Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Naja, es ist ja kein gewöhnliches Update, so wie sonst.

    Es wird schon ein bedeutendes Feature dazugefügt. Mit einem Android-Update kannst Du das nicht vergleichen.


    Probiers einfach mal aus, die meisten haben es ja ganz glatt hinbekommen. Immer schön geduldig sein, und am besten vorher im Kopf nochmal die Reihenfolge durchspielen. Und nicht wegen der Garantie verrückt machen!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    • Cali
      Zitat

      Also ich werde diese "Garantiekanal-Registrierung" wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Und selbst ohne das mache ich mir keine Gedanken um meine Garantie. Ich habe das Gerät mit der neuen ID im Portal registriert und bekomme dafür 3 Jahre lang Karten und Apps.

    • Du hast das Upgrade selbst durchgeführt?
    • Meinst du das dein Händler das akzeptiert und die Grantie-Registrierung durchführt?
    • Wo hast du dein Gerät mit neuer ID in welchem Portal neu registriert?

    Sorry für die doofen Nachfragen :|

  • Naja, es ist ja kein gewöhnliches Update, so wie sonst.

    Es wird schon ein bedeutendes Feature dazugefügt. Mit einem Android-Update kannst Du das nicht vergleichen.


    Probiers einfach mal aus, die meisten haben es ja ganz glatt hinbekommen. Immer schön geduldig sein, und am besten vorher im Kopf nochmal die Reihenfolge durchspielen. Und nicht wegen der Garantie verrückt machen!

    Habs hinbekommen, heute in der Mittagspause mal "schnell" gemacht :)

    Mach mir Gedanken wegen der Garantie...

  • Ja ist denn es jetzt so, dass man die Garantie verliert weil man das Update selbst eingespielt hat?

    Wie ich oben schon geschrieben habe. Ich sage ganz klar "Nein", aber das ist keine Rechtsauskunft, sondern eine Meinung.


    Ich habe mal den Text rausgesucht. Das ist ein Zitat aus einem der Sticks, die Du benutzt hast:

    Zitat

    Bitte bestätigen Sie vor Durchführung des Software-Updates den Garantiezeitraum für das Navigationssystem. Wenn die Software für ein Navigationssystem aktualisiert wird, dessen Garantiezeitraum abgelaufen ist, und ein Funktionsfehler auftritt, wird eine Gebühr für die Reparatur bzw. den Ersatz des Systems in Rechnung gestellt (ausgenommen, wenn der Funktionsfehler durch Fehler der Software selbst verursacht wird).

    Damit kannst Du Dir ja Deine eigene Meinung bilden. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Habs hinbekommen, heute in der Mittagspause mal "schnell" gemacht :)

    Mach mir Gedanken wegen der Garantie...

    War aber eine lange Mittagspause... ;)

    Glückwunsch, dass es bei Dir geklappt hat.

    Bei mir wie den meisten Anderen ja auch.

    Gedanken wegen der Garantie hatte ich mir vorher gemacht und dann mich gleichwohl für die Variante selbst machen entschieden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • War aber eine lange Mittagspause... ;)

    Glückwunsch, dass es bei Dir geklappt hat.

    Bei mir wie den meisten Anderen ja auch.

    Gedanken wegen der Garantie hatte ich mir vorher gemacht und dann mich gleichwohl für die Variante selbst machen entschieden.

    Jopp, hat ungefähr 50 Minuten gedauert. Hab kein Navi und deswegen war ich schneller fertig ;)

    Was mich jetzt nur noch wurmt ist der Aspekt, dass ich "anscheinend" WLAN in den Einstellungen aktivieren kann aber Apple CarPlay nur mittels Kabel funktioniert.

    Ist das bei den Corollas ab 2020 mit MM19 auch so? Mein Gerät ist ein MM17

    • Cali
    • Du hast das Upgrade selbst durchgeführt?
    • Meinst du das dein Händler das akzeptiert und die Grantie-Registrierung durchführt?
    • Wo hast du dein Gerät mit neuer ID in welchem Portal neu registriert?

    Sorry für die doofen Nachfragen :|

    Sind doch gar nicht doof.

    1) Ja, selbst durchgeführt.

    2) Der Händler weiß das längst. Der wollte mir das Upgrade kostenlos machen (als erstes Kundenfahrzeug, wenn er die Schulung gemacht hat), weil bei mir im MM ein Fehler war, den er damit beheben wollte. Ich habe ihm beim nächsten Mal gesagt, dass ich es selbst gemacht habe, weil mir das zu lange gedauert hat. Kurz gesagt: Ja, das wird er wohl machen.

    3) Wenn Du ein Navi hast, musst Du das Gerät in Deinem Account auf toyota.de oder in der MyT-App registrieren bzw. zu Deinem Fahrzeug hinzufügen, um z.B. Kartenaktualisierungen zu bekommen. Und da das Gerät beim Retrofit-Upgrade eine neue ID bekommt (+1 oder +2), muss es dort neu registriert werden danach.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jopp, hat ungefähr 50 Minuten gedauert. Hab kein Navi und deswegen war ich schneller fertig ;)

    Was mich jetzt nur noch wurmt ist der Aspekt, dass ich "anscheinend" WLAN in den Einstellungen aktivieren kann aber Apple CarPlay nur mittels Kabel funktioniert.

    Ist das bei den Corollas ab 2020 mit MM19 auch so? Mein Gerät ist ein MM17

    Ja, ohne Navi geht schneller und ist mit weniger USB-Stick-DJ spielen verbunden.


    Ja, Apple Carplay und Android Auto funktionieren bisher bei allen Corollas nur mittels USB-Kabel in der USB-Buchse neben dem Handschuhfach.

    Für Apple Carplay und Android Auto gibt es extra WLAN-Boxen von Drittanbietern, welche die Funktionalität ohne USB-Kabel ermöglichen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Sind doch gar nicht doof.

    1) Ja, selbst durchgeführt.

    2) Der Händler weiß das längst. Der wollte mir das Upgrade kostenlos machen (als erstes Kundenfahrzeug, wenn er die Schulung gemacht hat), weil bei mir im MM ein Fehler war, den er damit beheben wollte. Ich habe ihm beim nächsten Mal gesagt, dass ich es selbst gemacht habe, weil mir das zu lange gedauert hat. Kurz gesagt: Ja, das wird er wohl machen.

    3) Wenn Du ein Navi hast, musst Du das Gerät in Deinem Account auf toyota.de oder in der MyT-App registrieren bzw. zu Deinem Fahrzeug hinzufügen, um z.B. Kartenaktualisierungen zu bekommen. Und da das Gerät beim Retrofit-Upgrade eine neue ID bekommt (+1 oder +2), muss es dort neu registriert werden danach.

    Ah cool Danke für die schnelle Antwort.

    Das heißt die Garantie-Registrierung ist nur bei den Systemen mit Go / Navi nötig?

    Wenn ja, dann fällt das ja bei mir weg weil ich kein Navi habe (zumindest jetzt schon google Maps :D )

  • Ja, ohne Navi geht schneller und ist mit weniger USB-Stick-DJ spielen verbunden.


    Ja, Apple Carplay und Android Auto funktionieren bisher bei allen Corollas nur mittels USB-Kabel in der USB-Buchse neben dem Handschuhfach.

    Für Apple Carplay und Android Auto gibt es extra WLAN-Boxen von Drittanbietern, welche die Funktionalität ohne USB-Kabel ermöglichen.

    So wie ich es aber gelesen habe, kann man dafür nur den USB-Stecker am Amaturenbrett nutzen und nicht den im Handschuhfach - und somit wieder im Blickfeld ;)