie das Leben so spielt…


    2020 hatten meine Frau und ich uns in den Corolla TS verguckt. Mein Vater fuhr zu meinen Kindeszeiten schon Corolla (Bj 89) das war aber ganz klar was anderes. Als man diese unsäglichen Umweltzonen einführte, hatte er sich aufgrund ungeregeltem Kat dann trennen müssen. Sonst hatte der Toyota genau Null Defekte. Jedenfalls sollte das mein erster Toyota und vor allem Hybrid sein. Also hatten wir einen 2.0 TS Team Deutschland in dem schönen Manhattangraumetallic, Technik Paket und AHK geleast, um das mal zu testen.

    Kurz darauf, etwa ein Jahr später kam Nachwuchs Nummer 2. Damals hielten wir es für eine gute Idee, aus Platzgründen auf einen RAV4 (stand beim selben Händler, hatten einen RAV4 als Leihwagen beim Service, Vollhybrid 222 PS, EZ 2020, Lounge) als Leasing zu wechseln. Grundsätzlich haben wir das nicht bereut, wurden mit einem SUV aber nie wirklich warm. Tja und nun war es soweit, beim Stöbern im Netz gesehen, dass unser Händler genau so einen Corolla TS als Gebrauchten anbietet wie wir mal hatten. Fast. Das Technik Paket fehlte und der Bolide hatte 83t km auf der Uhr. Aber Leute, der Preis. Weg vom Leasing und Auto kaufen? Ihr ahnt es, siehe Bild ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten von uns dann kein eigenes Auto mehr fahren werden (können)… Aber wer weiß;-)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten von uns dann kein eigenes Auto mehr fahren werden (können)… Aber wer weiß;-)

    Das wurde schon vor 30 Jahren behauptet. Genauso wie es vor 30 Jahren hieß das in 20-30 Jahren die Erdölquellen versiegen werden. Das es fliegende Autos geben wird, getrieben mit dem Fluxkompensator. Die Erde wandelt sich halt langsamer als angenommen und vermutet.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Mal was anderes: In der MyT App habe ich jetzt gesehen, dass das Auto zwei Reparaturen hatte. Mir hatte der Händler von einem reparierten Wildschaden erzählt. Als ich jetzt um die Rechnungen/Kostenvoranschläge bat, verneinte dieser aufgrund des Datenschutzes…

  • Bei mir wurde mal eine Garantierverlängerung auch als Reparatur in MyT eingetragen, also es muss nicht unbedingt eine Unfallreparatur sein. Ich würde da trotzdem mal freundlich nachhaken, dass du nur sicher gehen möchtest, dass er keinen Treffer hatte. Sollen sie halt die Adresse und Preise in der Rechnung schwärzen und gut. Ansonsten den Vorbesitzer mal freundlich anrufen, den Namen findest du ja im Fahrzeugbrief.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Mal was anderes: In der MyT App habe ich jetzt gesehen, dass das Auto zwei Reparaturen hatte. Mir hatte der Händler von einem reparierten Wildschaden erzählt. Als ich jetzt um die Rechnungen/Kostenvoranschläge bat, verneinte dieser aufgrund des Datenschutzes…

    Bei mir wurde eine Inspektion als "Reparatur" eingetragen. Heißt also nichts.

    Aussage vom Händler war "liegt vermutlich daran das wir den Inspektionsschlüssel zur Vermeidung der aktivierung von Toyota Relax rausnehmen mussten".

  • Na klasse… Das sollte bei einem Großhersteller doch eigentlich besser funktionieren. Finde die App mit dem Umfang, wie sie zur Verfügung steht, sowieso recht lieblos. Erst mit den Funktionen, die für die Modellpflege 2023 kommen, wird die App interessant (sofern das dann funktioniert…). Wenn man es nicht besser wüsste, würde man meinen, es handele sich um ein deutsches Unternehmen :D

  • Tja und nun war es soweit, beim Stöbern im Netz gesehen, dass unser Händler genau so einen Corolla TS als Gebrauchten anbietet wie wir mal hatten. Fast. Das Technik Paket fehlte und der Bolide hatte 83t km auf der Uhr. Aber Leute, der Preis. Weg vom Leasing und Auto kaufen? Ihr ahnt es, siehe Bild ;)

    Erstmal Glückwunsch zum Corolla. :)


    Aber darf ich da mal nachbohren? Nur interessehalber. :saint:

    Ich hatte seinerzeit beim allerersten Annähern an den Corolla als mögliches neues Auto zuerst die Prospekte studiert. Da habe ich doch tatsächlich auch überlegt, ob ich das Technik-Paket will. Grund war das Keyless-Open, dem ich nicht über den Weg trauen wollte. :rolleyes:

    Na ja, hat sich dann aber schnell erledigt, da man es abschalten kann (habe ich nach dem Kauf aber nie gemacht außer bei längeren Standzeiten) und vor allem, da einige Sachen für mich unverzichtbar waren, unter anderem DAB-Radio. Das gab es beim 2019er nur im Technik-Paket.

    Ich habe mir da auch gedacht: Autos ohne DAB-Radio werden später stärker im Wert fallen.


    Jetzt die Nachbohr-Frage: Hat der auch kein DAB, oder ist es ein neueres Modell und wie viel günstiger war der als vergleichbare Corollas mit Technik-Paket?

    Damit wäre natürlich noch nicht belegt, dass es nur am DAB liegt. Aber den Vergleich finde ich interessant. 1.000,- Euro für das Technik-Paket beim Neuwagen machen wie viel beim Weiterverkauf aus...?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten