• Sollte das hier geschont gepostet sein, bitte ich um Nachsicht:

CAN Injection: keyless car theft
    This is a detective story about how a car was stolen - and how it uncovered an epidemic of high-tech car theft. It begins with a tweet. In April 2022, my…
    kentindell.github.io

Die Frage wäre ja, wie kann man diese CANbus Injection verhindern?

Gibt es dafür Systeme?

Hilft es, keyless auszuschalten, weil sich dann immer noch nicht die Türen öffnen lassen (so habe ich es in einigen Berichten verstanden?!) obwohl die Täter es mit CANbus Injection versucht haben?

Weiß hier jemand mehr dazu?

Okay anscheinend simuliert diese Injenction den Druck auf die Entrieglungstaste des Schlüssels.

Damit hilft das anscheinend auch nicht :/

• Du kannst eigentlich nur den Canbus und die Schnittstelle (OBD) verschlüsseln. OBD wird heutzutage ja verschlüsselt (deshalb geht auch der Hybrid Assistant nicht mehr bei den FL Modellen) aber ob das auch für den ganzen Canbus gilt.. weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Denn bspw. hierüber steuern die alternativen Head Units bspw. die Lautstärke mit den Lenkradtasten u.s.w.

Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

• Was ich gesehen habe gibt es einen CANbus Immobilizer. Zum Beispiel Ampire WFS.

Diesen verbaut man, und das Auto kann erst gefahren und gestartet werden, wenn man entweder einen Code (Lenkradtasten/Infotainmemt Tasten), per Bluetooth Dongle oder per App freigeschaltet wird.

Das „Ding“ Ist so klein wie ein Geldstück und wenn man es ordentlich „versteckt“ Auch nicht schnell gefunden werden.

Einbau und Gerät liegen bei ca 400 Euro. Was ja sehr annehmbar wäre.

Hilft sowas dagegen?

Im Englischen nennt es sich Ghost Immobilizer.