Mein neuer Corolla!!

  • Der Fertigungsprozess wird bei Toyota ja ähnlich ablaufen wie bei Nissan ( da konnte ich selbst live in Sunderland dabei sein )

    Die Karosserie wird in der Lackierstrasse lackiert. Alles was dran kommt, Türen, Stoßfänger, Motorhauben werden ja erst nachträglich montiert, werden auch woanders lackiert. Und wenn dort nicht die gleiche Charge Lack verwendet wird, gibt es Farbunterschiede. Gerade beim Tankdeckel, der ja auch nachträglich montiert wird, ist der Unterschied krass. Ich als gelernter Maler und Lackierer würde mir das nicht gefallen lassen. So wären wir ja schon durch die Gesellenprüfung gefallen. Da ist irgendwas bei Montage oder Auslieferung schief gelaufen.

    Die Fahrzeuge werden, wenn sie vom Band kommen, unter speziellem Licht geprüft, ob die Lackierung in Ordnung ist. Wenn der im Werk so durchgelaufen ist, dann war der Prüfer stockblind. ( Wenn es im Werk schon so aussah. )

    PS: In Belgien wirst du viele Leute finden, die deutsch sprechen.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ich weiß nicht, wie das rechtlich in der Schweiz ist...


    In Deutschland würde ich einen Werkstatt Termin vereinbaren, das Auto hinstellen und zur Nachbesserung auffordern. Wenn sie nichts machen, selbst schuld....

    Das Procedere dann noch 2x wiederholen und dann Anwalt nehmen, Wandlung samt Schadenersatz fordern. Und die geht zu Lasten des Händlers... Das sollte er sich in der Regel überlegen...


    Kannst Du ja nix für, dass sie in unterschiedlichen Produktionsstätten unterschiedliche Lacke verwenden....Sieht ja ein Blinder...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ja, so würde ich es wohl auch machen, wenn ich in der Situation wäre. Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus. Allerdings würde ich es vorher noch über den Toyota Kundenservice direkt versuchen inkl. Bildern. Ich denke die können fast mehr Druck auf den FTH vor Ort ausüben, als ein Anwaltsschreiben von einer Privatperson. Da machen die gleich dicht...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • an Toyota Europe (evtl. vorher Frey?) Gewährleistung einzufordern

    Emil Frey ist leider der Importeur, jedoch sind das Produktionschäden/Fehler deshalb müsste dort Toyota eingreifen.


    Na ja, mit Kanonen würde ich nicht gleich schießen. Bei mir wurden die Schachtleisten auch vom FTH abgelehnt. Freundliche Mail (wirklich freundliche) an Toyota D mit Bildern und ich hab sie kostenlos ersetzt bekommen. Einen Versuch ist es vielleicht wert, gerade bei den aktuellen Neuwagenpreisen...

    Toyota D ist auch extremst nett.

    Da bei uns wirklich die Emil Frey dahinter steckt, ist das wirklich nicht mehr normal.

    Haben so viele Probleme gehabt mit der Emil Frey..

    Und alle Vertragshändler die ich kenne konnten selbst auch sagen, was ein Ar.. Betrieb die Emil Frey Gruppe ist.



    Ich hätte liebend gern einen von Toyota Van Gent (Niederlande) importiert. Dann hätte ich auch mein Panorama mit Schwarzem Dach..

    Ich verstehe immernoch nicht warum wir hier nur entweder schwarzes Dach oder Panoramadach bekommen..


    Jedoch: Kein Flottenrabatt (Bei mir 11.000 CHF), Garantie müsste hier in der Schweiz neu beantragt werden und wenn die Emil Frey sieht, dass ich das Auto NEU im Ausland geholt habe können Sie einfach ablehnen.

    Zusätzlich Zoll + sonsitge Kosten beim Import..

  • Dann hätte ich auch mein Panorama mit Schwarzem Dach..

    Ich verstehe immernoch nicht warum wir hier nur entweder schwarzes Dach oder Panoramadach bekommen..

    Kannste doch beim Folierer machen lassen.

    Meines Wissens ist das schwarze Dach vom Werk aus auch nur Foliert, und mich würde es nicht wundern, wenn das nachträglich erst in Bremerhaven oder so gemacht wird.

  • Das Dach würde ich auch folieren (lassen). Macht am Ende keinen Unterschied.


    Hast du schon bei Toyota D angefragt?

    Also erstens, das Dach beim GR-Sport kommt Lackiert.

    Und zweitens, das Auto ist schon da mit serienmässig lackiertem Dach.


    Natürlich habe ich bei Toyota Schweiz angefragt, jedoch wurde dort genau das selbe gesagt.

    Entweder lackiertes oder Panoramadach.

  • Ja, das hab ich verstanden. Ich meinte ich hätte dann mit Pano Dach bestellt und das Dach folieren lassen. Aber auch eine schwache Leistung vom Autohaus, dass die dir das nicht so angeboten haben.


    Ich meinte wegen Anfrage Toyota dein Lackproblem...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja, das hab ich verstanden. Ich meinte ich hätte dann mit Pano Dach bestellt und das Dach folieren lassen. Aber auch eine schwache Leistung vom Autohaus, dass die dir das nicht so angeboten haben.


    Ich meinte wegen Anfrage Toyota dein Lackproblem...

    Wir sind dran das bei Toyota einzureichen.

    Nebenbei ist mir auch aufgefallen, die Heckstosstange sitzt ca 0,5cm unter der Höhe von der Karosserie.

    Da der Unfall nur die Hechklappe betroffen hat, kann das von dem nicht sein.

    Habe das vorher auch schon wargenommen.