• Batterie ausbauen bzw. stilllegen klingt zunächst schlüssig. Hättest dann nur das Problem die Radiosender evtl. jedesmal neu programmieren musst und evtl. ein paar Messsysteme mal kurz ausfallen - bei mir waren beim Batteriewechsel mal die Parksensoren für ein paar Minuten weg.


    Und: wenn die Elektronik beim Trennschalter versagt, musst du notöffnen per Hand und dann hinten in den Kofferraum krabbeln. Na viel Spaß ;)

  • Besser so,als gestohlen und Radiosender speichern ist obsolet,bei der DAB Senderliste.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Besser so,als gestohlen und Radiosender speichern ist obsolet,bei der DAB Senderliste.

    Man kann sich in den Einstellungen auch die Mediaeinheit mit nem eigenen, ausgedachten Code sperren als Diebstahlschutz für diese. Wenn dann ohne Saft und Code vergessen, darf man dann zum FTH und wahrscheinlich ne Menge Kohle für die Universalentsperrung latzen.

  • clausi Naja. so gesehen ist alles außer qualvoller Tod besser. ;) Ich versteh aber was du meinst.


    Atkinson oh danke fürs Teilen - wusste ich gar nicht dass das geht. Wenn gleich ich mich natürlich frage warum man Gefängnis riskiert wegen einer Toyota MM-Einheit ;)

  • Statt jedes Mal die 12V weg zu nehmen würde ich eher so einen CANbus-Blocker nehmen.


    Die Software in den Autos ist Blackblox und sehr sehr komplex. Egal ob Abgasanlage oder irgendwas anderes, es gibt über 20 Computer in dem Auto. Da blickt auch kein FTH durch. Aber dass da irgendeine von tausenden Programmen/Logiken mit dauerndem Spannungsverlust über Jahre Probleme macht ist doch wahrscheinlich.


    Kann ja jemand gern ausprobieren, ich würde es aber nicht machen wollen.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

  • Atkinson oh danke fürs Teilen - wusste ich gar nicht dass das geht. Wenn gleich ich mich natürlich frage warum man Gefängnis riskiert wegen einer Toyota MM-Einheit ;)

    Steht in der BDA für die Mediaeinheit. ;)

    Die meisten werden es wohl nicht wissen, was gut ist. Denn könnte mir vorstellen, dass es dann beim Gebrauchtwagen für den nächsten Käufer unverhofften Ärger/Aufwand bedeuten könnte, wenn der vorherige Nutzer die Sperre vorher nicht wieder deaktiviert hat und auch das Autohaus nicht darauf achtet.