Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • So, das Update 2020v2 ist nun erfolgreich eingespielt. Dauert ca. 1,5h, aber man kann das schön an Fortschrittsbalken verfolgen. Hab das Ganze während der Fahrt erledigt. Das bisherige Problem, welches ich mit der 2020v1 hatte (Aktivierungscode kann nicht verifiziert werden), trat nun nicht mehr auf, alles rannte wie es sollte 8)


    Aber wo Licht, da auch Schatten. Interessanterweise sind ja nun die Karten installiert und alles läuft, die Datenbanken werden brav mit 2020v2 angezeigt, aber wehe, man geht mal im Setup ins Untermenü Online -> Toyota Online und dort auf "Aktualisierung prüfen": Dann wirft er den Fehler "Kartenmaterial zu alt" :D

  • Wo finde ich eine Anleitung, um Kartenupdates via Internet direkt auf das Navi zu laden?

    Nach dem Upgrade auf das MM17 Retrofit ist dies scheinbar bei mir möglich. Kann aber keine Anleitung dazu finden. :/ Wäre für einen erleuchtenden Hinweis dankbar.

  • Sowas findet man doch wenn man einfach ein bisschen drauf los drückt im Auto. ;)

    Ich habe den "Weg" auch nicht im Kopf aber kompliziert kann es nicht sein.

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • steuermann

    Was hält Dich von der USB-Variante ab? Ich halte diese immer noch für die zuverlässigste Methode, Updates einzuspielen. Du weißt ja nicht, was das MM-System selbst dann mit der Geschichte vor hat .... siehe den Leidensbericht von Wuschelchen in #482.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • steuermann

    Was hält Dich von der USB-Variante ab? Ich halte diese immer noch für die zuverlässigste Methode, Updates einzuspielen. Du weißt ja nicht, was das MM-System selbst dann mit der Geschichte vor hat .... siehe den Leidensbericht von Wuschelchen in #482.

    Das würde ich und auch Steuermann gerne über den USB-Stick machen. Wir haben auch beide das Update für 0 Euro gekauft und bezahlt. Doch leider taucht es in den Einkäufen nicht auf und kann deshalb auch nicht downgeloadet werden. Und wenn ich noch mal kaufen will, sagt er mir, dass ich es bereits gekauft habe. Habe jetzt eine Mail an den Kundenservice gesendet.

  • Achso, wegen dem Problem. Dann wird die over-the-air-Variante aber bestimmt auch rumdrucksen deswegen. Mail an Kd-Service ist gut, aber ich würde die zügigere Variante über den Chat bevorzugen. Vielleicht müssen die online nur was freischalten oder so.


    Try it out:
    https://www.toyota.de/kontakt#/box-iframe/%2Fforms-v2%2Fforms.json%3Ftype%3Dcontact%26pane%3D1/size=fullscreen


    dann rechts auf "Chat" gehen! Meine Erfahrungen damit waren meist erschreckend positiv. :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich hatte zuerst über Chat geschrieben. Die konnte mir nicht weiterhelfen und sagte ich solle mich telefonisch an den Kundenservice wenden. Dann habe ich mit dem Kundenservice telefoniert. Der konnte mir auch nicht weiterhelfen und sagte ich solle eine Mail an den Kundenservice schreiben.

  • Also ich kann wirklich nur noch zur USB-Variante raten. Damit wird einmalig und vollständig alles auf das aktuell verfügbare Kartenmaterial angehoben. Die Online Variante im MM17/19 macht da eher "Zicken" und ist auf 4 Karten begrenzt. Zudem findet kein Update der Navdb-Datenbank statt, diese erfolgt nur mit Komplett-Update via USB. Ich hab die Update Funktion im MM daher nun deaktiviert. Und die knapp 1,5h zweimal im Jahr gönn ich mir dann schon für ein komplett aktuelles System. Zu den Einkäufen: Derzeit gibt es Server Probleme seitens Toyota. Habe heute mit dem Kundenservice gesprochen, weil meine MY-T App auf die Bretter geht seit gestern. Aussage Kundenservice: Problem mit My-T-App und andere Service-Probleme sind bekannt, es gibt hier schon viele Beschwerden. Die Service-Techniker arbeiten daran. Ich würde jetzt einfach mal abwarten, ob das über's WE geschehen ist und dann wieder den Kundenservice nerven.