Lichtschalter mit "AUS" Position

  • Hallo zusammen,
    endlich komme ich auch mal wieder dazu bisschen was von meinen Umbauten hier im Forum zu dokumentieren. Ich habe zwar immer mal wieder Um/Einbauten gemacht, bin aber schlicht nicht dazu gekommen, sie auch mal hier zum Besten zu geben (neuer Job, tausend Sachen die ich hier nicht nennen will :D, ihr wisst wie das ist). Aber ich gelobe Besserung und werde sie jetzt mal nach und nach wieder "eintragen"... Weiss nicht, wie viele ich heute noch schaffe, aber ich habe schonmal alle Fotos zusammengetragen...

    Den Anfang macht auch meine "letzte Errungenschaft": Ich habe einen Lichtschalter verbaut, welcher nun endlich auch eine OFF Position hat. Es ging mir einfach massiv gegen den Strich, dass ich, wenn ich in der Garage mal "länger" was mit Zündung an gemacht habe, eben mindestens mal Standlicht (wenn man den Lichtschalter dahin gedreht hat) an war. Klar ist LED, aber mich hat es trotzdem genervt.

    Ergebnis sieht dann so aus:

    LS1.jpg


    Wenn man den Schalter in "Auto" hat, alles wie bisher in "Auto":

    LS3.jpg

    Also wie hier im Beispiel: Licht an, weil ich in der Garage bin.


    Und nun einmal in Stellung "DRL/OFF":

    LS2.jpg

    Kein Licht mehr! Und wenn man die EPB Schaltsperre aktiviert hat, bleibt auch das Tagfahrlicht so lange aus, bis man "P" verlassen hat. Sonst ist das Tagfahrlicht (DRL) hat an, sobald man Zündung an hat mit dem Schalter in "DRL/OFF".

    Ich habe in dieser Richtung schon relativ "lange" ein paar Gedanken im Hinterkopf gehabt und wollte das eventuell durch nen separaten Schalter (irgendwo versteckt) lösen, aber die Lösung ist natürlich viel feiner und mehr OEM-like.

    Falls ihr gerne wissen wollt, wo ich den Schalter her bekommen habe: Aliexpress / er hat inkl. Versand etwas über 46 Euro gekostet und war trotz der Situation in China nach 8 Tagen hier. Falls Jemand original bei Toyota bestellen möchte wäre die Teilenummer:84329-33060 . Ich habe aber gar nicht erst nach dem Preis gefragt, da die Angebote im Netz alle deutlich über 100$ liegen... 8|

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hut ab! Nach soviel Individualisierung des Fahrzeuges frage ich mich ob du als letzten Feinschliff den Rückschritt mit dem Drehzahlmesser nach dem Auris auch Eco Anzeige ändern möchtest oder kannst. Im aktuellen Corolla ist ja auch wieder die Eco Anzeige drin. Machbar wäre es sicherlich. Die Frage ist halt mit welchem Aufwand.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Das find ich cool, Licht aus ist eigentlich das einzige was mich stört.

    Coming Home haben wir doch wenn ich mich nicht irre.

    Der Drehzahlmesser ist mein Ecometer, erkenne mittlerweile daran wie ich unterwegs bin.

    Aber auch am Motorgeräusch und an den leicht unterschiedlichen Vibrationen. 8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hut ab! Nach soviel Individualisierung des Fahrzeuges frage ich mich ob du als letzten Feinschliff den Rückschritt mit dem Drehzahlmesser nach dem Auris auch Eco Anzeige ändern möchtest oder kannst. Im aktuellen Corolla ist ja auch wieder die Eco Anzeige drin. Machbar wäre es sicherlich. Die Frage ist halt mit welchem Aufwand.

    Offen gesagt fehlt mir bei der Instrumentierung im Kombiinstrument nur die Öltemperatur... Eco Anzeige habe ich im HUD und sonst ja auch im MID. Das mit der Öltemperatur mache ich im Moment per App, aber ich habe auch da schon ein paar Gedanken zu im Hinterkopf. Ist aber noch zu früh, dass hier zu teilen. geht aber in die selbe Richtung wie das nächste Thema:


    Oder das leidige Thema Begrüßungslicht (Coming Home/Leaving Home) …


    Das find ich cool, Licht aus ist eigentlich das einzige was mich stört.

    Coming Home haben wir doch wenn ich mich nicht irre.

    Der Drehzahlmesser ist mein Ecometer, erkenne mittlerweile daran wie ich unterwegs bin.

    Aber auch am Motorgeräusch und an den leicht unterschiedlichen Vibrationen. 8)

    Ich denke, ElLocko meint ein automatisches Coming/Leaving Home. Und da habe ich auch schon Gedanken zu. Ich möchte das gerne bzw. halte ich das für das Vernünftigste auch über den OBD Port lösen. Ein kleiner Bordrechner, der sowas steuern kann und dann eventuell auch ein oder 2 kleine Displays mit Zusatzinformationen beliefert bzw. diese dann auch für die Einstellungen da sind. Ich habe zwar schon ein Display über einen Arduino Uno, was mir verschiedene Parameter anzeigt. Aber in der Sache bin ich noch ganz ganz am Anfang...


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo,

    was mich nervt, nicht nur bei Toyota, ist das Tagfahrlicht. Warum in aller Welt nur vorne ? Es gibt doch viele Situationen wo es sinnvoll ist das Auto auch hinten erkennbar zu machen. Oder ist das Vorschrift in Deutschland .

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Sehr schön! Ich finde es ja auch blöd, dass man keine Möglichkeit hat, das Licht auszuschalten, wenn man das will.

    Autokino geht ja zum Beispiel gar nicht mit dem Corolla. Aber ok, da war ich noch nie. ^^


    Frage: Was macht das Licht, wenn ich am Ziel ankomme, in P schalte (Handbremse ist so eingestellt, dass sie mit zugeht) und das Auto in Ready lasse? Bei Schalterstellung "Off/DRL" meine ich.

    Und gibt es einen Unterschied, wenn ich in Schalterstellung "Auto" ankomme, dann in P schalte und in Ready bleibe, und dann in "Off/DRL" schalte? Geht´s aus?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo,

    was mich nervt, nicht nur bei Toyota, ist das Tagfahrlicht. Warum in aller Welt nur vorne ? Es gibt doch viele Situationen wo es sinnvoll ist das Auto auch hinten erkennbar zu machen. Oder ist das Vorschrift in Deutschland .

    Gruß

    Harald

    Laut meinem Kenntnisstand ist es beim Tagfahrlicht EU-weit so, dass die hinteren Leuchten nicht mit an gehen dürfen. Das gesamte Regelwerk bezieht sich explizit nur auf nach vorne gerichtete Lampen. Aber da kann uns einer der Experten hier bestimmt "Sicherheit" geben...

    Moin, bei Tesla ist es m.W. genauso.

    Was mich interessiert ist das Parklicht, die Einstellung mit dem Blinker. Scheint nicht mehr nötig zu sein.

    Sollte wegen der LED Beleuchtung generell kein Problem sein. Mit "Blink"-Parklicht (also nur auf einer Seite) hat sich mit dem Hebel nichts geändert und das ist beim Corolla offensichtlich nicht gewollt.

    Sehr schön! Ich finde es ja auch blöd, dass man keine Möglichkeit hat, das Licht auszuschalten, wenn man das will.

    Autokino geht ja zum Beispiel gar nicht mit dem Corolla. Aber ok, da war ich noch nie. ^^


    Frage: Was macht das Licht, wenn ich am Ziel ankomme, in P schalte (Handbremse ist so eingestellt, dass sie mit zugeht) und das Auto in Ready lasse? Bei Schalterstellung "Off/DRL" meine ich.

    Und gibt es einen Unterschied, wenn ich in Schalterstellung "Auto" ankomme, dann in P schalte und in Ready bleibe, und dann in "Off/DRL" schalte? Geht´s aus?

    Also die erste Frage kann ich schon mal beantworten. Das DRL bleibt an, wenn es einmal an war. Auch wenn du in P bist/gehst. Was die zweite Frage angeht, probiere ich das (wenn ich dran denke) mal aus, wenn ich das nächste Mal fahre. Ich fahre nach wie vor eigentlich immer in "Auto". Bei mir ist es wirklich mehr für die "Werkstatt" gedacht :-).

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA