Standard-Hifi im Corolla TS 2023; Klang "einfach" verbessern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe den 2023er TS als TD, den es leider nicht mehr mit dem JBL-Soundsystem gibt(in meiner Bestellung war es ursprünglich drin). Jetzt scheint es klanglich so, als würden Mitten und Höhen so halbwegs passen, allerdings geht der Bass gerade bei schnelleren Fahrten komplett flöten oder, je nach Einstellung, es scheppert wie doof...


    Daher würde ich die Türen gerne durch eine möglicht einfache Wooferlösung in der Reserveradmulde oder zur Not im Kofferraum unterstützen. Gibt es da etwas halbwegs vernünftiges, ohne das man Riesenaufwände treiben muss oder lieber mit Kopfhörer fahren? Wo kann man das Baßsignal abgreifen?

    Für einfache, praktikable Tipps bis ca. 600 Euro bin ich dankbar... Und nein - Türen und Auto dämmen möchte ich eigentlich nicht... ;)


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Hi b7,


    hatte ich auch schon drüber nachgedacht, hatte vorher ein beats-System mit nem Sub im Reserverad und hatte viel Spaß damit. War serienmäßig verbaut.

    Bin im Vergleich tatsächlich angenehm überrascht von der Standardanlage, nur so ein bisschen mehr hätte ich auch gern.

    Hab mir das beim Fluss mal angesehen:

    JBL BassPro Nano


    Muss aber gestehen, dass mir das jemand einbauen müsste, keine Ahnung wo man das sinnvoll anschließen kann oder sollte - bei solchen Sachen hab ich zwei linke Hände 🤷🏼‍♂️

    Zu Hause habe ich verschiedene Boxen von JBL und selbst die kleine „Go“ hat einen sehr schönen Sound, daher dürfte das wohl eine gute Möglichkeit sein.


    Bei deinem Budget gibt es aber sicherlich auch schon eine Firma, die dir ein bisschen was einbaut. In Großstädten findet man da immer einen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Na ja, wenn das JBL-System von Toyota verbaut worden wäre, hätte ich ja auch 6- oder 700 Euro investiert, von daher ist das Budget ja da... ;)


    Nur das von Dir genannte JBL-System dürfte nicht passen, da unter den Sitzen wohl kein Platz ist....oder doch?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Also das scheppern finde ich hält sich noch in grenzen aber die Höhen klingen manchmal echt blechern. Insgesamt ist es für ein Standard System relativ gut. Hatte vorher immer Bang + Olufsen im Audi und dann Haman Kardon in den BMWs. Wegen der Stornierung und den Lieferschwierigkeiten musste ich ja auch auf das JBL verzichten. Das fand ich aber auch nur gerade akzeptabel.


    Wenn du nur einen Sub nimmst wird das scheppern in den Türen wahrscheinlich nicht weggehen. Ich hatte bei 2 ACR Läden angefragt. Du kannst für nur Subwoofer ca. 700,- mit Einbau rechnen oder Sub + DSP Verstärker mit Einmessen 1400-1800,- . Mit dem DSP kann man die tiefen Frequenzen von den Türen wegnehmen und die Kollegen bei ACR waren sich einig , das sie es dann auf den Level von einer Harman im aktuellen 3er BMW hinbekommen.


    Konnte mich bis jetzt noch nicht dazu entscheiden, da auch Leasing und nach 3 Jahren muss dann alles wieder raus, was aber kein Problem sein soll und man kann die Teile dann wahrscheinlich auch wieder im nächsten Auto nutzen. Aktuell streiten sich meine Ohren und mein Portmonee. Ich bilde mir aktuell ein das ich mich an den schlechteren Sound gewöhnt habe aber manchmal gibt es wieder Tage oder Songs da bekomme ich Ohrenkrebs.

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Ich habe eben tatsächlich zum ersten mal über Handy statt über DAB Musik gehört. Warum auch immer, es ist ein deutlicher Unterschied. Man könnte fast annehmen, dass irgendein Lautsprecher verpolt ist.. denn man sieht im Rückspiegel die Heckscheibe vom Bass schwingen, hört ihn aber nur kaum...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Höre kein DAP....aber ja.....Rückspiegel vibrieren geht auch mit dem normalen Soundsystem. :)

    05/22 - Corolla TS 2.0 Black Edition bestellt. Lieferung bis Ende November lt. Verkäufer kein Problem.

    11/22 - Toyota storniert meine Bestellung.

    11/22 - Update auf vom Händler vorbestellten Facelift TS 2.0 TD ,Technik-Paket, nagoyablau. Lieferung 01-02/2023

    12/22 - Leasing 3er BMW zurück an BMW und fahre aktuell Mietwagen

    03/23 - Ausgeliefert

  • Für kleines Geld kann man einfach einen Untersitz-Subwoofer reinlegen, z. B. den hier. Beim Standard-Radio könnte man das Signal auch von den Hintertüren abgreifen.

    Mit einem ISO-Adapter kann man auch das Signal direkt am Radio abgreifen, ohne die Kabel vom Auto zu zerschneiden. Den steckt man dann einfach zusammen und zwackt dann an dem die Kabel an, die man braucht. Bei dem verlinkten braucht man zum Anschluss eines Subwoofers nur die Stecker für die LS-Kabel, die anderen kann man weglassen. Und den Adapter braucht man wirklich nur, damit man dessen Kabel durchschneiden und wieder verbinden kann. Sonst hat der keine Funktion. Quasi 33,- Euro Investition, damit die Corolla-Kabel heil bleiben.


    Dazu kommt dann noch ein dickes Stromkabel mit Sicherung für die Batterie, ein genauso dickes aber kürzeres für Minus an der Karosse und noch zwei Paar Lautsprecherkabel bis unter den Sitz. Summa summarum rund 250,- Euro.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    Der Preis ist ja echt verlockend.

    Dieser Subwoofer wäre für mich jetzt schon eine Überlegung wert, wobei ich einen TS Lounge mit JBL-Soundsystem habe und den Einbauen lassen müsste.

    Wo müsste denn da das Signal für den Subwoofer abgegriffen werden?

    Viele Grüße

    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)