Software / Kartenupdates für die MEU & DCU des Toyota Corolla MM17 / MM19

• DCU: 17TDT2EU-DA31

MEU: 17TMT2EU-FA10

Audio-Version: 1075

Navigation: 1140

navdb_version: 2020 v1

So.

Mir war anfänglich nicht klar, dass auch die 'kleinen' Updates mittlerweile nur über den kostenpflichtigen Account möglich sind.

Gut investierte 5 Euro für 2x Version 1170.

Sollten die Aktuellsten sein.

Jetzt warten auf ein Angebot bzgl. Update der Maps bzw. mindestens auf Version Herbst 2025.

• Ich wollte auch über die angeg.Links die aktuellsten Software f.mein DCU und MEU runterladen. Habe auf toyota-tech.eu für 1 Stunde abonniert. Trotzdem erscheint mir nach dem Angeben des Linkes:
    streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA02_Latest.zip

nur die "AccessDenied" XML-Meldung. Was mache ich falsch?

Kann man sonst die Software über eine Suchfkt.auf der toyota-tech.eu-Seite finden? Unter dem Hauptmenüpunkt "Eigentümer" finde ich bei den kostenpflichtigen Menüs "Karten- und Softwareaktualisierungen". Da sehe ich aber nur die Kartenupdate Files. Wo sind die DCU und MEU Files versteckt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Über die Suchfunktion (Bezahlversion) kommen diverse Infoschreiben bzgl Corollas. Da gibt es eins bezüglich DCU und eines bzgl MEU. Am besten vorher nach Datum sortieren.

Im Dokument gibt es dann einen Link zur jeweils aktuellesten Software.

• Danke sehr für die schnelle Antwort!

D.h.aber auch, dass der Link mit "_Latest.zip" hinten von der Site

streamtechdoc.toyota-motor-europe.com

nicht mehr so zu erreichen ist?

Sondern ist das Ganze dann auf

Toyota-Tech.eu

mit: Suche -> Repair Documents -> Bulletins zu finden?

Bspw.die Doku:
    "21 MODEL MULTI-MEDIA SOFTWARE UPDATE ERROR CODE"

vom 21.Nov.2024, mit der Toyota-Dokunr.

"BE-4210T-TMC 1 EN"

?

So eine Doku finde ich auch ohne Abo. Allerdings beim Draufclicken kommt die Meldung:
    "You need a subscription to access the feature."

• Fragen zum CarPlay-Retrofit beim Corolla 2019 ohne Navi

Hallo zusammen,

erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen Beiträge hier und die echt starke Community. 2026 ist es wirklich schön, dass es im Internet noch Ecken gibt, in denen so ein echter Community-Spirit lebt. Das hat mich tatsächlich auch noch mal in meiner Autowahl bestätigt.

Ich habe einen Toyota Corolla von 2019 ohne Navi.

Mein erster Neuwagen, den ich nie bereut habe und nach vielen Jahren Mercedes, BMW, VW, berzeugter Toyota Fahrer.

Vor etwa vier Jahren habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut, das Update anzugehen, und das Ganze dann erstmal verdrängt – Leben, Familie und Alltag hatten einfach andere Prioritäten. Das verregnete Wochenende hat mich jetzt wieder hierher geführt.

Ich habe mich schon ziemlich intensiv durch die großen Forenbeiträge gelesen und versucht, alles zu verstehen. Aber ich sag’s ehrlich: In meinem ersten Leben war ich Handwerker, in meinem jetzigen Leben bin ich Lehrer, Dozent und Geisteswissenschaftler. Das heißt: Probleme kann ich lösen, Software kann ich meistens auch verstehen. Aber es bedeutet auch, dass ich Prozesse und Vorgänge eher zu viel hinterfrage. Wahrscheinlich bin ich mit mir selbst und mit technischen Abläufen ziemlich kritisch. Sogar der Batterie-Tausch vor zwei Wochen war für mich schon eine kleine Nummer. Bitte habt also Nachsicht mit der Nachfrage.

Nach meinem aktuellen Stand ist bei meinem Wagen folgende Konfiguration relevant:

- Toyota Corolla 2019 ohne Navi

- Modell-ID DCU: 17TDT1EU-DA02

- Audio-Version: 1000

- Anleitung / Bulletin: BE-00439T-TME, Version 4, 18. Sep. 2020

Ich wollte deshalb einfach nochmal die Runde fragen:

Gibt es bei dieser Konfiguration etwas Besonderes zu beachten?

Irgendwelche Stolpersteine oder Erfahrungen, aus denen ich noch lernen sollte?

Ich bin außerdem über dieses YouTube-Video gestolpert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dort schreibt der Ersteller in der Beschreibung, dass man bei der Version ohne Navi angeblich nur Stick 3 bräuchte. Ist das eurer Erfahrung nach wirklich so, oder bezieht sich das nur auf einen Teil des Update-Prozesses?

Hat jemand die Update Dateien verwendet, die er zur Verfügung stellt?

Und noch eine Frage:

Welche weiteren Updates sollte man nach einem erfolgreichen Retrofit überhaupt noch aufspielen?

Gibt es danach noch etwas Sinnvolles, was man direkt mitmachen sollte, oder ist man mit dem Retrofit im Grunde erstmal durch?

Ich wäre sehr dankbar für einen kleinen Stoß in die richtige Richtung oder Hinweise auf die relevanten Beiträge, falls ich irgendwo noch etwas übersehen habe.

Vielen Dank euch allen!

Viele Grüße aus dem bayerischen Oberland,

Verstehtnix

PXL_20260515_183751305.MP.jpg

Screenshot_20260517-140417.png

PXL_20260515_183830434.MP.jpg

• Ist richtig, dass Du ohne Navi nur den Stick 3 brauchst. Aber zu diesem Upgrade gibt es einen eigenen Thread. Hier geht es nur um Software- und Kartenupdates.

Auch wenn es viel Stoff ist, lies Dich mal dort ein, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Ich habe das auch nicht mehr alles im Kopf, weil es lange her ist. Ich würde jedenfalls unbedingt darauf achten, einen qualitativ hochwertigen Stick zu verwenden, die Dateien nach dem Kopieren nochmals zu überprüfen (checksum) und beim Upgrade den Wagen in Ready stehenlassen und am besten auch nicht den Stick berühren.

Hier ist der Thread:

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Ist richtig, dass Du ohne Navi nur den Stick 3 brauchst. Aber zu diesem Upgrade gibt es einen eigenen Thread. Hier geht es nur um Software- und Kartenupdates.

Auch wenn es viel Stoff ist, lies Dich mal dort ein, wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst. Ich habe das auch nicht mehr alles im Kopf, weil es lange her ist. Ich würde jedenfalls unbedingt darauf achten, einen qualitativ hochwertigen Stick zu verwenden, die Dateien nach dem Kopieren nochmals zu überprüfen (checksum) und beim Upgrade den Wagen in Ready stehenlassen und am besten auch nicht den Stick berühren.

Hier ist der Thread:

Vielen Dank! Habe die Anfrage dort eingestellt! Liebe Grüße!