Seitenspiegel/Aussenspiegel klappen beim Abschliessen nicht mehr ein

  • Ja man hört es und er blinkt auch. Aber zum einen ist das Geräusch das selbe wie wenn man aufschließt. Wenn man also die falsche Taste erwischt (was bei mir oft passiert weil die bei unserem BMW genau anders rum angeordnet sind), ist er nicht abgeschlossen.

    Und in einer lauten Umgebung hört man es auch nicht gut.

    Ich ziehe dann immer zur Sicherheit am Griff. Das ist nicht nötig wenn sich die Spiegel einklappen und man eindeutig sehen kann er ist abgeschlossen.

    Wenn dann keine Tür geöffnet wird, verriegelt er aber nach 30sek automatisch.

    Und wenn du es ganz vergisst, kommt nach 2-3 Minuten über die App ne Info.

    Bei mir geht dann auch darüber das Verriegeln.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Wenn es laut ist, darauf achten, welche Taste man drückt.
    Außerdem blinkt er beim Abschließen 1x, beim Aufschließen 2x.

    Ob er automatisch verriegelt nach 30 Sekunden, wenn man beim nicht abgeschlossenen Fahrzeug Aufschließen gedrückt hat, wäre einen Test wert.

  • Danke für die Hinweise, aber es geht mir grad hier in die falsche Richtung. Ich habe den Wagen vor kurzem erst gekauft, er ist erst rund 3,5 Jahre alt, hat mich viel Geld gekostet und ich erwarte, dass diese Funktion funktioniert. Die Beiträge hier gehen schon in die Richtung dass ich mich damit abfinden und damit leben muss. Gibt mir kein gutes Gefühl für mein neues Auto… Hat ja schließlich bislang auch funktioniert.


    Das Thema kommt nun zusätzlich zu den verblichenen Fensterleisten dazu (siehe anderer Thread). Beides gibt mir kein gutes Gefühl was die Qualität angeht.

  • Danke für die Hinweise, aber es geht mir grad hier in die falsche Richtung. Ich habe den Wagen vor kurzem erst gekauft, er ist erst rund 3,5 Jahre alt, hat mich viel Geld gekostet und ich erwarte, dass diese Funktion funktioniert. Die Beiträge hier gehen schon in die Richtung dass ich mich damit abfinden und damit leben muss. Gibt mir kein gutes Gefühl für mein neues Auto… Hat ja schließlich bislang auch funktioniert.


    Das Thema kommt nun zusätzlich zu den verblichenen Fensterleisten dazu (siehe anderer Thread). Beides gibt mir kein gutes Gefühl was die Qualität angeht.

    Du hast sicher noch Garantie, darum soll Toyota den Fehler beheben. Es reicht eigentlich schon, dass man bei den Fensterleisten nichts macht, da dort die Relax Garantie nicht greift.

  • Das denke ich auch! Bin mal gespannt was die sagen. Fand es schon sehr frech vom Autohaus Levy, dass ich direkt in die Werkstatt musste um einen Klimaservice machen zu lassen, auf eigene Kosten, nachdem ich gemerkt hatte dass bei dem Wagen noch nie einer gemacht wurde… Hatte eigentlich erwartet, dass ich ein Auto ohne Wartungsstau kaufe.

  • Wenn dann keine Tür geöffnet wird, verriegelt er aber nach 30sek automatisch.

    Aber nicht wenn "vergessen" wurde das Fahrzeug zu verschließen. Macht er nur, wenn man aufschließt und dann keine Tür öffnet, ansonsten bleibt er offen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Warum sollst du damit leben müssen? Einfach zum FTH fahren und freundlich bemängeln. Vielleicht ist es ja auch nur eine Einstellung, was ich fast vermute. Und wenn du keine Werksgarantie mehr hast, dann hast du die Relax. Ganz einfach.


    Wegen den Schachtleisten eine Mail an den Toyota Service mit Bildern schreiben, dann bekommst du die ersetzt. Hatte bei mir so funktioniert, nachdem mein Händler abgewunken hatte und mir einen 250€ Kostenvoranschlag für den Tausch gegeben hatte. Danach 0€. War auch außerhalb der Werksgarantie. Einfach versuchen. Viel Erfolg!

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Warum sollst du damit leben müssen? Einfach zum FTH fahren und freundlich bemängeln. Vielleicht ist es ja auch nur eine Einstellung, was ich fast vermute. Und wenn du keine Werksgarantie mehr hast, dann hast du die Relax. Ganz einfach.


    Wegen den Schachtleisten eine Mail an den Toyota Service mit Bildern schreiben, dann bekommst du die ersetzt. Hatte bei mir so funktioniert, nachdem mein Händler abgewunken hatte und mir einen 250€ Kostenvoranschlag für den Tausch gegeben hatte. Danach 0€. War auch außerhalb der Werksgarantie. Einfach versuchen. Viel Erfolg!

    Ich möchte nicht damit leben aber einige Kommentare gingen in die Richtung ich sollte das doch einfach tun.


    Ich wollte hier klären ob es ggf. einfach eine Sache einer falschen Einstellung ist bevor ich die Zeit investiere in die Werkstatt zu fahren, hätte ja sein können, dass ich irgendwas übersehe.


    Nun die Diagnose von Levy in Dormagen: Der Schalter ist defekt!


    Die haben angeblich versuchsweise einen anderen Schalter angeklemmt und mit dem ging es dann wieder. Müssen das Teil für mich aber bestellen und wird dann nächste Woche auf Garantie getauscht.