Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Nein. Kennst Du Loriot? Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne. ^^

    Die Registrierung über den Garantiekanal beim Händler hat nichts mit der Registrierung des Geräts im Kundenportal für Karten und Co. zu tun. Lies am besten nochmal die Beiträge auf der vorigen Seite. Das waren ja gefühlt 3 pro Minute.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Samrivers

    Wir meinen die gleiche Buchse. Ich habe ja auch neben dem Handschuhfach geschrieben und das ist am Armaturenbrett.

    Dagegen ist die USB-Buchse in der Mittelkonsole bei meinem TS Lounge nur zum Laden geeignet. ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Nein. Kennst Du Loriot? Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne. ^^

    Die Registrierung über den Garantiekanal beim Händler hat nichts mit der Registrierung des Geräts im Kundenportal für Karten und Co. zu tun. Lies am besten nochmal die Beiträge auf der vorigen Seite. Das waren ja gefühlt 3 pro Minute.


    • ich habe ein normales Multimediasystem ohne Navi / Go
    • Das Update auf die aktuellste Version habe ich selbst durchgeführt
    • Bedarf es jetzt noch einer Registrierung ala "Nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, das aktualisierte Fahrzeug über
      den Garantiekanal registrieren. Bitte beachten Sie die letzte Seite der TSB "Registrierung von Retrofit (Nachrüstung) über den Garantiekanal"
      ?
      • Wenn ja, dann kann das nur der Händler machen und es obliegt ihm, ob er das für dich / mich / uns macht weil er das Update ja nicht selbst durchgeführt hat, korrekt?

    Den ersten Weg (den Apfel) verstehe ich noch nicht so ganz.

    Den zweiten Weg (die Birne ;)) habe ich verstanden. Man muss das Navi registrieren um Kartenupdates zu bekommen, korrekt?

  • Samrivers : Genau. Ohne Navi kannst Du Dein Gerät gar nicht im Kundenportal registrieren.


    Zu der Garantie und der Garantiekanal-Registrierung haben DieterWelzel und ich ja schon was geschrieben. An den Beiträgen siehst Du, dass wir da auch nicht hunderprozentig gleiche Ansichten haben.


    Hast Du auch diesen Beitrag von mir gelesen? Software-/ Kartenupdates für die MEU & DCU des neuen Corolla Also das Zitat aus dem Upgrade-Stick.


    Im Prinzip wirst Du das für Dich entscheiden müssen, ob Du diese Garantiekanal-Registrierung willst oder brauchst. Ich für mich sehe das nicht so kritisch, daher warte ich noch ein halbes Jahr bis zur nächsten Inspektion. Und wenn sich dann der Händler wider Erwarten weigern sollte, mache ich bestimmt nicht das HB-Männchen. Denn meiner Meinung nach ist meine Garantie schon jetzt nach wie vor in trockenen Tüchern.

    Ich kann aber durchaus verstehen, wenn einem die Garantiekanal-Registrierung wichtiger als mir ist. Jetzt sind wir aber schon wieder an einem Punkt, an dem die Meinungen auseinander gehen. Denn meiner Meinung nach kann der Händler die Registrierung nicht einfach so ablehnen. Ob er Geld dafür nehmen kann? Keine Ahnung. Im Zweifel ja. Aber wenn Du den Wagen da gekauft hast... ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Samrivers

    Wir meinen die gleiche Buchse. Ich habe ja auch neben dem Handschuhfach geschrieben und das ist am Armaturenbrett.

    Dagegen ist die USB-Buchse in der Mittelkonsole bei meinem TS Lounge nur zum Laden geeignet. ;)

    Ich glaub, das hat er schon verstanden. Er meinte nur, wenn er dann die Drittanbieter-Box, die ja die kabellose Variante ermöglicht, dranmacht, hat er ja WIEDER was im vorderen Port.


    Samrivers
    Einen Tod musst Du sterben. Irgendwas wird beim Handy-Betrieb IMMER vorne drin stecken. Du kannst nur versuchen, die Box ins Handschuhfach rüberzuführen, dann sieht man nur den Stecker drinstecken.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich glaub, das hat er schon verstanden. Er meinte nur, wenn er dann die Drittanbieter-Box, die ja die kabellose Variante ermöglicht, dranmacht, hat er ja WIEDER was im vorderen Port.

    Naja, wie Du schon geschrieben hast: Einen Tod muss er sterben (bzw. wir alle).

    Ich habe mein Smartphone links vom Lenkrad und da läuft dann das Kabel darunter über meine Knie zur USB-Buchse. Und ich muss das Kabel jedes Mal neu in das Smartphone stecken.

    Wenn dann meine AAWireless-Box für Android Auto da ist, hoffe ich schon, dass ich die Box mit einem kurzen Kabel einfach unterhalb der Buchse befestigt bekomme (z.B. mit doppelseitigem Klebeband und dann läuft da kein Kabel mehr an mir vorbei und muss ich auch nicht bei jedem Einsteigen einstecken und beim Aussteigen wieder ausstecken.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich glaub, das hat er schon verstanden. Er meinte nur, wenn er dann die Drittanbieter-Box, die ja die kabellose Variante ermöglicht, dranmacht, hat er ja WIEDER was im vorderen Port.


    Samrivers
    Einen Tod musst Du sterben. Irgendwas wird beim Handy-Betrieb IMMER vorne drin stecken. Du kannst nur versuchen, die Box ins Handschuhfach rüberzuführen, dann sieht man nur den Stecker drinstecken.


    Ich habe mich mal hier im Forum in einen anderen Thread belesen was man da machen kann und bin auch auf die Box gestoßen die Apple CarPlay per WLAN ermöglichen soll. Ich werde mir USB Winkelstecker holen und dann irgendwie ein Lightningkabel zur Mittelkonsole führen.


    DieterWelzel : Bin gespannt auf dein Feedback bzgl. Adapter für Apple CarPlay wireless


    Aber mir stellt sich immer noch die Frage:

    - warum gibt es in den Einstellungen die Option, WLAN aus- bzw. anzuschalten wenn ich dann doch keine (Direkt-)Verbindung mit dem Handy herstellen kann (und somit Apple CarPlay wireless genießen kann).


    Bei den Modellen mit Navi hat man mit WLAN ja anscheinend die Möglichkeit, Kartenupdates herunterzuladen zu können. Aber mehr kann man damit wohl nicht machen :rolleyes:

  • Aber mir stellt sich immer noch die Frage:

    - warum gibt es in den Einstellungen die Option, WLAN aus- bzw. anzuschalten wenn ich dann doch keine (Direkt-)Verbindung mit dem Handy herstellen kann (und somit Apple CarPlay wireless genießen kann).


    Bei den Modellen mit Navi hat man mit WLAN ja anscheinend die Möglichkeit, Kartenupdates herunterzuladen zu können. Aber mehr kann man damit wohl nicht machen :rolleyes:

    Tja, warum ist das bei Toyota so?

    Weil sie diesbezüglich nicht zu den Frontrunnern, sondern eher zu den Nachzüglern gehören.

    Ich habe zwar inzwischen mein Huawei P30 Pro als Hotspot für meinen Corolla eingerichtet, aber selbst Kartenupdates laufen weiter über USB-Stick bei mir. Nach dem was ich hier gelesen habe, kann man eh nur einen begrenzten Teil des gesamten Kartenmaterials dann über das Handy herunterladen. Bezüglich Over The Air Updates (OTA) ist Tesla einfach einige Jahre schon weiter.


    Angeblich sollen mit WLAN dann auch beim Navi die Preise von den Tankstellen auf der Route anzeigbar sein. Ich habe das noch nie getestet, aber es gab hier schon mehrere User, die meinten, dass diese Funktion unzuverlässig und für die Tonne ist. Ich verwende da lieber eine App auf dem Handy, wenn ich mit dem Fahrzeug stehe.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • ...Angeblich sollen mit WLAN dann auch beim Navi die Preise von den Tankstellen auf der Route anzeigbar sein. Ich habe das noch nie getestet, aber es gab hier schon mehrere User, die meinten, dass diese Funktion unzuverlässig und für die Tonne ist...

    Moin,

    Wlan funkt. bei mir automatisch, jedoch nur im Heimnetz.

    Unterwegs dann nur mit Bluetooth-Tethering und Datenverbindung.

    Ja die Benzinpreis-"App" ist unzuverlässig, die meisten haben sowieso auf ihrem Smarty eine App und außerdem tankt man mit den Hybrids nicht sehr oft.8)

    Ergo vernachlässigbar.

    Corolla 1.8 HB Club Technik+Navi+AA Bj.2019