Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Aber Cali hat schon recht, Chris. Klar gibts nach nem Update keine Tüte voller toller Sachen. Aber Du weißt nicht, was im Hintergrund alles gefixt wurde. Und die Ingenieure von Toyota machen die Updates sicher nicht zum Spaß. Ich würds an Deiner Stelle echt probieren. Da es sich NICHT um die 3-Stick-Jonglier-Aktion des RetroFits handelt, sollte alles andere kein Problem darstellen. Bei den kleineren Versionssprüngen gab es nun wirklich kaum Probleme bei den Nutzern. Und vom Aufwand her ist es eigentlich nix anderes wie ein Karten-Update. Try it out!


    Und als kleinen Mutmacher:

    https://www.fr.de/bilder/2016/…358302838-170974-3Dea.jpg

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also ich habs dann eben doch noch gemacht. Ging sogar ohne laufenden Motor. Von 4 auf 3 Balken Akku runter, Klima aus.


    Hat problemlos funktioniert, nach jedem Update 2 min gewartet und das System wieder hoch gefahren. Alles wie es sein soll und aktualisiert.


    Danke fürs gute Zureden :thumbup:


    jo wir schaffen das :D

  • Darauf ein zu gehen habe ich jetzt mal keinen Bock. Sagt einer, der seit 1969 während seines Ingenieurstudiums bereits via Lochkartenstreifen Computer programmiert hat und seit dem immer nahe an Hard- und Software ist.

    Vieles ist heute anders - aber eines ist immer noch gleich: 1:0


    Deine Entscheidung ein Fahrzeuggebundenes Navi-System zu erwerben, habe ich bereits vor 20 Jahren mit meinem Nissan Primera bereut und diese Strategie verlassen. Wer das bezahlen möchte: Bitteschön. Von Weitblick in der EDV-Welt zeugt das jedoch nicht.


    Deine Hochnäsige Art stört mich ebenfalls. Nichts für ungut - keiner hat sich selbst gemacht.

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021

    Einmal editiert, zuletzt von snibchi ()

  • Chris1983
    Na also ....... geht doch! Jetzt hat die Sache auch ihren Schrecken für Dich verloren. Also eine double-win-Situation für Dich :D

    gebrandmarktes Kind. Bei Peugeot musste man immer Angst haben das einem der Rechner abraucht und das System nicht mehr hoch fährt.


    Kartenupdates waren da easy, aber Firmware war die Hölle. Einmal gemacht und dann gelassen, obwohl der Hersteller sogar spezielle Programme für den pc bereit stellt =O


    aber hier bei Toyota läuft das ja echt easy. Danke nochmal fürs in den A… treten :D


    werd ich dann beim Yaris auch machen

  • Bei Peugeot musste man immer Angst haben das einem der Rechner abraucht und das System nicht mehr hoch fährt.

    Das ist mir mit dem Corolla auch passiert, sogar mit einem Kartenupdate. Nach ewig langem Hin- und Her mit dem damaligen Händler und der Kundenbetreuung von Toyota wurde dann eine neue Navi-Box eingebaut. Muss ich nicht wieder haben.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Da haben wir den Salat, ich hör nochmal auf euch ;(


    wollte vorhin per Apple CarPlay navigieren und was ist, Handy ans Kabel und nichts…keine App die ich auswählen kann um es zu öffnen. Normalerweise hab ich dienroute immer auf dem Handy vorbereitet und dann das Handy angeschlossen und die Navigation ging los. Jetzt passiert garnichts mehr. Kein CarPlay Logo im Display, einfach nichts als wenn es nicht da wäre.


    Update hatte ich ja so gemacht wie hier beschrieben. Läuft ja auch sonst alles.


    Ideen oder sogar wissen ob es da was zu gibt?danke für die Infos.


    zur alten Version kann ich nicht mehr zurück oder?

  • Hatte ich auch schon……. Radioeinheit schon neu gestartet ? E-A Knopf lange drücken….

    Viel Erfolg

    Grüße

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>

  • Das Retrofit habe ich auch. Frage: Radio Neu gestartet ? Handy neu gestartet ? Carplay eingeschaltet ? USB Kabel o.k. ? Was zeigen denn MCU und DCU im Display an ?
    Gruss

    Harald

    Corolla 2.0 GR Sport<>Dynamic Grey Metallic mit schwarzem Dach<>Panodach<>AHK vert<>Navi MM19<>Style Paket<>