Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute das Update von 17TDT1EU-DA auf 17TDT1EU-DA31 durchgeführt. Funktioniert einwandfrei dank der guten Anleitung von TomS2.

    Allerdings habe ich noch eine Frage. Was ist gemeint mit:


    Zitat

    Nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, das aktualisierte Fahrzeug über den Garantiekanal registrieren. Bitte beachten Sie die letzte Seite der TSB "Registrierung von Retrofit (Nachrüstung) über den Garantiekanal".Wo muss ich wann und warum registrieren?



    Viele Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,


    interessant. Die Meldung kannte ich noch nicht, obwohl ich das Retrofit Update auch selbst gemacht hatte.

    Bin gespannt, ob jemand sonst hier schon mal die Meldung hatte und Dir weiterhelfen kann.


    Viele Grüße zurück

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja, aber auf den Garantiekanal haben meines Wissens nur die FTH Zugriff und deswegen kann man das nicht selbst machen, wenn man das Retrofit Update selbst macht.


    Du hast dann halt nicht mehr die Toyota-Garantie für Deine Multimedia Einheit. Deswegen gab es den Hinweis von Toyota, dass dieses Retrofit Update beim Händler zu machen ist und gab als UVP dafür 199 Euro aus. Manche Händler haben es guten Kunden auch kostenlos oder günstiger angeboten. Das Ganze war und ist ja auch nicht ganz trivial. Es bedarf im Gegensatz zu den einfachen Updates 3 USB-Sticks, die auch in einer bestimmten Reihenfolge hintereinander verwendet werden müssen.


    So mein Kenntnisstand.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Also ich werde diese "Garantiekanal-Registrierung" wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Und selbst ohne das mache ich mir keine Gedanken um meine Garantie. Ich habe das Gerät mit der neuen ID im Portal registriert und bekomme dafür 3 Jahre lang Karten und Apps.

    Ich habe (glaube hier im Thread) auch mal einen Auszug aus einer Datei auf einem der 3 Sticks zitiert. Da wurde die Garantie auch ziemlich klar fomuliert.

    BTW: Es haben auch schon Kunden auf Garantie ein neues Gerät bekommen, die ihres beim Upgrade-Versuch zerschossen haben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Also ich werde diese "Garantiekanal-Registrierung" wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Und selbst ohne das mache ich mir keine Gedanken um meine Garantie. Ich habe das Gerät mit der neuen ID im Portal registriert und bekomme dafür 3 Jahre lang Karten und Apps.

    Ich habe (glaube hier im Thread) auch mal einen Auszug aus einer Datei auf einem der 3 Sticks zitiert. Da wurde die Garantie auch ziemlich klar fomuliert.

    BTW: Es haben auch schon Kunden auf Garantie ein neues Gerät bekommen, die ihres beim Upgrade-Versuch zerschossen haben.

    Wenn das Dein FTH macht, dann kannst Du Dich glücklich schätzen, denn damit übernimmt der Händler das Risiko, wenn ein Fehler beim Update gemacht wurde.


    BTW: Ich habe auch schon ein weiteres Karten-Update (2. HJ 2020) herunterladen können, obwohl ich das Retrofit-Update selbst gemacht habe. ;)


    Und zu Deinem BTW: Ja, solche Fälle sind hier erwähnt worden, aber man sollte auch vorsorglich darauf hinweisen, dass das nicht der Regelfall ist und dann unter Kulanz läuft.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Hast Recht. Generell sollte man das nur selbst machen, wenn man weiß, was man tut. Und ja, man riskiert auch etwas auf eigene Gefahr. Wenn man z.B. eine fehlerhafte Datei auf dem Stick hat (Kopierfehler oder was auch immer), war nicht Toyota schuld. Auch nicht, wenn ich in der kritischen Phase den Stick ziehe, weil es mir zu lange dauert. (Wer nicht übertreibt, kann nicht anschaulich schildern... ;))

    Mit der Kulanz meinst Du aber glaube ich was anderes. Das geht eher in die Richtung UPE für das Upgrade. Defektes Gerät ohne Verschulden des Kunden ist was anderes. Aber klar, beim Wort genommen werden möchte ich da auch nicht. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was meinst Du denn was tokaalex gemeint hat

    Na ich tippe mal, dass er es - wie die meisten hier (incl. mir) gern etwas günstiger / respektive: schneller und bequemer hätte. Und sein Trick mit dem Buchstaben im Link ändern, hätte ja durchaus klappen können.

    Alex, vielleicht guckste auch erstmal im Portal nach, ob dort bei den MM-Updates/Downloads irgendwas steht, was dann vielleicht Grundlage für Deinen "Trick" ist. Beim Yaris der Freundin muss man meist eine offizielle Download-Datei aus dem Portal runterladen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ja ist denn es jetzt so, dass man die Garantie verliert weil man das Update selbst eingespielt hat? Ich vergleiche das mal mit einem Softwareupdate bei einem Telefon oder PC. Da geht mir auch nicht die Garantie verloren.

    Ich fummel ja schließlich nicht an der Motorsteuerung herum sondern "nur" an einer Multimedia-Einheit.8)


    Was würde passieren, wenn in beispielsweise einem Jahre das Display ausfällt und noch Garantie besteht. Weist dann Toyota jegliche Schuld von sich weil der Kunde das Update selbst durchgeführt hat (und es jahrelang funktionierte)?? :/:/