Warmfahren erzwingen...?

  • Der 1.8 hat auch keine Schaltwippen, die würde ich in einigen Situationen durchaus nutzen, aber das ist ein anderes Thema.

    Die kleine Wippe ist zum umstellen von eco normal sport, hat aber nichts mit der Gangwahl S zu tun.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Was bedeutet die Gangwahl S beim 2.0L?

    Am Gangwahlhebel den Hebel in "D" zum Fahrer bewegen, dann springt das Fahrzeug in die manuelle Schaltgasse und im Disyplay steht dann ein S vor dem ausgewähltem "Gang"statt ein D

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Hi Snooopy ,

    also ich bin am überlgen Standheitzung nachträglich zu installieren.
    Weil Auto dann gemütlich warm im Winter. :)

    Was das Vorlaufen lassen betrifft, sehe ich es wie Chris1981 oder Corolla GT86

    Es erschließt sich mir nicht, und ergibt für mich keinen Sinn.

    Schließlich steuert meiner es nach bedarf, er schaltet während der Fahrt den Verbrenner aus und an der roten Ampel läuft der Verbrenner weiter.

    Um es besser einzuordnen, ich fahre meist nur Stadt.

    Corolla HB - 2019 - 1.8L (HEV special) - Radio/Navi: ToyotaTouch2Plus17MMToy

    DCU: 17TDT1EU-DA31 - Audio: 1023 | MEU 17TMT2EU-FA10 - Navi: 1120 / Karten: navdb_version 2020 v1

  • Was bedeutet die Gangwahl S beim 2.0L?

    Vor allem kommt der Verbrenner schneller dazu bzw. ist immer dabei, auch wenn kein manueller "Gangwechsel" ausgeführt wird.Habe es aber noch nicht ausführlich ausprobiert

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Beim VFL werden in Gangwahl S Gänge simuliert, er nimmt bei Vollgas also kurz Leistung weg um so zu tun als wenn er schaltet.

    Absolut bescheuert und sinnlos!


    Die Schaltwippen sind dementsprechend genauso überflüssig.

    Den einzigen Zeitpunkt wo man die zum runterschalten mal nutzen kann, ist kurz vorm Überholvorgang um schon mal den Verbrenner an zu schalten und Drehzahl aufzubauen.

    Man kann allerdings auch genauso gut kurz das Gas antippen.


    Das hätten sie sich bei Toyota wirklich sparen können, genau so wie den EV-Knopf.

    Das Geld dafür hätten sie lieber in ne bessere Dämmung investieren sollen.