• Zum 2. mal hat meine Werkstatt nun anstatt dem 0W16, 5W30 Öl eingefüllt.

    Diesmal entgegen meines ausdrücklichen Wunsches.

    Ja, 5W30 ist auch freigegeben. Allerdings mit der Bemerkung, falls kein anderes vorhanden ist und beim nächsten Ölwechsel wieder 0W16 verwenden.

    Auch habe ich noch Garantie und werde natürlich auch die relax Garantie machen. Insofern kann eigentlich nichts passieren. Dennoch nervt mich das.

    Wie schlimm ist denn überhaupt das 5W30. Bzw. wer fährt damit dauerhaft rum, weil er vielleicht mehr Langstrecke fährt.

    Oder welches Autohaus macht das noch so ?

  • Nicht schlimm, hoffentlich wenigstens das Toyota Vollsynthetisch 5w-30 ansonsten ist das nur eine Abzocke seitens Werkstatt. Ich hätte das Auto nicht abgeholt und das Öl gegen das 0w-16 wechseln lassen. Ich persönlich fahre mittlerweile ein Ravenol DFE SEA 0w-20 und bin sehr zufrieden. Nach dem Kauf war auch ein 5w-30 drin, da die Vorbesitzerin sich nicht auskannte und die Werkstatt hat einfach mal gemacht, ich habe das Auto gleich nach dem Kauf auf 0w-20 umgeölt. Der Wagen von meiner Frau wurde bei einem Toyotahändler gekauft, wo der Vorbesitzer schon war und dort wurde immer Toyota 0w-16 benutzt.

  • Das Problem, bei Abgabe hatte ich nachgefragt, weil sie das bei der 1. Inspektion auch so gemacht haben.

    Darum hatte ich nun extra gefragt und als Antwort erhalten, beim hybrid kommt immer 0W20 bei ihnen rein.

    Aber ich habe auf dem Auftrag eben nichts schriftlich.

    Insofern werden sie sagen, ist nach Vorgabe und fertig.

    Und da ich das Auto da nicht gekauft habe, ist es ihnen vielleicht auch egal.


    Klar für mich heißt es beim nächsten mal, anderen Händler in der Stadt.

    Und ich glaube auch nicht das es so schlimm ist. Im Gegenteil, dickere Öle haben weniger Verschleiß, außer bei der Kaltstartphase.

    Ich weiß aber nicht, ob es beim Hybrid nur darauf ankommt.

    Die anderen Posts in der Motoruntergruppe sind ja auch so.... naja nicht toll, aber egal.


    Vollsynth soll es aber sein, laut Zettel.

  • Oder welches Autohaus macht das noch so ?

    Moin.


    Bei uns in KR haben Sie das auch versucht.

    Am nächsten Tag wurde dann das falsche Öl abgelassen und durch das gewünschte ersetzt.

    Nur nicht unterbuttern lassen...

    (Beim Discounter nimmst Du ja auch nicht die Margarine zum Butterpreis, oder?)


    Axel

  • Und ich glaube auch nicht das es so schlimm ist. Im Gegenteil, dickere Öle haben weniger Verschleiß, außer bei der Kaltstartphase.

    Ich weiß aber nicht, ob es beim Hybrid nur darauf ankommt.

    dickere Öle können bei heißen Temperaturen und dauerhaft hoher Last für weniger Verschleiß sorgen, das betrifft aber nur den Wert nach dem W


    Der Wert davor sagt aus wie schnell das Öl an die Stellen zum schmieren fließt wenn es nicht auf Betriebstemperatur ist.

    Und da sehe ich den Unterschied von unseren Hybriden zu konventionellen Verbrennern.

    In allen Situationen ( außer dauerhaft >120Km/h auf der AB) läuft der Motor nur kurz, geht aus und wieder an... = viele Startvorgänge bei mäßig warmen Öl.

    Daher ist, meiner Meinung nach, die Null vor dem W für unsere Motoren wichtig (ob als 0W16 oder 0W20 ).

           


  • Die maximieren halt ihre Gewinne mit dem 5W30. Kaputt wird nichts gehen, übermäßigen Verschleiß wird es dadurch sicher auch nicht geben. Ich denke wir reden hier von minimalen Nachteilen, Toyota lässt es ja zu. Und selbst wenn du den Wagen wieder hinstellst, und auf 0W20 bestehst, wer kann mit Sicherheit sagen, dass sie das Öl auch wirklich wechseln und dir nicht einfach nur sagen sie hätten es getan... =O

    ...(Beim Discounter nimmst Du ja auch nicht die Margarine zum Butterpreis, oder?)...

    Das würde ich glatt machen, die Butter ist deutlich günstiger als Margarine... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm