Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Bonsai, wie meinst du das. WIrd von Toyota nochmal etwas "über die Luft (Abgleich mit irgendwelchen Servern, o.ä.)", also beim Eingeben geprüft? Ich dachte wenn man sich das herunter lädt und mit seinem Code im Auto bestätigt wäre alles gut.

    Ahh sorry, ich hatte es etwas falsch raus gelesen.


    Nein normal sollte dann der Code schon funktionieren, hatten wir glaube ich aber hier auch schon so einen Fall im Forum, glaube da konnte wirklich nur der Kundenservice helfen.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Eins fällt mir noch ein.

    Wenn man das Retrofit-Upgrade macht, ändert sich die ID vom MM. Die muss man dann im Portal auch aktualisieren. Falls nicht, könnte doch genau diese Fehlermeldung kommen. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also nach dem Retrofit hatte sich das bei mir im Portal selbst geändert gehabt.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • jetzt feuer mal nicht so gegen den KS.

    Ich fahre seit 2005 Toyota und die seitdem zustande gekommenen Berührungspunkte mit dem Kundenservice in Köln könnten ein ganzes Buch füllen...

    ... vor allem der letzte vor ein paar Wochen. Die Aussagen dieses Herrn am Telefon habe ich in Sachen Arroganz und Unfreundlichkeit bisher noch NIE !!! bei einem Kundenservice jedweder Art erlebt! :cursing::thumbdown:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Okay, dann hast Du halt schlechte Erfahrungen damit gemacht. Dennoch stehen dem einige positive Erlebnisse anderer Fahrer entgegen. Einen Versuch ist es für ihn allemal wert - gerade bei so einem Kinkerlitzchen.

    Waren Deine Kontakte immer telefonisch? Oder auch mal Mail/chat?

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also meine letzten Kontakte mit dem Kundenservice waren eher auch zum vergessen. Alle per Mail, die Antwort kam jedes Mal nicht nach ca 7 Werktagen, sondern gefühlt nach 7 Wochen. Das ist für mich kein Service.

    Im Sommer am 09.07. Anfrage gestellt am 15.08. Erinnerung geschrieben weil noch nichts passiert war. Anfang Dezember 2020 angefragt, ob Toyota die Kartenversion 2020v2 noch als Weihnachtsgeschenk schafft und am 26. Januar 2021 folgende Antwort erhalten:“.....

    Die Kartensoftware von Navigationssystemen wird in Deutschland/Europa von dem Hersteller HERE angeboten. Auf deren Datenbestand greifen die meisten Automobilhersteller in Europa zurück. Die Anpassung der jeweiligen Daten auf ein Navigationssystem benötigt stets eine gewisse Zeit. In der Regel erfolgt bei Toyota eine Überarbeitung der Software 1-2 jährlich.

    Voraussichtlich wird das nächste Kartenupdate in Frühling erscheinen.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen haben. Sollten Sie darüber hinaus noch Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch unter der Rufnummer 02234/102 2690 zur Verfügung......“


    Kein Wort, dass das Update mittlerweile ja verfügbar wäre.

    Ich hebe diese Mail mal auf und schicke sie im Juni zum Kundenservice wenn die Updateversion 2021v1 dann immer noch nicht verfügbar ist.

    Bei mir sieht Kundendienst und Service jedenfalls anders aus.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

  • Die Kartensoftware von Navigationssystemen wird in Deutschland/Europa von dem Hersteller HERE angeboten. Auf deren Datenbestand greifen die meisten Automobilhersteller in Europa zurück. Die Anpassung der jeweiligen Daten auf ein Navigationssystem benötigt stets eine gewisse Zeit. In der Regel erfolgt bei Toyota eine Überarbeitung der Software 1-2 jährlich.

    Das ist interessant. Ich hab am Handy "Here we go" als Navi, da kommen min. 2x die Woche Updates nur für Österreich.

  • Haben die bei Here we go etwa noch die Grenze von 1930 eingezeichnet und du gehörst noch nach Deutschland oder warum updated die Österreich so oft? ??


    Ich hab Here we go jetzt länger nicht mehr offline genutzt. Aber bis vor einem Jahr war bei uns die Updatepolitik von Here eher so quartalsweise einmal ein Update für D.
    1-2 Jahre ist aber für die heutige Zeit ein Witz. Da war ja der Atlas früher aktueller wie die Software von Toyota.
    Das war eigentlich auch einer der Gründe weswegen ich das Navi nicht wollte.
    Dank AC fährt ja eh immer aktuelles Kartenmaterial mit.

  • Haben die bei Here we go etwa noch die Grenze von 1930 eingezeichnet und du gehörst noch nach Deutschland oder warum updated die Österreich so oft? ??


    Ich hab Here we go jetzt länger nicht mehr offline genutzt. Aber bis vor einem Jahr war bei uns die Updatepolitik von Here eher so quartalsweise einmal ein Update für D.
    1-2 Jahre ist aber für die heutige Zeit ein Witz. Da war ja der Atlas früher aktueller wie die Software von Toyota.
    Das war eigentlich auch einer der Gründe weswegen ich das Navi nicht wollte.
    Dank AC fährt ja eh immer aktuelles Kartenmaterial mit.

    Ich hab nur die Österreichkarte geladen, ins Ausland fliege ich und nimm mir dort einen Leihwagen. Ich verwende Here we go jetzt schon jahrelang, die Frequenz der Updates war immer schon hoch. Ich weiß ja nicht, wie aktuell das Kartenmaterial bei Toyota ist, beim Mazda kamen 2x jährlich Updates, die aber 2 Jahre alt waren.

  • Scheint bei Toyota ja ähnlich zu sein wie bei Mazda.?

    Mal sehen ob ich rausbekomme wie es bei BMW aussieht. Die nutzen mMn auch Here Daten. Da ist die Updatepolitik allerdings sehr entspannt gelöst. Die ersten drei Jahre kommen die Updates automatisch aufs Navi. Da muss man nicht so rumfrickeln wie bei Toyota ?

    ...da kostet das Navi allerdings auch nicht nur das dreifache... ?