Corolla TS FL2023 oder nicht?

  • Danke für die Hinweise!

    Lasse363 Derzeit ist der Gebrauchtmarkt wirklich nicht sonderlich reizvoll. Ein ähnliches Angebot wie deines liegt derzeit bei 25000, was ich für deutlich zu viel halte.


    Beim stöbern durch die Angebote bin ich auf die unterschiedlichen Multimedia-Systeme gestoßen. Ich habe schon rausgefunden, dass es offenbar MM17 (mit Tasten an beiden Seiten des Bildschirms?) MM19 (nur 1 Schalter?) und das aktuelle Modell gibt.

    Ich habe keinen Threads dazu gefunden inwiefern sie sich außer der Tasten unterscheiden. Gibt es hier größere Unterschiede?

    Gibt es unterschiede, aber davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen, viele Dinge sind wohl auch "verschlimmbessert" worden.

  • Das Display ist größer geworden, dafür fehlen die Direktwahltasten.

    Das Touch ist beim aktuellen viel besser als beim Vorgängermodell.

    Die Menüführung ist merkwürdig geblieben 😂

    Aber das Display macht nicht das Auto 😉

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Beim stöbern durch die Angebote bin ich auf die unterschiedlichen Multimedia-Systeme gestoßen. Ich habe schon rausgefunden, dass es offenbar MM17 (mit Tasten an beiden Seiten des Bildschirms?) MM19 (nur 1 Schalter?) und das aktuelle Modell gibt.

    Ich habe keinen Threads dazu gefunden inwiefern sie sich außer der Tasten unterscheiden. Gibt es hier größere Unterschiede?

    MM17 = viele Tasten, kein Android Auto und Apple Carplay

    MM19 = wie MM17 aber mit Android Auto und Apple Carplay


    Das System mit nur einer Taste gab es glaube ich ab Modelljahr 2022. Dann aber auch mit AA + AC

  • MM17 = viele Tasten, kein Android Auto und Apple Carplay

    MM19 = wie MM17 aber mit Android Auto und Apple Carplay


    Das System mit nur einer Taste gab es glaube ich ab Modelljahr 2022. Dann aber auch mit AA + AC

    AA und AC kann jedoch nachträglich für 200 € freigeschaltet werden.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Danke für die Infos!

    Nun bin ich dich etwas am hadern, da es bei den 1.8ern in der Gegend sehr wenig gute Auswahl gibt. Die guten Angebote liegen gefühlt leider alle in der nördlichen Hälfte Deutschlands..


    Nun habe ich relativ nah einen 2.0 Lounge + JBL EZ 12/19 mit 48 t km für unverhandelte 24500 € gefunden. Das kommt mir als recht gutes Angebot vor, da der gleiche Preis auch für ein 1.8 TD mit 10000km weniger aufgerufen wird.


    Nachteil ist der 2.0, denn ich zwar nie probegefahren bin, aber ich gefühlt nicht brauche und Mehrverbrauch und OPF mitbringt..

  • Danke für die Infos!

    Nun bin ich dich etwas am hadern, da es bei den 1.8ern in der Gegend sehr wenig gute Auswahl gibt. Die guten Angebote liegen gefühlt leider alle in der nördlichen Hälfte Deutschlands..

    Wenn es sich lohnt, dann fahre doch einfach hin. Vor ein paar Monaten habe ich mir einen eGolf angeguckt, der etwas über 200 Kilometer von mir entfernt war. 🤷‍♂️

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Nachteil ist der 2.0, denn ich zwar nie probegefahren bin, aber ich gefühlt nicht brauche und Mehrverbrauch und OPF mitbringt..

    Der Leistungsunterschied bei normaler Stadt/Landfahrt ist zwischen 1,8er und 2,0er vernachlässigbar. Da lässt sich der 1,8er auch sehr komfortabel bewegen. Wenn man viel und auch gerne mal etwas schneller Autobahn fährt oder in einer bergigen Gegend wohnt, dann wäre es mit dem 2,0er etwas angenehmer.

    Der 1,8er verbraucht ca. 0,5l weniger auf 100km. Auf Kurzstrecken ist der Unterschied noch größer, da der 2,0er dann öfter in so einen merkwürdigen Modus (evtl. wegen dem Partikelfilter) verfällt.

    Auf lange Sicht hätte ich deutlich mehr vertrauen in den 1,8er und würde an deiner Stelle dann lieber etwas weiter fahren als nen 2,0er zu nehmen.

    Vielleicht kann ja auch ein Autohaus einen von weiter weg holen, wenn sie da noch Zweigstellen haben oder so!?


    P.S. Den 2,0er kann man aber auch ohne Magenschmerzen kaufen, ich habe ja auch einen und hatte damit bisher keine Probleme und bin zufrieden.

  • Ich würde schon ein Stück fahren, aber 600 km bzw. Zweigstellen etwa 500 km ist schon sehr weit..

    Zeitlich bin ich mit junger Familie nicht ganz so flexibel und überlege mir einen Tagesausflug für eine Probefahrt schon zweimal. ;)


    Danke für die Erfahrungen zum 2.0er. Autobahn ist schon auch immer mal ein Stück dabei und Ausflüge in die Alpen.. aber schneller als 120 fahre ich eigentlich nie. Daher war der 1.8er auch Recht fix gesetzt. Die Bequemlichkeit und das erste, gefühlt ganz gute Angebot lässt mich hadern.

  • Ich habe meinen mit Tageszulassung ist aber noch der alte aus Dresden geholt das waren über 600 Km . Morgen um 5 Uhr 20 mit der Bahn los ,um 11 Uhr 40 in Dresden gewesen . Um 14 Uhr dann auf die Fahrt nachhause gemacht . Alles kein Problem

    1,8 Corolla Team Deutschland mit Technik Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Atlan_11 ()

  • Vielen Dank für Euren Input!

    Damit das Thema in einer Form abgeschlossen ist: Ich bin teils abtrünnig geworden, wenn man es so nennen will, da es ein Swace FL als Tageszulassung geworden ist.

    Die Toyota Preise sind selbst für Gebrauchte im Vergleich so deutlich höher - für das gleiche Geld hätte ich einen 1-2 Jahre alten TD mit 20000 km bekommen. Und die Angeschauten sahen alle ganz schön mitgenommen aus..


    1- 2 Wochen dauert es noch, dann ist auch die AHK dran und ich kann es abholen ^^