Effizient beschleunigen mit dem HSD - Toyota Hybrid Synergy Drive

  • Ich kann unter dem ersten Strich im Eco-Bereich bleiben und nerve damit dann vielleicht die hinter mir, wenn ich 20 Sekunden bis Tempo 50 brauche.

    Oder ich beschleunige bis zum zweiten Strich, gerade so, dass der Verbrenner nicht anspringt.

    :/ also eigentlich springt der Verbrenner ab den ersten Strich an, etwas drüber hinaus geht mal kurz mit sehr hohem SOC, aber bis zum zweiten Strich niemals.


    Ansonsten gebe ich dir Recht, man sollte gerade in der Stadt den SOC etwas im Auge behalten und auch ab und an mal über einen kurzen Gasstoß den Verbrenner anspringen lassen um zu laden. Hängt man einmal im Lademodus, geht der Verbrauch hoch und der Corolla fährt sich schei...

    Ich verstehe nicht, warum Toyota das so stumpf blöde geregelt hat und dazu noch eine Akkuanzeige im Display hat, wo man überhaupt nicht wirklich sehen kann, ab wann er in den Lademodus geht.


    Ansonsten sieht man ja an der Tabelle vom P3, dass der Antrieb bei sehr geringer Last am effizientesten läuft.

  • Wenn der Akku warm und recht voll ist, kann man im EV-Modus fast bis zum zweiten Strich Gas geben, ohne das der Verbrenner angeht. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, weil ich es so selten mache, aber so ungefähr war das. Aber ich kann halt auch nur über den 1.8er sprechen. Ohne EV-Modus geht es dem Gedächtnis nach wirklich nur bis zum ersten Strich.


    Man braucht auch keine 20 Sekunden um von 0 bis 50 zu beschleunigen, wenn man nur bis zum ersten Strich Gas gibt.


    Werde alles noch mal testen, wenn ich wieder ans Steuer kann.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • bis zum ersten Strich ohne aktivierten EV-Modus, geht es elektrisch, darüber springt im Normalfall sofort der Verbrenner an.

    Das war schon im Auris so und dieser Strich ist auch genau dafür gedacht, um das elektrischen fahren darüber zu kontrollieren.

  • Ich verstehe nicht, warum Toyota das so stumpf blöde geregelt hat und dazu noch eine Akkuanzeige im Display hat, wo man überhaupt nicht wirklich sehen kann, ab wann er in den Lademodus geht.

    In der Tat erscheinen mir die Anzeigen zum Akku bei unseren Vollhybriden nicht hinreichend zu sein. Wenn ich Android Auto laufen habe, wird es auch sehr umständlich dann im MM-Display umzuschalten.

    Da bevorzuge ich die paralle Anzeige vom Hybrid Assistant auf meinem Handydisplay, während auf dem MM-Display Google Maps über Android Auto läuft.

    Beim Hybrid Assistant sehe ich direkt auf das Prozent genau den Ladezustand des Akkus und wieviel ich rein elektrisch beschleunigen darf, ohne dass der Verbrenner anspringt.

    Und wenn der Verbrenner an ist, sehe ich auch direkt, ob weiterhin zusätzlich auch elektrisch gefahren wird oder dem Akku wieder Strom zugeführt wird.

    Auch sehe ich beim Bremsen mit was ich bremse (Motorbremse und Akku laden oder Bremsscheiben).

    Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn es solche Infos direkt in einem weiteren Bildschirm beim Corolla gäbe, aber das ist wohl Wunschdenken.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Lasse hat da schon recht. Auch beim 2.0er kann man aus dem Stand bis fast zum zweiten Strich Gas geben, bevor der Verbrenner anspringt. Voraussetzung, ebenfalls so, wie Lasse sagt: mindestens 4 Balken Akku und Motor und Akku auf Betriebstemperatur.

    Dieses "Überschießen", so nenne ich es mal, funktioniert aber nur 1-2 Sekunden. Danach springt der Verbrenner definitiv immer an, wenn der erste Strich überschritten wurde.

  • eigentlich müssten sie den Akkustand ja nur in % noch mit anzeigen, oder zumindest die Balken so anordnen, dass ab einer kenntlich gemachten Unterschreitung der Lademodus beginnt. Auch könnten sie ja mit verschiedenen Farben bei den Balken arbeiten oder so.

    Aber da ist ja gar nichts, man sieht ja nicht mal ab wann der Lademodus beginnt, geschweige denn, dass der gerade aktiv ist.

    Eigentlich könnten sie die Akkubalken auch gleich weg lassen, die zeigen einem ja eh nichts sinnvolles an.

    Alles was mit Darstellung und Anzeigen zu tun hat, da hängt Toyota irgendwie gewaltig hinterher. :(

  • eigentlich müssten sie den Akkustand ja nur in % noch mit anzeigen, oder zumindest die Balken so anordnen, dass ab einer kenntlich gemachten Unterschreitung der Lademodus beginnt. Auch könnten sie ja mit verschiedenen Farben bei den Balken arbeiten oder so.

    Aber da ist ja gar nichts, man sieht ja nicht mal ab wann der Lademodus beginnt, geschweige denn, dass der gerade aktiv ist.

    Eigentlich könnten sie die Akkubalken auch gleich weg lassen, die zeigen einem ja eh nichts sinnvolles an.

    Alles was mit Darstellung und Anzeigen zu tun hat, da hängt Toyota irgendwie gewaltig hinterher. :(

    Und deshalb nutze ich den Hybrid Assistant.

    Genial wäre es, wenn der Hybrid Assistant mit Android Auto funktionieren würde und man dann neben Google Maps im Splitmodus (Coolwalk user interface) den Screen vom Hybrid Assistant hätte. So habe ich halt links mein Handy-Display mit dem Hybrid Assistant, in der Mitte den Tacho und rechts dann Android Auto im MM-Display.


    BTT: Ich beschleunige, wenn der Akku nicht schon kurz vorm Ladezyklus ist, in der Regel mit Bedacht, so dass der Verbrenner erst einmal nicht mit anspringt. Die Anfahrt treibt normalerweise beim Verbrenner erst mal den Verbrauch noch oben und das vermeide ich damit.

    Und obwohl ich viel Autobahn fahre - allerdings auch mit vielen Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen - lege ich laut dem Hybrid-Trainer in der MyT-App ca. 30 bis 33% der Fahrstrecke elektrisch zurück und habe aktuell einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch in der letzten Woche von 4,6 l/100km mit meinem TS Lounge. :)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich mache es von einigen Faktoren abhängig wie ich anfahre. Einige Beispiele:

    Ich gebe immer erstmal nur Gas bis zum ersten Strich und schaue was passiert. Hält man mit dem Vordermann mit oder drängelt der Hintermann. Geht es bergab oder bergauf. Ist der Akku voll oder fast leer. In der Stadt habe ich früher oder später eh das Problem das der Akku leergesaugt ist da man viel elektrisch fahren könnte. Deshalb nutze ich die Beschleunigungsphasen, Bergauffahrten oder wenn der Akku unter 45% ist dazu um den Akku wieder zu laden.

    Außerorts mit Verbrenner beschleunigen ohne den Powerbereich zu benutzen (manchmal geht es aber nicht ohne...) Den Bereich davor nutze ich aber beim Beschleunigen voll aus um zügig auf Zielgeschwindigkeit zu sein.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • So wie CorollaGRSport halte ich es auch.

    Und wenn ich morgens meist alleine unterwegs bin zur Arbeit fahr ich auch mal langsamer als erlaubt.

    Dann kann ich auch das Fahren nach Gaspedalstellung nutzen.

    Bei den paar Hügeln werd ich dann halt langsamer, aber ist ja keiner sonst unterwegs.

    Letztens hats einem Eichhörnchen das Leben gerettet, da ich nur mit 40 dort unterwegs war.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Heute habe ich auch mal ganz genau auf mein Beschleunigungsverhalten geachtet. Und ohne eine Wanderdüne zu sein, habe ich immer nur innerhalb des mittleren-oberen Ecobereichs beschleunigt. Mehr als 2260 U/Min waren heute nicht notwendig um anständig voranzukommen.


    Heute haben allerdings auch alle Bedingungen gepasst. So macht es Spaß und man merkt schon, wo sich der Corolla am wohlsten fühlt. BC ist bei 4,1 nach 779 km seit Tanken.