Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Anfängerfrage....wie finde ich die für meinen Corolla verfügbare SW und Anleitungen auf toyota-tech.eu? Registriert bin ich, habe auch irgendwann mal alle Details von Farbe über Fussmattenausstattung gesehen, aber nicht gefunden, welche SW für mein Auto (insbesondere DCU und MEU) aktuell ist. Ich kann mir das natürlich aus der Liste von Seite 1 zusammenbauen und runterladen, aber wie bekomme ich das auf der Seite für mein Fahrzeug angezeigt?

  • Guten Tag.


    Meine Frage: Löst das aktuelle Update für den MM17 das Problem, dass im Home Bildschirm die Nav-Karte nicht in Fahrtrichtung gezeigt wird?


    Mit so vielen anderen Kleinigkeiten kann ich ja noch leben, aber dieses eine raubt mir jeden Tag aufs Neue den Nerv.

    Fast 1 Jahr warte ich schon auf die versprochene Lösung :(

  • Anfängerfrage....wie finde ich die für meinen Corolla verfügbare SW und Anleitungen auf toyota-tech.eu? Registriert bin ich, habe auch irgendwann mal alle Details von Farbe über Fussmattenausstattung gesehen, aber nicht gefunden, welche SW für mein Auto (insbesondere DCU und MEU) aktuell ist. Ich kann mir das natürlich aus der Liste von Seite 1 zusammenbauen und runterladen, aber wie bekomme ich das auf der Seite für mein Fahrzeug angezeigt?

    Eine SEHR gute Frage!
    Denn eigentlich ist es ja schon blöd, dass man als Besitzer eines Produkts gar nicht weiß, wie man es gescheit mit Updates versorgen kann. Klar gibts die OTA-Funktion, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass die "weniger updated", als es mit einem Download auf USB-Stick möglich ist. Zumindest bei den Audio- und Systemupdates. Täusche ich mich?

    Also wenn es dieses Forum und die Update-Anleitung nicht gäbe, wäre ich wohl bis heute aufgeschmissen ...


    Klar will Toyota das Update von den Händlern einspielen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber auch hier regt mich die Kommunikationspolitik von Konzern zu Kunde etwas auf. Warum gibt es keine "Kunden-Newsletter", die nur Informationen für Toyota-Besitzer enthalten? Stattdessen gibts in den Newslettern immer nur Werbung - und Tips, die keine richtigen sind.


    By the way: Vorstellung wäre schön - aber dennoch schonmal herzlich willkommen, ueffchen

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Meine Frage: Löst das aktuelle Update für den MM17 das Problem, dass im Home Bildschirm die Nav-Karte nicht in Fahrtrichtung gezeigt wird?

    Laut Changelog nicht. Siehe meinen Post oben....

    Das Retrofit Upgrade des MM17 aufs MM19 für Android Auto und Aplle Carplay löst das Problem jedoch schon. Da kann man jetzt auch den 3D Bildschirm im Home Bildschirm einstellen. Also es wird im Home das angezeigt, was auch auf Map angezeigt wird.


    Grüße,

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

  • Anfängerfrage....wie finde ich die für meinen Corolla verfügbare SW und Anleitungen auf toyota-tech.eu?

    1. Du benötigst deine Fahrgestellnummer (VIN) zb aus der Zulassung oder aus dem Toyota Web Portal kopieren.
    2. Dann auf https://www.toyota-tech.eu gehen und einloggen.
    3. In der Oberen Menü Zeile auf Repair klicken.
    4. In der rechten Spalte " PAYABLE Access" auf "Technical Service Bulletin" klicken.
    5. Unter Option 1 - Enter Vin die Fahrgestellnummer eingeben und warten bis rechts ein grünes Häkchen angezeigt wird.
    6. In der rechten Spalte auf Search klicken. Jetzt werden die dem Auto zugehörigen TSBs angezeigt.
    7. Unter dem "Last update Date" ist ein Auge zu finden. Wenn man dort drauf klickt erscheint dann das zugehörige TSB. Bzw, nachdem der Zugang kostenpflichtig ist, wird man jetzt zum Bezahl- Fenster umgeleitet. Bei mir Funktioniert das klicken des Auges manchmal bei den TSBs nicht. Dann einfach einen anderen Kostenpflichtigen Dienst auswählen, z.B. Repair/Repair Manuals, VIN eingeben, und dann ein Werkstättenhandbuch auswählen und dort auf das Auge klicken.
    8. Beim Schirm Online Subscriptions je nach Wunsch die benötigte Zeit auswählen. (Die Zeit gibt an, wie lange man Online Zugriff hat.) Ich komme meist mit 1 Stunde aus und drucke mir die Sachen alle als PDF aus. (Text markieren und im Text auf Drucken klicken.)
    9. Bestellvorgang durchlaufen und auf Bestätigung warten.
    10. Wenn die Bestellung bestätigt wurde einmal abmelden und wieder neu anmelden.
    11. Zurück zu Schritt 4 gehen. 4-7 nochmal durchlaufen. Bei Schritt 7 ist das Auge nun nicht mehr rot durchgestrichen und kann ausgewählt werden.
    12. Die entsprechenden TSBs werden jetzt angezeigt.

    Das ganze funktioniert auch für elektrische Schaltpläne, Werkstatthandbücher (Repair Manual) etc. --> diese Müssen entsprechend unter dem Menüpunkt "Repair" ausgewählt werden.


    Edit: Unter Anleitungen ist diese sehr gute Anleitung von TomS2 zu finden: Navigationssoftware-Update der Multimedia Extension Unit


    Viele Grüße,

    Hans

    Corolla HB 1.8 Lounge 08-2019 schwarz metallic mit Navi Retrofit MM19, matrix LED, HUD

    Einmal editiert, zuletzt von HalloSpencer ()

  • Ich kann auch bestätigen, dass mit dem AA/AC Update die Ausrichtung der Map (2D, 2D Nord, 3D) jetzt auch auf dem Home Screen übernommen wird.


    Auf was ich noch warte, ist dass man im 3-geteilten Home Screen auch das große Fenster frei wählen kann.

    Da ich ein Werksnavi verbaut habe, wird in dem großen Fenster immer die Navi Karte angezeigt. Die interessiert mich eigentlich meistens weniger.


    Ich hatte kürzlich einen Corolla ohne Navi als Leihwagen (während meinem Service Termin), da wurde im großen Fenster das Radio angezeigt.

    Also kann es ja nur ein Software Thema sein, was wo angezeigt werden kann.


    Frage an die Corolla Fahrer ohne Navi: Könnt ihr auf dem Home Screen das große Fenster frei vergeben, oder ist da dann immer die Audio Quelle angezeigt?

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)