Lichtschalter mit "AUS" Position

  • Laut meinem Kenntnisstand ist es beim Tagfahrlicht EU-weit so, dass die hinteren Leuchten nicht mit an gehen dürfen. Das gesamte Regelwerk bezieht sich explizit nur auf nach vorne gerichtete Lampen. Aber da kann uns einer der Experten hier bestimmt "Sicherheit" geben...

    Ich fühle mich mal angesprochen :saint:


    Also! :D


    Sowohl § 49a StVZO, welcher bei nationalen Genehmigungen greift (greifen kann), als auch die Rahmenrichtlinie 2007/46/EG, nach der noch viele unserer Corollas typgenehmigt wurden, als auch die neue Rahmenverordnung der EU 2018/858 verweisen zum Thema Anbau von Beleuchtungseinrichtungen auf die UN-Regelung 48 (oder auch ECE-R 48 geschrieben). Ergo gilt praktisch für alle PKW, LKW und deren Anhänger bis auf wenige Ausnahmen eben diese Regelung.


    Dort steht unter 6.19.7.4, dass Leuchten nach 5.11 eingeschaltet werden dürfen, wenn die Tagfahrleuchten eingeschaltet sind. Wird diese Variante gewählt, müssen mindestens die Schlussleuchten mit leuchten. Die unter 5.11 genannten Leuchten müssen wiederum so geschaltet sein, dass sie nur gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden können (widerspricht sind in dem Sinne also so ein bisschen). Das sind:

    Begrenzungsleuchten

    Schlussleuchten

    ggf. vorhandene Umrissleuchten

    ggf. vorhandene Seitenmarkierungsleuchten

    Kennzeichenbeleuchtung


    Demnach gibt es die Möglichkeit, dass mit den Tagfahrleuchten nichts weiter leuchtet, oder wenigstens zusätzlich die Schlussleuchten.


    In der Erläuterung 10 zu der UN-Regelung wird das ganze noch mal...erläutert (wer hätte das gedacht ^^ ) . Da steht dann auch noch einmal explizit, dass das Einschalten der Schlussleuchten zu den eingeschalteten Tagfahrleuchten zulässig, aber nicht vorgeschrieben ist. Weiterhin wird beschrieben, dass mit Einführung der Tagfahrleuchten das gleichzeitige Einschalten der Schlussleuchten aus Kosten-/Nutzen-Betrachtung nicht gewollt war. Unter dem Gesichtspunkt, dass immer mehr Fahrzeuge mit LEDs ausgerüstet werden, wurde die Vorschrift dahingehend angepasst.

  • Gurke Da fühltest du dich genau richtig angesprochen! Vielen Dank für die ausführliche und fundierte Erklärung. Dann "dürfen" also die Rückleuchten/Schlussleuchten hinten schon mit leuchten, wenn das Tagfahrlicht an ist. Gut zu wissen!!!
    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich finde das mit den leuchtenden Schlussleuchten zum Tagfahrlicht auch gut. Da hat jemand im Auris Forum mal seine Rückleuchten recht simpel dauerhaft aktiviert. Einfach mit einer Diode gebrückt. Hatte ich mir auch schon mal für den Corolla überlegt, das mache ich wenn mal Zeit ist... Also nie... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja schade das mit den Schlussleuchten, damals bei den VAG´s konnte man das Licht auf Nordische Länder stellen und dann war automatisch zum TFL auch die Schlussleuchten an

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Prima, und vielen Dank an Gurke.

    Wenn also ein Technikaffiner Besitzer eines Corolla das umbaut wäre es toll wenn er es hier im Forum beschreibt. Vielleicht ist es ja einfacher als gedacht ? Danke schonmal.

    Gruß

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Der Kollege aus dem Auris Forum hieß Olav und hat es hier für den Auris beschrieben, kann man sicher auf den Corolla ummünzen:


    Dauerhaft eingeschaltetes Rücklicht - Toyota Auris und Corolla Forum


    Ansonsten wollte ich auch schonmal im Techstream schauen, ob man es dort evtl. einstellen kann. Ich glaube in Nordeuropa ist das Pflicht, dass die gesamte Beleuchtung dauerhaft an ist. Wahrscheinlich dann aber das volle Programm und nicht nur die Tagfahrleuchten + Rücklicht.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo Floh,


    wie viel Arbeit ist das denn, das Teil zu tauschen?

    Nicht viel Arbeit. Drei Schrauben für die Abdeckungen oben und unten vorderhalb des Lenkrads (zwei an der Lenkradnabe <- Zündung an und drehen, dann sieht man die auch) und 1 unten. Dann die obere Abdeckung ca. auf der Hälfte (der Länge nach) rechts und links sanft zusammendrücken, dann springt sie fast schon auseinander (sanfte Gewalt ist das Stichwort und der Innenraum sollte "warm" sein). Der Schalter selbst ist mit 2 Schrauben gesichert (lustigerweise nur der, Scheibenwischer nicht) und hat dann noch ein paar Klispe, die sieht man aber dann. Kein großer Akt.

    Der Kollege aus dem Auris Forum hieß Olav und hat es hier für den Auris beschrieben, kann man sicher auf den Corolla ummünzen:


    https://auris-forum.de/viewtop…+r%C3%BCckleuchte#p101345


    Ansonsten wollte ich auch schonmal im Techstream schauen, ob man es dort evtl. einstellen kann. Ich glaube in Nordeuropa ist das Pflicht, dass die gesamte Beleuchtung dauerhaft an ist. Wahrscheinlich dann aber das volle Programm und nicht nur die Tagfahrleuchten + Rücklicht.

    Vielen Dank für den Link, ich schaue mir das mal an und schaue ob das ein gangbarer Weg für "uns" wäre. Ansonsten soll das in Zukunft dann auch mein Arduino erledigen...

    Sehr schön! Ich finde es ja auch blöd, dass man keine Möglichkeit hat, das Licht auszuschalten, wenn man das will.

    Autokino geht ja zum Beispiel gar nicht mit dem Corolla. Aber ok, da war ich noch nie. ^^


    Frage: Was macht das Licht, wenn ich am Ziel ankomme, in P schalte (Handbremse ist so eingestellt, dass sie mit zugeht) und das Auto in Ready lasse? Bei Schalterstellung "Off/DRL" meine ich.

    Und gibt es einen Unterschied, wenn ich in Schalterstellung "Auto" ankomme, dann in P schalte und in Ready bleibe, und dann in "Off/DRL" schalte? Geht´s aus?

    Habe es heute ausprobiert. Sobald der Wagen einmal aus P raus war, bleibt das DRL an. Auch wenn du in "Auto" ankommst, in P schaltest und dann in "OFF/DRL" gehst. Es geht dann halt alle Beleuchtung aus (innen wie aussen), ausser das Tagfahrlicht.

    Viele Grüße
    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ist schon absehbar, wann Du die Sache mit dem Coming Home/Leaving Home (ggf auch Abbiegelicht über NSW?) angehst? Das brennt mir echt auf der Seele. Leider bin ich da technisch total unbegabt und alle Codierer in meiner Region (Hannover) können wohl nichts machen.


    Von Universalmodulen wurde mir mittlerweile abgeraten, die würden nur Probleme machen.

  • Ist schon absehbar, wann Du die Sache mit dem Coming Home/Leaving Home (ggf auch Abbiegelicht über NSW?) angehst? Das brennt mir echt auf der Seele. Leider bin ich da technisch total unbegabt und alle Codierer in meiner Region (Hannover) können wohl nichts machen.


    Von Universalmodulen wurde mir mittlerweile abgeraten, die würden nur Probleme machen.

    Hallo,
    von den Universalmodulen kann ich auch nur abraten. Wann ich das allerdings angehen kann/werde, lässt sich nicht absehen. Die Box habe ich ja schon (und zeigt mir auch "schon" Drehzahl, Öltemp usw. an). Aber das ganze "hacking" wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen...

    VG Floh


    pasted-from-clipboard.jpg

    So sieht die Test-Box übrigens mal aus... Sobald ich das angehe, werde ich dazu aber auch nen entsprechenden Thread öffnen, da ich denke/hoffe, dass hier vielleicht auch ein paar Leute mit Erfahrung in Richtung Arduino/Canbus Hacking sind.

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA