Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Ich habe am letzten Freitag auch das Update, genauer gesagt die Updates (zuerst wollte es 2021v1 haben) über das Online-Update gestartet.

    Dazu hatte ich den Corolli am Stellplatz auf "P" gestellt und immer wieder nachgeschaut, wie die Fortschritte denn so sind.


    Das Update von 2020v2 auf 2021v1 war problemlos durchgelaufen, ABER bei 84% von Update 2021v1 zu 2021v2 ging die Elektrik aus und hat nicht mehr rebootet.

    Kein Problem dachte ich mir und drückte auf den Start-Knopf... dann fingen meine Probleme an!

    diverse Relais klackerten wild im Motorraum, das Armaturendisplay flackerte und der Wagen lies sich nicht ausschalten. Auch waren permanent die Rückleuchten an.

    Ich nehme an, dass die dafür zuständige ECU nicht rechtzeitig die Startbatterie nachgeladen hat, indem eigentlich der Verbrennungsmotor im Stand laufen müsste.

    => Motorraum auf, eine externe 12V-Batterie als Überbrückung angeklemmt, um dann nach ein paar Minuten den Wagen zumindest ausschalten zu können. Es reichte aber noch nicht aus, um ihn zu starten.

    Das war erst am nächsten Morgen möglich, da ich über Nacht die ext. Batterie mit einem Ladegerät unterstützt am Corolli hängen hatte.

    Sogleich eine Bewegungsfahrt gemacht, die in den ersten Metern gefühlt sehr träge verlief (Steuerelektronik neu lernen?). Auch war die ersten 1-2 Kilometer Warnmeldungen "Parkassistent" und "Kollisionsschutz" nicht verfügbar. Zeitgleich blinkten auch die 2 Symbole (orange) dabei.


    Gott-sei-Dank war nach ein paar Kilometern der Spuk vorbei und mein Corolli der "Alte" :) . Hoffentlich haben die Relais u.a. Komponenten nicht zu extrem gelitten.

    Nervig war es dennoch, zumal ich meinen Starter-Akku im Kofferraum hatte, der sich natürlich auch nicht öffnen wollte...


    Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob es einen Grund hat, warum in einem solchen Fall nicht die Hybrid-Batterie als Starterbatterie fungiert.

    Dateien

    greez Baiertaler

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    .-= bestellt am 11.09.2020 und am 23.12.2020 geliefert: Toyota Corolla 2.0 Hybrid GR Sport Touring, mysticschwarz =-.

  • ... ob es einen Grund hat, warum in einem solchen F all nicht die Hybrid-Batterie als Starterbatterie fungiert.

    Ja,


    natürlich hat das einen Grund. Das stellt sicher, das die Hochvoltbatterie erst dann eingeschaltet wird, wenn alle Systeme ordnungsgemäß arbeiten.

    Zudem steht in der Update-Anweisung ausdrücklich drin, das man das Fahrzeug im "Ready"-Modus lassen soll. Auf dem Display wird das auch noch mal wiederholt.

    Wer sich nicht darum kümmert...


    Axel

  • Das ist schon klar, dass die Hybrid-Batterien keine 12V haben. Könnte ja dennoch sein, dass man mit entsprechender Beschaltung und entsprechender Transformation solch eine Notsituation überbrücken kann. War nur so ein Gedanke.


    Während dem Update-Vorgang war der Wagen ausschl. im "Ready-Mode". Ich habe schon öfters ein Update der MM laufen lassen. Auch beim Vorgänger Auris HSD

    greez Baiertaler

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    .-= bestellt am 11.09.2020 und am 23.12.2020 geliefert: Toyota Corolla 2.0 Hybrid GR Sport Touring, mysticschwarz =-.

  • Und wieso hast du nicht direkt die 21v2 drauf gemacht? Den Zwischenschritt muss man nicht machen wenn man nicht die direkte vorversion hat.


    Hättest du von Anfang an ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen hätte es keine Probleme gegeben.


    Aber wie Axel M sagt schreibt Toyota vor das Auto auf Ready zu stellen um genau sowas zu verhindern. Die 12V Batterie ist einfach zu klein für solche Spielereien


    Edit: wenn das Auto in Ready war Ostberlin unmöglich das die 12V Batterie leer wird. Es sei denn sie ist kaputt und das System kann sie nicht mehr laden oder die 12V Batterie. Immer keine Ladung mehr auf und hat nach ausschalten keine Leistung mehr zum booten

  • Ups. :huh:

    Polklemmen an der Batterie lose? Marderbiss? Ich würde auf jeden Fall direkt in die Werkstatt fahren und zusätzlich zur Ursache auch mal den Gesundheitszustand der Batterie nach der Aktion prüfen lassen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Moin.


    Die Ladung des 12V Akkus hat nichts mit dem Motorlauf zu tun, die wird über einen Inverter direkt aus der Hochvoltbatterie geladen. Und das, ganz egal ob in "P" oder bei 180km/h.

    So kann es nur sein, das der Wagen versehentlich nicht in "Ready" war, oder es liegt ein Defekt vor.


    Axel

  • Und wieso hast du nicht direkt die 21v2 drauf gemacht? Den Zwischenschritt muss man nicht machen wenn man nicht die direkte vorversion hat.


    ...

    wie bereits geschrieben, hatte Toyota-Online mir nur diese Reihenfolge angeboten. Ich bin selbst Software-Entwickler und hatte mich daran gestört...

    greez Baiertaler

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    .-= bestellt am 11.09.2020 und am 23.12.2020 geliefert: Toyota Corolla 2.0 Hybrid GR Sport Touring, mysticschwarz =-.

  • wo gibts die zum Download? bei mir lädt noch die 1150er...


    streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TMT2EU-FA10_Latest.zip

    Bei mir kommt bei deinem Link auch die 1150 raus!

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA