Luftspalt an der Luftansaugung normal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja seit gestern meinen neuen 2023er 2l-Corolla. Wie man das immer so macht, schaut man sich sein neues Gefährt mal näher an...und im Motorraum fiel mir auf, dass es einen Luftspalt in der Ansaugung gibt... Soll das so sein? Zieht er da nicht (potentiell) Falschluft? Sieht das bei Euren 2l auch so aus?


    Danke und viele Grüße,


    blackseven


    PXL_20230506_103622358 (1).jpg


    PXL_20230506_103618069.jpg

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • ...meinte ich...danke😉


    Aber immerhin sieht man, dass det Ansaugtrakt gegenüber dem VFL geändert wurde...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Hast Du mal unter die Abdeckung geguckt? Wäre ja interessant, ob das eigentlich doch zu sein sollte und vielleicht nur nicht richtig eingerastet ist.

    Oder ist der FTH um die Ecke? Dann mal kurz hin, und die sollen mal gucken. Wenn man da aufschlägt mit "da ist ein großer Spalt im Luftkanal im Motorraum" schicken die Dich bestimmt nicht wieder weg mit einem Termin. Da kommt doch schnell ein Mechaniker raus und guckt mal.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Na ja, Waedi hat ja geschrieben, dass es bei seinem auch so aussieht, Und fahren tut er sich in jeder Lebenslage super... Da ich aber in den nächsten Tagen wohl nochmal wegen den connectet Services zum FTH muss, kann ich das ja nochmal ansprechen...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Merkwürdig dass sie die Ansaugung abgeändert haben. An den Verbrennern soll ja eigentlich nichts geändert worden sein. :/

    Evtl. Ist es auch einfach nur eine Maßnahme um ungebetene Gäste aus dem Luftfilterkasten raus zu halten. In meinem 2019er hatte sich da mal ein Mader sein Nest drin gebaut. Der Eingang war schon sehr komfortabel für die kleinen ^^

  • Vielleicht hat der Pönökel auch nicht ins Loch getroffen und das Teil müsste eigentlich 10mm weiter vorn sitzen, dann wäre es schön bündig. Kannst du das Teil bewegen oder ist es korrekt fixiert? Aber dramatisch ist das nicht, macht am Ende keinen Unterschied...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm