Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

  • Und welche Vorteile ein Software-Update bringt, kann man im Beitrag #2 dieses Threads nachlesen, wenn man jeweils auf "Spoiler anzeigen" klickt.


    Zumindest solange das Kartenupdate kostenlos ist, würde ich es machen, auch wenn ich das Navi nicht nutzen würde. Wir hatten ja letztens lange und breit das Thema Verkehrszeichenerkennung, wo das Navi nützlich ist bei Nicht-Erkennung.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich hatte vor ein paar Tagen auch versucht bei meinem 2019 TS die Karten von 2021v2 auf 2022v1 zu aktualisieren. Hab es von Toyota-Tech runtergeladen, saß auch schon im Auto und habe den Anforderungscode auf der Webseite eingegeben. Leider bekam ich keinen Aktivierungscode. Ich sollte einerseits den License Key eingeben, andererseits stand aber etwas von "nicht benötigt, innerhalb der ersten 3 Jahre" da. Siehe Bild anbei. Was ist nun richtig? Ich bin knapp draußen aus den ersten 3 Jahren, hätte halt gern noch das aktuelle Update mitgenommen. Ich hatte extra kurz vor Ablauf der 3 Jahre seit Erstzulassung geschaut, da gab es aber noch kein neueres Update. Das war vor ca. 4 Wochen, war wohl Pech. Wo bekomme ich den License Key her? Eine Seite weiter vorn konnte ich auch nicht drauf klicken. Hatte das schon mal jemand?

    Dateien

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hast du vor Ablauf das 2022v1 denn "gekauft"? Das bleibt eigentlich unbegrenzt in deinem Einkaufskorb inklusive dem Aktivierungscode.

    Wenn das Update nach den 3 Jahren kam, bekommst du das nicht mehr.

    Es ist wohl eine Empfehlung sich das Enddatum auf Termin zu legen,

    um dann vorher das letzte mögliche Update zu "kaufen" bevor das Abo ausläuft.


    P.S. die ganzen Karten Updates laufen übrigens nicht über die Toyota-Tech Seite, sondern über dein Toyota Profil der Toyota.de-Seite

  • Ich hatte vor ein paar Tagen auch versucht bei meinem 2019 TS die Karten von 2021v2 auf 2022v1 zu aktualisieren. Hab es von Toyota-Tech runtergeladen, saß auch schon im Auto und habe den Anforderungscode auf der Webseite eingegeben. Leider bekam ich keinen Aktivierungscode. Ich sollte einerseits den License Key eingeben, andererseits stand aber etwas von "nicht benötigt, innerhalb der ersten 3 Jahre" da. Siehe Bild anbei. Was ist nun richtig? Ich bin knapp draußen aus den ersten 3 Jahren, hätte halt gern noch das aktuelle Update mitgenommen. Ich hatte extra kurz vor Ablauf der 3 Jahre seit Erstzulassung geschaut, da gab es aber noch kein neueres Update. Das war vor ca. 4 Wochen, war wohl Pech. Wo bekomme ich den License Key her? Eine Seite weiter vorn konnte ich auch nicht drauf klicken. Hatte das schon mal jemand?

    Versuch es doch mal über den e-Store (https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eStore) direkt.

    2022_05_13_14_57_44_Einstellungen.jpg

    Toyota Corolla TS | 2.0 | Hybrid | Team Deutschland Edition

  • Danke für eure Rückmeldungen! Nein, gekauft habe ich nichts, war ja bis vor Kurzem noch innerhalb der ersten 3 Jahre. Beim Update auf das 2021er wurde deshalb gar kein Code verlangt. Da hieß es "not required - first 3 years" und der Aktivierungscode wurde angezeigt. Ich hatte auch extra zwei Tage vor dem Stichtag nachgeschaut, da gab es noch nichts aktuelleres. Wollte auch gern noch updaten bevor es kostenpflichtig wird. Nun, 3 Wochen später, gibt es das Update, aber ich bin jetzt wohl aus den ersten 3 Jahren raus. Da müsste ich nun wohl das Update kaufen, mal sehen ob ich das mache. Mich wundert nur, dass ich bei Toyota-Tech einerseits die Meldung zum Keycode bekomme, gleichzeitig aber dort steht "not required - first 3 years". Ich schau mal auf der Meine Toyota Seite direkt, wahrscheinlich muss ich da das Update kaufen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Danke Kev, für den direkten Link. Hätte ich so irgendwie nicht gefunden. :) Habe nachgeschaut und konnte auch mein Update 2021v2 mit Gültigkeit bis 2099 finden. Das 2022v1 hatte ich allerdings bisher noch nicht durchgeführt, daher finde ich es unter purchased items auch nicht. Mein Map Care vom Neuwagen ist leider am 23.04. abgelaufen. Ich habe auch schon mit Toyota gechattet, die haben blitzschnell geantwortet, leider nur mit Verweis auf den Kundenservice. Ich hoffe argumentieren zu können, dass das Update noch innerhalb der Frist von meinem MapCare rauskam oder etwas Kulanzzeit drin ist und ich es vielleicht noch für lau erhalte. Kannst du mir sagen wann das Update 2022v1 herauskam zw. wann du es installiert hast?


    Ich hatte meine Erstzulassung vom Auto im Sinn, als ich nach dem Update geschaut hatte und wusste garnicht, dass das Map Ding erst später aktiviert wurde. Hätte ich mal eher bei euch nachgefragt... :)


    Also danke euch! Grüße Christian

    Dateien

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Danke für die Info! Mist, da wäre ich noch voll drin gewesen mit dem Update. Hatte es leider nicht gewusst, wann das genau abläuft. Der Anruf heute bei Toyota hat leider nichts gebracht. Wenn die 3 Jahres Frist abgelaufen ist, hat man leider, Zitat, "Pech gehabt". Finde ich schade, da das Update ja noch innerhalb meines Zeitraumes raus kam. Bisschen nervig jetzt, aber ich glaub ich lade mir einfach das MM17 Retrofit herunter, dann hab ich Apple Carplay und Google Maps auf dem Display. Karten vielleicht in zwei, drei Jahren, das eingebaute Navi nutz ich eh nicht so häufig bzw. nur als Zusatz.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Guten Morgen ins Forum!

    DieterWelzel Toyota-addicted

    Sorry, für späte Rückmeldung - aber es hat sich nichts getan. Auch nach ca 200 Autobahnkilometern kein Update (Stick wird geprüft - sonst nix).

    Soll sich der nächste Besitzer im Schlaf wälzen. Bin nämlich nicht bereit für ein kostenloses Update 70 Euro beim Händler zu zahlen (geht nicht ums Geld, ist Prinzip).

    Dankeschön für Eure Bemühungen!

  • Bisschen nervig jetzt, aber ich glaub ich lade mir einfach das MM17 Retrofit herunter, dann hab ich Apple Carplay und Google Maps auf dem Display. Karten vielleicht in zwei, drei Jahren, das eingebaute Navi nutz ich eh nicht so häufig bzw. nur als Zusatz.

    Das mit dem Retrofit-Upgrade könnte ein cleverer Schachzug sein. Ich möchte jetzt nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber... Du bekommst dadurch eine neue Geräte-ID, mit der sich das Navi automatisch in Deinem Account registriert. Bei mir starteten dabei die 3 Jahre für die Online-Dienste neu.

    Ganz wichtig für Internet-Verkehrsdaten, weil TMC in meinen Augen für die Tonne ist. Und nett auch für die Spritpreise und Co. (Übrigens: Die werden nicht nur in der "Navi-App" angezeigt, also wenn man auf die drei Punkte und dann auf Spritpreise klickt, sondern werden auch am rechten Rand bei den Autobahn-Rastplätzen eingeblendet. Letztens stand da bei mir € 2,469 für Super E10, als ich am selben Tag für € 1,849 in Dortmund getankt habe.)


    Ich weiß nicht, ob das bei Dir mit abgelaufenem MapCare funktioniert. Aber Versuch macht klug. Ich würd`s machen. Ach nee, ich hab´s ja schon gemacht. 8) :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten