Klappern macht mich verrückt :(

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem Corolla seit ich ihn neu habe (2019) ein klappern / vibrieren nähe der A-Säule Beifahrerseite..

    In letzter Zeit ist das ganze schlimmer geworden, Radio aufdrehen bringt leider wenig und es macht mich verrückt beim fahren / mich stresst es wirklich körperlich..


    Hier ein Video als es gerade mal ganz extrem war: https://www.youtube.com/watch?v=diU6_k1ETEA

    Ach ja: Es ist nicht das Klimagebläse, das klappern ist mit uns ohne Gebläse an / sowie ausgebautem Lüfter da..


    Ich habe jetzt heute das Amaturenbrett ausgebaut um danach zu suchen, aber bis auf ein paar klappriege Steuergerätekisten aus so PS Kunstoffgehäusen nichts wirklich gefunden :(...
    Werde jetzt einfach ALLES mit Gewebeband umwickeln das irgendwie umwickelbar ist..

    Stand gerade:

    amaturbrett_raus.jpg


    Von den Boxen gibt es da zwei, eine für "Sonar" (vermutlich Ultraschallpiepser) und eine auf der "Wiper Relay" steht.. Wenn man da drauftippt fühlt sich das Plastik sehr günstig an und die Boxen sind auch etwas wackelig befestigt..

    klapperbox_fragezeichen.jpg

    Nächster Schritt ist das Ding anzuzünden, wenn kein Plastik mehr da ist kann hoffentlich auch nichts mehr klappern *grrrr*

    B.t.w. falls mal Jemand das Amaturenbrett auch rausbauen muss, diese weißen Clips hier:

    clip.jpg

    sind keine Clips sondern einfach nur Schlitze die "lose" auf einer Blechkante der Karosserie stecken.. Wenn das Plastikteil nicht rauskommt ist es noch irgendwo
    anders fest.. Den Beifahrerairbag einfach ausstecken und vom Holm abschrauben, statt zu probieren die Verbindung zum Plastikteil zu lösen, das macht keinen Spaß / funktioniert mit eingebauten Amaturenbrett nicht.


    Hat Jemand bei seinem Corolla auch so etwas / was was das sein könnte?

  • Einige hier im Forum haben wie ich auch ein Klappern von links. Also Fahrerseite ungefähr aus Richtung Lautsprecher oder HUD. Hier ist der Thread dazu:


    Als ich Dein Foto von dem weißen "Clip" gesehen habe, dachte ich direkt: Ja, von da kommt das. Weißt Du noch, wofür dieser weiße Vierkant-Stift auf Deinem Bild ist? Ich kann mich nicht mehr an den erinnern.


    Bei uns ist es aber wirklich ein Klappern von links vorne. Bei Dir auf dem Video hört es sich eher nach einem Knarzen, Reiben, Quietschen an. Ich tippe da eher auf Gummi oder Kabelisolierung statt auf Hartplastik. Oder eins reibt an dem anderen.

    Du hast nicht zufällig neue Lautsprecherkabel da gelegt?


    Ansonsten vielleicht mal alle Schrauben checken. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass da vorne manche Schrauben nicht richtig festgezogen waren. Insbesondere die größeren. Ich denke da z. B. an die Befestigungsschrauben von dieser großen Konsole mit dem dicken Stahlrohr.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich denke / hoffe ich haben den Störenfried gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und hoffentlich beseitigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Board hat auch in dem Gehäuse gewackelt.. Ich habe die Ecken einfach mit Gewebeband gebklebt, jetzt sitzt es fest im Gehäuse und nicht mehr lose:

    board_gewebeband.jpg


    Ohne Amaturenbrett sieht der Corolla echt heiß aus b.t.w.:

    amaturenbrett_raus.jpg