Klimaanlage - S-Flow/ Dual Zone Bug?

  • Ich grabe den Thread mal wieder aus...


    Das ist natürlich Unsinn, da das Problem mit der LED und der Beifahrertemperaturanzeige weiterhin bestehen wird.


    Eventuell hängt die Funktion der S-Flow Taste mit der Einstellung für den "effizienten Belüftungsmodus" zusammen...

    Das könnten wir ja einmal testen. Ich habe in meinem Fahrzeug den "effizienten Belüftungsmodus" aktiviert, mal sehen, wie das Verhalten ist, wenn dieser Modus deaktiviert wird.


    Es wäre cool, wenn Ihr das bei Euren neuen Corollas auch einmal testen könntet.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    Einmal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • So ich habe das bei mir nun auch mal genau angeschaut.


    Ich kann das hier nicht nachvollziehen.


    Bei euch wird die Temperatur vom Beifahrer nicht angezeigt wenn ihr den S-Flow Modus aktiviert ?


    Bei mir bleibt im S-Flow die Temperatur anzeige vom Beifahrer auch aktiv.


    Im S-Flow wird bei mir beim Beifahrer auch nicht die Leistung verringert das bleibt gleich.

    Nur die Rücksitze werden deaktiviert. So hat mir das auch der FTH bei der Fahrzeugübergabe erklärt.




    Nachtrag:


    Im Prius Forum schreibt das jemand dazu:


    Es zeigt, dass die Anzeige der Temperatur für den Beifahrer ab einer Temperaturgrenze verschwindet bzw. wieder erscheint. Dazu kommt noch meine Beobachtung, dass die doppelte Anzeige im Laufe der Fahrt dann gar nicht mehr verschwand, während es draußen kälter wurde.

    Meine Theorie:

    Ich vermute, der Prius erkennt den Unterschied zwischen gewünschter Fahrer-Temperatur, der Innenraumtemperatur und der Außentemperatur. Mit Sicherheit kennt er alle drei, er braucht diese Werte sowieso für die Klimaautomatik. Nun kann es sein, dass der Unterschied zwischen gewünschter Temperatur und der Innenraumtemperatur zu groß ist, um diesen Wert nur mit der Fahrerplatz-Klimatisierung zu erreichen - er muss auch den Beifahrer "aufheizen", um das gewünschte Ergebnis zu erreichen!

    Dafür spricht, dass es bei zunehmend kälterer Außentemperatur nicht mehr möglich war, die zweite Temperaturanzeige zum Erlöschen zu bewegen.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bonsai ()

  • (...)

    Im S-Flow wird bei mir beim Beifahrer auch nicht die Leistung verringert das bleibt gleich.

    Nur die Rücksitze werden deaktiviert. So hat mir das auch der FTH bei der Fahrzeugübergabe erklärt.


    (...)

    Da könnte was dran sein. Eventuell muss man das Symbol über dem S-Flow Schalter so deuten, dass dort nicht Fahrer und Beifahrer gemeint sind, sondern Vordersitze (linkes Symbol) und Rücksitze (rechtes Symbol).

    Das erklärt, warum das LED Verhalten so ist wie oben im ersten Beitrag beschrieben!


    Und schon wird aus einem "Bug" ein Feature 8o


    Schritt Nr 1 besitzt bereits eine falsche Annahme: Warum sollte die S-FLOW LED ausgehen, wenn man DUAL einschaltet? Das hat nichts miteinander zu tun (S-FLOW hat nur eine Auswirkung auf die Rücksitze, währen DUAL sich ausschließlich mit der Klimatisierung vorne beschäftigt). ;)


    Schritt Nr 2: Die Temperatur kann über DUAL beliebig für den Beifahrer geregelt werden. Das ist auch so gewollt und hat an sich keinen Einfluss auf S-FLOW (Rücksitze). :thumbup:


    Schritt Nr 3: Wieder eine falsche Erwartung, weil in Schritt Nr 1 ein falsche Annahme getroffen wurde. Nach neuer Erkenntnis kann man in diesem Schritt S-FLOW so oft aus und wieder einschalten wie man möchte, ohne dass sich die DUAL LED verändert. :thumbup:


    Schritt Nr 4: Erneut auf Grund einer falscher Annahme in Schritt Nr 1 eine falsche Erwartung. Auch hier läuft nach dem neuen Modell alles so wie es soll.


    Schritt Nr 5: Natürlich kann man S-FLOW so oft aus und wieder einschalten wie man möchte, ohne dass sich die DUAL LED verändert (siehe Schritt Nr 3).



    Folgerung: Der beschriebene "S-FLOW / DUAL Zone Bug" ist gar kein Bug. Man muss nur verstehen, was mit welchem Modus geregelt wird und alles ist klar! Oder kürzer: Es gibt keine Abhängigkeit zwischen der DUAL und S-FLOW Funktion. Beide funktionieren voneinander unabhängig!


    Damit könnte dieser Thread eigentlich geschlossen werden...


    Könnte... wenn da nicht das Handbuch wäre, welches sich folgendermaßen zum S-FLOW Modus äußert:


    "Im Modus S-FLOW erfolgt der Luftstrom vordringlich zum Fahrersitz, wodurch der Luftstrom und die Klimaanlagenwirkung den Beifahrersitz und die Rücksitze mit verminderter Wirkung erreichen.

    Wenn der S-FLOW-Modusschalter gedrückt wird, wird der S-FLOW-Modus manuell aktiviert/deaktiviert.

    Bei eingeschaltetem S-FLOW-Modus leuchtet die Anzeige des S-FLOW-Modusschalters auf und die Temperaturanzeige der Beifahrerseite erlischt."



    Ich befürchte, dass letztendlich hierzu nur die genialen(?) Toyota Ingenieure kompetent und genau Auskunft geben können und wir mit einer Rest-Unsicherheit leben/ fahren müssen. Eventuell wurde auch das Handbuch schlicht falsch übersetzt...


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    3 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • Siehe meinen Nachtrag, da könnte auch was daran sein.


    Fakt ist bei mir ist im S-Flow Modus noch nie die Temperaturanzeige vom Beifahrer ausgegangen.


    Eventuell hatte ich da aber auch immer den Zustand das es zu Warm oder nun zu Kalt ist und eben wie bei dem Post im Prius Forum beschrieben von der Außen / Innentemperatur abhängig ist.


    Wie verhält sich bei euch eigentlich die automatische Umschaltung zwischen Umluft und Frischluft ?

    Beim Corolla habe ich das noch nie erlebt, der Auris hatte das ständig gemacht wenn es zu Warm oder zu Kalt war.

    Den effizienten Belüftungsmodus habe ich aktiviert.....

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • So ich habe auch bissel hin und her geklickt.


    -Wenn S-Flow Modus ON ist und ich einmal am Beifahrer Regler drehe und damit in den DUAL Modus schalte geht die Beifahrer Temperaturanzeige nicht mehr aus.

    Egal was ich dann drücke.

    -Wenn S-Flow Modus auf OFF ist und ich einmal am Beifahrer Regler drehe und damit in den DUAL Modus schalte danach den DUAL wieder ausschalte

    und dann S-Flow On, geht die Beifahrer Temperaturanzeige wieder aus.


    Also ist es nicht wirklich so, das kein "BUG" vorliegt.


    Jedenfalls ist die Funktion das bei S-Flow die Rücksitze deaktiviert, immer noch aktiv und funktioniert weiter hin.

    Aber laut Anleitung regelt der S-Flow Modus nicht nur die Rücksitze, sondern auch den Beifahrer, je nachdem welche Plätze belegt sind.

    Also nicht so wie oben beschrieben (S-FLOW hat nur eine Auswirkung auf die Rücksitze)


    "Das Leiten des Luftstroms entweder nur zu den Vordersitzen oder zu allen Sitzen kann durch Betätigen eines Schalters vorgenommen werden.

    Wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist, wird der Luftstrom möglicherweise nur zum Fahrersitz umgeleitet.".....

    ...."Selbst wenn die Funktion so eingestellt wird, dass der Luftstrom nur zu den Vordersitzen geleitet wird,

    ist es möglich, dass der Luftstrom automatisch zu allen Sitzen geleitet wird, wenn ein Rücksitz belegt ist."


    Man kann also auch sagen das, dass System beim betätigen des Beifahrerregler davon ausgeht das der Beifahrer auch Zuluft benötig und darum die Beifahreranzeige aktiviert.

    Danach regelt der S-Flow halt nur noch die Rücksitze. Erst nach einen Neustart regelt S-Flow wieder Beifahrer und Rücksitze.

  • Woher stammt denn das Zitat. Ist das aus einer "neueren" Bedienungsanleitung?

    Auch Dein Schluß zur Funktion klingt plausibel.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • nun ja die habe ich vor 4 Monaten runtergefahren, ist die große komplette Bedienungsanleitung.

    „COROLLA HV_TMUK_EM“ Datei „OM12N32M“ falls das hilft.

  • Ja - das hilft... Ich bekomme die Version OM12L37M angeboten. Scheint somit älteren Datums sein. Das wäre ein Grund für ein anderes S-FLOW Verständnis.


    Danke und Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi