Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit

  • Hallo zusammen,


    hier eine kurze Anleitung zur Aktualisierung der Navigationssoftware der Multimedia Extension Unit (MEU) in Eurem neuen Corolla.


    Achtung: Hier wird nicht die Aktualisierung der Kartendaten beschrieben, sondern die Aktualisierung der Navigationssoftware, die ihrerseits auf die Kartendaten zugreift.


    Die nachfolgenden Informationen habe ich persönlich recherchiert. Bei meinem Fahrzeug hat die im Folgenden beschriebene Prozedur funktioniert.


    Wichtig: Ich übernehme keine Verantwortung für den Fall, dass durch Euer Befolgen der Schritte in dieser Beschreibung Funktionen des Fahrzeugs oder Teile davon insbesondere dessen Multimedia Erweiterungeinheit (MEU) und/oder deren Navigationsfunktion beeinträchtigt bzw. gestört werden.


    Es gilt:

    • Erst lesen, dann agieren ("Erst grübeln, dann dübeln" ;))
    • Wer sich die nachfolgenden Schritte nicht zutraut, höre jetzt auf zu lesen und gehe bitte zu seinem FTH, der diese Arbeit im Zuge einer Inspektion erledigen kann (und sollte).



    So, nun geht es los:


    Die Voraussetzungen:

    • Du brauchst einen Benutzeraccount auf der Website Toyota-Tech.eu.
    • Bitte achte darauf, dass die Sprache der Website auf Englisch steht, damit die Registrierung und die anschließende Anzeige der TSBs die gewünschten Dokumente anzeigt. Nach erfolgter Registrierung kannst Du die Sprache natürlich auch auf Deutsch einstellen und so die lokalisierten Dokumentationen finden.
    • Du benötigst eine kostenpflichtige Online-Subscription, um auf die benötigten Inhalte dieser Website zugreifen zu können.
    • Du solltest einen (mindestens) 2GB USB Stick zur Hand haben, der FAT32 formatiert ist und einen Master Boot Record (MBR) besitzt. Wie man einen solchen Stick auf einem Apple Macintosh unter Macos X erstellt, steht hier.
    • Es empfiehlt sich, parallel auf "Mein Toyota" angemeldet zu sein, um Zugriff auf die FIN zu haben.


    Die Arbeitsschritte zu Hause am Rechner:

    1. Melde Dich auf Toyota-Tech.eu an Deinem Benutzerkonto an.
    2. Stelle sicher, dass Deine Online-Subscription noch gültig ist.
    3. Klicke im Menü auf "Euro5/6".
    4. Gib die FIN (aka VIN) Deines Fahrzeugs unter Option 1 ein.
    5. Klicke auf "Publication Types" unter Option 2.
    6. Klicke auf "TSB - Technical Service Bulletin"
    7. Klicke auf den blauen "Search" Button in der oberen rechten Seitenhälfte.
    8. Suche das Technical Service Bulletin zur Softwareaktualisierung der MEU Deines Fahrzeugs (für Version 1530 war das BE-00141T-TME)
    9. Hast Du das TSB gefunden und Deine Online-Subscription ist gültig, klicke auf die kleine Lupe unter der "Last Update" Information rechts.
    10. Es öffnet sich das TSB. Wähle Dein Fahrzeug aus und befolge die Schritte im TSB.
    11. Im TSB befindet sich ein Link, unter dem die Aktualisierungsdatei heruntergeladen werden kann (für Version 1530 war diese Datei ca 1,5GB groß).


    Nach Schritt 11. hält Du einen USB Stick in der Hand, auf dem sich die Aktualisierungsdatei mit der neuen Software befindet.



    Die Arbeitsschritte im Auto:

    • Schalte das Auto ein. Es muß fahrbereit "READY" sein.
    • Drücke die "Setup" Taste der MEU.
    • Wähle im Bereich "Allgemein" den Punkt "Softwareaktualisierung".
    • Stecke den USB Stick in den USB Port des Armaturenbretts.
    • Nach einem kurzen Moment siehst Du das folgende Bild.


    MEU_Update0.jpg

    Drücke "Software aktualisieren"


    MEU_Update3.jpg

    Das System zeigt an, dass ein Update gefunden wurde. Drücke „OK“.


    MEU_Update7.jpg

    Es wird bestätigt, dass Du das Update ausführen darfst. Drücke „Stimme zu“.


    MEU_Update1.jpg

    Beantworte die Frage ob, Du das Update starten möchtest, mit einem Druck auf "Ja" und die Aktualisierung startet endlich.


    MEU_Update4.jpg

    warten...


    MEU_Update2.jpg

    Es dauert ca. 20 Minuten, dann ist die Aktualisierung beendet.


    MEU_Update6.jpg
    Siehst Du diese Meldung, schalte Deinen neuen Corolla aus.


    Danach:

    • Entferne den USB Stick aus dem Port am Armaturenbrett.
    • Wichtig: Warte ca 1-2 Minuten
    • Schalte Deinen neuen Corolla wieder in den "READY" Modus.
    • Warte bis die MEU gestartet ist.
    • Drücke die "Setup" Taste.
    • Wähle im Bereich "Allgemein" den Punkt "Softwareaktualisierung".


    MEU_Update5.jpg

    Überprüfe die Softwareversion unter dem Punkt "Navigation". Diese muss mit der Version aus dem TSB übereinstimmen.


    Hinweis: Solltest Du hier unter "navdb_version" etwas wie "PONB00_" sehen, dann hast Du vor dem Wiedereinschalten keine 1-2 Minuten gewartet. In diesem Fall das Fahrzeug ausschalten, warten(!) und wieder einschalten. Dann sollte alles wieder beim Alten sein und die navdb_version wird wieder einen sinnvollen Wert anzeigen.



    Hurra!! Du hast die Navigationssoftware der Multimedia Extension Unit Deines neuen Corolla erfolgreich aktualisiert.




    Viel Erfolg und viele Grüße

    TomS

  • TomS2

    Hat den Titel des Themas von „Update der Navigationssoftware“ zu „Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit“ geändert.
  • Hi TomS2, erst mal danke für die super Anleitung .:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Beim https://www.toyota-tech.eu/Registration.aspx wird eine "VAT" verlangt, was hast du dort eingetragen? Ich habe keine UST - ID.

    Habe die BE-00141T-TME herunterladen können. Sie ist aber für für die 1520 Softwareversion und die habe ich schon drauf. Die neue Version soll lt. meinem FTH ende November kommen.tempsnip.png

    Toyota Corolla Hybrid Lounge 2,0 l ,cosmic-silber, ToyotaTouch2Plus17MMToy Multimedia System

    Mein Auto parkt nicht, es lauert!:evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von gimmick56 ()

  • Seltsam, ich habe definitiv die 1530, wie ja auch auf dem ersten Bild zu sehen ist.

    Dass die gleiche TSB ID für jedes Update verwendet wird, ist natürlich "suboptimal" :(


    Meine Suche nach TSBs führt im ersten Ergebnis direkt zu der Revision vom 30.10.2019 mit Version 1530.

    Bildschirmfoto 2019-10-31 um 15.10.12.png


    Dein TSB hingegen stammt vom 24. April 2019


    Ich habe damals - ich besitze das Konto seit ca 2 Jahren - keine Steuerid eingeben müssen.

    Ich habe gerade mal die Registrierungsseite aufgerufen - Die VAT ist kein Pflichtfeld (kein Sternchen) und kann daher weggelassen werden.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    2 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • @gimmeck56 ... versuche die beschriebene Suche mal, wenn du die Seitensprache auf Englisch lässt. Dann ist es gleich der erste Eintrag.

    Herzlichen Dank, werde ich versuchen. Das mit der VAT hat sich erledigt. Meine Registrierung war wohl Fehlerhaft. Man kan sich dan für 3 € 1 Stunde (per Kredit Karte) Downloads erkaufen

    Toyota Corolla Hybrid Lounge 2,0 l ,cosmic-silber, ToyotaTouch2Plus17MMToy Multimedia System

    Mein Auto parkt nicht, es lauert!:evil:

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick56 ()

  • TomS2, harzdiver, supi hat jetzt geklappt8), die Seite muß tatsächlich auf English stehen. Sollte man schon bei der Registrierung als Sprache einstellen, sonst läßt sie sich nicht von D auf E ändern.

    noch mal herzlichen dank, werde morgen das update aufspielen;) und melde mich dann falls ich etwas finde was noch nicht gepostet wurde

    Toyota Corolla Hybrid Lounge 2,0 l ,cosmic-silber, ToyotaTouch2Plus17MMToy Multimedia System

    Mein Auto parkt nicht, es lauert!:evil:

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick56 ()

  • TomS2, harzdiver, supi hat jetzt geklappt8), die Seite muß tatsächlich auf English stehen. Sollte man schon bei der Registrierung als Sprache einstellen, sonst läßt sie sich nicht von D auf E ändern.

    noch mal herlichen dank, werde morgen das update aufspielen;) und melde mich dann falls ich etwas finde was noch nicht gepostet wurde

    Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es geklappt hat. :)

    Ich habe bei in meiner Anleitung im Abschnitt "Die Voraussetzungen" einen entsprechenden Punkt bezüglich der Sprache für die Seite hinzugefügt.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • wenn dein Auto neu ist musst die erst vom Fahrzeug in dein Toyota-Konto übertragen.

    Danach ist die auch in der MyT App sichtbar.

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • wenn dein Auto neu ist musst die erst vom Fahrzeug in dein Toyota-Konto übertragen.

    Danach ist die auch in der MyT App sichtbar.

    Das Auto ist neu. In der MyT-App gibt es nur dir Beschreibung zum auslesen beim Navigationssystem. Ich habe aber "normales" Multimediasystem und da passt die Beschreibung nicht. Kennt jemand den Ablauf? Über VIN bekomme ich es nicht raus.

  • TomS2 Herzlichen Dank für die tolle Anleitung zum SW Update des MEU, hat auf Anhieb geklappt. Finde jedoch auf Teufel komm raus kein Download zum Audioupdate des DCU. Ich habe noch Audio SW Version 1000. Das Update auf 1011 für mein Fahrzeug soll 17TDT1EU-DA02_Latest.zip - Corolla?, 1011? --> ..._0004.kwi lauten. Finde nichts dergl. Kannst Du mir den Weg weisen?

    Vielen Dank im Voraus

    Michael

  • TomS2 Herzlichen Dank für die tolle Anleitung zum SW Update des MEU, hat auf Anhieb geklappt. Finde jedoch auf Teufel komm raus kein Download zum Audioupdate des DCU. Ich habe noch Audio SW Version 1000. Das Update auf 1011 für mein Fahrzeug soll 17TDT1EU-DA02_Latest.zip - Corolla?, 1011? --> ..._0004.kwi lauten. Finde nichts dergl. Kannst Du mir den Weg weisen?

    Vielen Dank im Voraus

    Michael

    Leider weiss ich auch nicht, wo sich die Audio Updates verstecken...

    Eventuell in den Paketen (z.B.: PD-00099T-TME), die vom Händler vor der Auslieferung aufgespielt werden sollen!??


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Einfach den Downloadlink verändern, dort statt der Endung für das 1530 den "17TDT1EU-DA02_Latest.zip" Dateinamen eintragen, dann wird die 1011 einfach heruntergeladen.

    Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi