Klimaanlage - S-Flow/ Dual Zone Bug?

  • Ich habe heute in meinem neuen Corolla TS mit S-FLOW Funktion folgendes Verhalten der Klimaanlage festgestellt:


    Voraussetzung:

    • DUAL Modus ist ausgeschaltet
    • AUTO Modus ist eingeschaltet
    • S-FLOW Modus wurde nach dem Start eingeschaltet (Fahrertemperatur wird angezeigt, Temperatur auf der Beifahrerseite wird nicht angezeigt, DUAL Modus LED ist aus)
    • Gewählter Betriebsmodus ECO/ NORMAL/ FAST (ist egal)


    Bedienablauf:


    Nr Bedienschritt erwartetes Ergebnis abweichendes Ergebnis
    1 DUAL Modus einschalten DUAL Modus ist an, DUAL LED leuchtet, Temperatur für Beifahrer wird im Display angezeigt, S-FLOW LED sollte ausgehen, Klimatisierungsmodus sollte wechseln S-FLOW LED bleibt an
    2 Temperatur für Beifahrer beliebig regeln Temperatur im Display ändert sich (bei korrektem Klimatisierungsmodus = DUAL)
    3 S-FLOW Taste drücken S-FLOW soll deaktiviert werden, S-FLOW LED soll ausgehen S-FLOW LED geht aus, aber der Klimatisierungsmodus bleibt bei DUAL.
    4 S-FLOW Taste erneut drücken S-FLOW soll wieder aktiviert werden, S-FLOW LED soll angehen, DUAL Modus soll deaktiviert werden, DUAL LED soll angehen, Beifahrertemperaturanzeige soll ausgehen, Klimatisierungsmodus soll wieder zu S-FLOW wechseln S-FLOW LED geht wieder an, DUAL LED bleibt an, Beifahrertemperatur wird weiterhin angezeigt, Klimatisierungsmodus weiterhin DUAL
    5 S-FLOW Taste erneut drücken
    Jeder erneute Druck auf S-FLOW schaltet nur die S-FLOW LED an bzw. aus.


    Das Ganze nochmal in kurzen Worten:

    Hat man S-FLOW aktiviert (S-FLOW an, DUAL LED aus und Beifahrertemperatur ausgeblendet) und aktiviert man dann den DUAL Modus, verändert die Beifahrertemperatur und will dann den S-FLOW Modus wieder aktivieren, wird bei jedem (weiteren) Druck auf die S-FLOW Taste nur der Status der S-FLOW LED gewechselt. Der Belüftungsmodus bleibt auf DUAL und die Beifahrertemperatur bleibt eingeblendet.


    Das oben beschriebene Verhalten bleibt solange bestehen, bis die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird.

    Ich bin der Meinung, dass es sich bei dem beschriebenen Verhalten um einen Fehler handelt und die Umschaltung zwischen S-FLOW und DUAL Modus nicht korrekt (eigentlich garnicht) funktioniert.


    Anmerkung: Wird im Schritt 2 die Temperatur für die Beifahrerseite nicht verändert, geht in Schritt 3 die LED aus, der Klimatisierungsmodus selber ändert sich jedoch nicht (DUAL weiterhin aktiv).


    Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr das auch so bestätigen? Dann wäre das ein Fall für den FTH :rolleyes: oder ich verstehe die Bedienung nicht...(Seite 526 der Online BDA).


    Viele Grüße TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

    5 Mal editiert, zuletzt von TomS2 ()

  • TomS2

    Hat den Titel des Themas von „TS Lounge - Klimaanlage mit S-Flow/ Dual Zone Bug?“ zu „TS Lounge - Klimaanlage - S-Flow/ Dual Zone Bug?“ geändert.
  • Ist in dem Lounge eine andere Klimaanlage als im Club?

    Habe doch die gleichen Einstellungsmöglichkeiten:/


    Werde es nacher auf dem Weg zur Arbeit mal ausprobieren

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Ist bei mir auch so. Auch Klima 0ff bringt nichts. LED s-Flow leuchtet auch wenn die Anlage auf öff steht.

    Hilft nur Zündung aus und wieder an.:(:rolleyes:

    Gruß fogo


    Corolla TouringSports 2.0 - Lounge (Aug2019) mit Retrofit Update

  • Ist bei mir auch so. Auch Klima 0ff bringt nichts. LED s-Flow leuchtet auch wenn die Anlage auf öff steht.

    Hilft nur Zündung aus und wieder an.:(:rolleyes:

    Ich habe mal meinen FTH angeschrieben. Mal sehen, was er melden wird. Ich habe ihn auch gebeten, das Fehlverhalten an Toyota zu melden, falls er es nachstellen kann.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Ist in dem Lounge eine andere Klimaanlage als im Club?

    Habe doch die gleichen Einstellungsmöglichkeiten:/


    Werde es nacher auf dem Weg zur Arbeit mal ausprobieren

    Danke für den Hinweis. Ich habe den Inhalt in meinen Thread angepasst.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Ich habe Antwort von meinem FTH erhalten und wir können jetzt nur warten:


    Zitat

    "(...) Ich habe es bei unserem Vorführwagen ausprobiert und kann es nachvollziehen.

    Da wir mit unseren Mitteln dort nicht ändern können werde ich es an die Toyota Technik Hotline weiterleiten. (...)"


    Mal sehen, wie lange Toyota benötigt, den Fehler zu beseitigen.


    Gruß TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • TomS2

    Hat den Titel des Themas von „TS Lounge - Klimaanlage - S-Flow/ Dual Zone Bug?“ zu „Klimaanlage - S-Flow/ Dual Zone Bug?“ geändert.
  • Ich habe mal meinen FTH angeschrieben. Mal sehen, was er melden wird. Ich habe ihn auch gebeten, das Fehlverhalten an Toyota zu melden, falls er es nachstellen kann.


    Gruß TomS

    So - nun habe ich eine erste Rückmeldung von meinem FTH erhalten:


    Mein Händler bekam von Toyota die Information, dass dies ein Einzelfall sei, da es bisher keine Händler-/ Kundenmeldungen zu diesem Problem geben würde. Ob und wann etwas an der Software geändert würde könne man nicht sagen.


    Daher mein Aufruf an Euch: Wer das oben beschriebene Problem nachvollziehen kann, möge das bitte seinem FTH melden und diesen darauf hinweisen, daß er das bitte an Toyota weiterleitet.


    Danke und viele Grüße

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi