Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit

  • @doumeng77731
    ob sich die Geräte ID verändert, kann ich bei mir nicht mehr nachvollziehen, da keine vorher nacher Fotos ;)
    Ich findes aber noch immer schade, das die Händler nicht das letzte Update einspielen.
    Das wäre die 1170.


    Mein Händler meinete immer, es gibt keine neueren.
    Kamm mir hilflos vor, da ich nicht wußte, wie ich Ihm das Gegenteil beweisen kann.
    Das Retrofit, hatte ich wegen Garantie über den Händler machen lassen.

    Ich habe meine mir auf den gleichen Weg wie du deins.

    17TDT1EU-DA31_Latest.zip

    17TMT2EU-FA10_Latest.zip

    Instatllation ging überraschend schnell

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Ja, beim Update auf AA und Apple Carplay wird die Geräte ID hochgezählt. Wenn Du das kostenlos bekommen hast, kannst du dich glücklich schätzen. In Deutschland kostet das bei den meisten Händler 199€.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • So sieht´s aus. Sieht man ja auch am Upgrade von DA01 auf DA31 und von FA00 auf FA10.


    Ich würde jetzt für diese IDs die neuesten Updates runterladen. Denn 1075 für Audio DA31 und 1120 für Navi FA10 sind ja uralt. Ich glaube, das sind die Versionsnummern aus der Zeit, als das Retrofit-Upgrade rauskam.

    Aktuell sind die Versionen 1170 für Audio und Navi.


    Aber trotzdem: kostenlos und sicher das Upgrade abgegriffen ist nicht schlecht. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn es kostenlos war, dann ist das schon ein guter Service.

    Wenn nein, finde ich es Frech, da die Version auf 1170 jetzt zwei Jahre alt ist.
    Hier spricht auch mein Frust über meinen FTH und das ich den Umweg über dieses Forum nehmen mußte, um die aktuelle Version zu erhalten.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Beitrag gelöscht. Ich habe Euch beide jetzt verwechselt, sorry.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • Cali

    • Ich hatte vor drei Jahren gesucht, weil ich Android Auto haben wollte.
    • ich habe meins nicht um umme bekommen.


    Ich habe damals die 200 Euro bezahlt. siehe meinen Beitrag vorher:
    > Das Retrofit, hatte ich wegen Garantie über den Händler machen lassen.
    Was für mich auch soweit in Ordnung ist.

    Was mich ärgert ist, das mir mein Händler nicht zu der Zeit neuste Update aufspielt hat.
    Ich Zahle dafür Geld und möchte dafür den Gegenwert.

    Möchte mich nicht Streiten müssen, was die aktuelle Version ist.

    So dankbar, wie ich für dieses Forum bin, möchte ich es nicht nutzen um mir Updates zu installiern.

    Ich möchte zur Werkstadt gehen, Geld auf den Tisch legen und die kümmern sich.
    Das ich das selber aufspielen mußte, ist schon für mich ein Trauerspiel.
    Das macht mich sauer.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Ich hatte meinen Beitrag oben zurückgezogen, kurz bevor Du geschrieben hast. War wie gesagt eine Verwechslung, sorry nochmal.


    Ich kann Deine Unzufriedenheit schon nachvollziehen, aber der FTH wäre für mich nicht die erste Anlaufstelle, wenn ich Updates für Audio und Navi will. Die Chance, einen kompetenten zu erwischen, ist mir aus eigener Erfahrung und durch Erfahrungsberichte hier im Forum zu gering.

    Mir haben sie beim Neuwagen (Lagerfahrzeug) bei einer fifty-fifty-Chance das falsche Navi eingebaut. MM19-Navi zu einem MM17-Radio. Das habe ich dann lieber selbst behoben mit einem Upgrade des Radios auf MM19, statt den FTH noch mehr "kaputt" machen zu lassen. :S Der hatte mir das zwar als Wiedergutmachung kostenlos angeboten, aber nee, lieber nicht...


    Ich weiß auch gar nicht, ob die Updates zum normalen Service gehören. Hinter jedem Update steht ein TSB. Das heißt, der Kunde bemängelt einen Fehler, der FTH sucht danach im System, findet ein TSB, und dort drin steht dann der Hinweis, das Update einzuspielen. Dazu muss dem Kunde aber erstmal ein Fehler auffallen.

    Eine Liste der behobenen Fehler findest Du hier:


    Wenn der Händler den Auftrag zum Retrofit-Upgrade erhält, spielt er dieses auf. Dieses Upgrade enthält nicht die aktuellsten Updates. Leider.

    Dazu müsste der Mitarbeiter, der das durchführt, fit auf dem Gebiet sein und nicht nur das Upgrade stur nach Anleitung durchführen, sondern weiterdenken und selbst drauf kommen, dass man danach noch Updates einspielen könnte. Und da sind wir wieder bei der oben genannten Chance, einen solchen zu erwischen... :whistling:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was mich ärgert ist, das mir mein Händler nicht zu der Zeit neuste Update aufspielt hat.

    Ich denke das ist schon das neuste Update für unser Fahrzeug,(habe zumindest nix neueres gefunden) du fährst ja auch einen 2019er Corolla. Und da wird dann nix mehr geupdatet da man ja einen neuen verkaufen möchte

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless