Wie schnalle ich 3 Personen hinten an

  • Hallo,

    Ich möchte morgen mit meinem DuDu ( Toyota Corolla Ts TD 1,8 Hybrid, 04/22 Face-lift) mit insgesamt 5 Personen eine Tour machen. Leider Blicke ich überhaupt nicht durch, wo man die mittlere Person hinten anschnallen... Es gibt 3 Gurte, aber nur 2 Schnapper....

    Interessanterweise ist der Schnapper hinten links, also hinter dem Fahrer so konzipiert, dass der rote Losschnaller innen liegt, während der andere hinter dem Beifahrer normal nach außen hin ist. So gehe ich davon aus, dass der erst genannte für die mittlere Person ist, aber wo macht dann der Außen sitzende hinterm Fahrer den Gurt fest????

    Wenn ich die Schnalle hinterm Fahrer anheben, dann habe ich dahinter ein Loch und ein Zeichen auf ner Gummileiste. Aber ich finde in diesem Loch null komma gar nichts. Wahrscheinlich ist die Lösung ultra einfach und einfach nicht für mich gemacht 🤣...

    Ich habe das ganze Auto auf den Kopf gestellt. Das Handbuch durchgestöbert und das Internet schonmal angefangen durchzusuchen.... Aber hier hab ich vielleicht schnell eine praktikable Lösung. Zum Glück habe ich bei der ersten Inspektion den Alarm abschalten lassen für die hintere Reihe, denn ich durfte nicht einmal ne Zeitung hinlegen ohne dass ich die Anschnallen musste.... Das hat genervt. Nur ist es ja eine Pflicht in D sich anzuschnallen...

    Erstmal....

    LG Katja

  • Verstehe die Frage nicht, ich hab hinten 3 Gurte und 3 Schnallen. Eine davon liegt quer (die für die mittlere Person hinten). Vielleicht ist die Richtung bei dir Kofferraum durchgerutscht? geht das überhaupt? Bei mir sieht es aus wie bei dem hier:


    Hinten.JPG

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hallo , es hat sich erledigt! Es wurden tatsächlich nur 2 eingebaut, der dritte wurde mir vorenthalten! zuerst dachte man, er sei unter dem Rücksitz, aber siehe da, es gab tatsächlich nur 2, was nun behoben wurde!

  • Jetzt schauen alle nach, die sich nicht sicher sind, ob da wirklich drei Schnapper sind. 🤪😂

    Hauptsache es gibt sonst keine sicherheitsrelevanten Teile, die vergessen wurden.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Jetzt schauen alle nach, die sich nicht sicher sind, ob da wirklich drei Schnapper sind. 🤪😂

    Hauptsache es gibt sonst keine sicherheitsrelevanten Teile, die vergessen wurden.

    Hoffentlich! Das ist ja sehr bedenklich!!!

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Uff, das ist ja ein Ding. Das kann doch nicht übersehen worden sein, da hat die Qualitätssicherung wirklich ordentlich gepennt.


    Aber alle 4 Räder sind schon dran, oder? 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Mein Lounge erkennt doch wenn hinten Personen sitzen und nicht angeschnallt sind. Das gibt ja sogar so ein doofen Piepton den ich habe deaktivieren lassen.

    Heißt, es müsste ein Sensor auf der Sitzbank sowie eine Sensor im Anschnaller vorhanden sein, oder?

    Das müsste doch Fehler im System geben wenn einer nicht vorhanden ist. Ist das bei nicht-Lounge Modellen anders? Gibts dort die Erkennung nicht?