Musik seit ein paar Tagen leiser

  • Hi!


    Ich habe bemerkt, dass bei mir seit ein paar Tagen die Musik vom Radio als auch die vom USB Stick leiser ist als vorher, und zwar so viel, dass es direkt auffällt. Vorher konnte ich problemlos beim Radio zwischen 20 und 25 alles gut hören, jetzt ist es selbst auf Stufe 30 leiser als vorher auf Stufe 25.

    Verstellt habe ich definitiv nichts.

    Hat das sonst noch jemand festgestellt? Gab es ein Update wo hier was geändert wurde?

    Ehrlich gesagt nervt das, da die Anlage eh schon nicht so gut ist.

  • Ich stelle dieses Phänomen immer mal wieder fest. Merkwürdigerweise korrigiert sich das ganze bei mir dann im Laufe einer Fahrt mit Musik/Radio von allein. Also muss ich zu Beginn einer längeren Fahrt mit Lautstärke 30+ fahren, reichen zum Ende der Fahrt oftmals 20 oder gar weniger.

  • Ist doch bestimmt "Adaptive Lautstärke", meine es gab da einen Menüpunkt.
    Dass es lauter wird, wenn man schneller fährt oder sogar noch die Empfindlichkeit einstellbar. Gleich deaktivieren sowas.

    Aber auch nicht vergessen, manche mp3 sind leiser als andere.

  • Das ist echt ärgerlich. Es ging jetzt fast 2 Wochen normal, auf einmal kommt dieses Phänomen.

    Ich fahre nur Kurzstrecke zur Arbeit und wieder zurück, da hat sich die letzten Tagen nichts getan.


    An der adaptiven Lautstärke liegt es nicht, es ist generell alles leiser als vor ein paar Tagen.


    Das gleiche hatte ich schon mal beim Benz, da kam es wirklich durch ein Software Update.

  • Muss das Thema nochmal ausgraben.

    Also das Radio an sich funktioniert ohne Probleme bei mir mit DAB+, aber das was da passiert mit der Lautstärke ist nicht mehr normal. Heute morgen musste ich es auf 40 stellen um überhaupt etwas zu hören.

    Was ist da bei denen los? Kann doch nicht sein das sowas simples wie das Radio so eine Macke hat.


    Ich fahre demnächst zum Händler, die Liste mit Fehlern wird immer länger. Wenn es mir stinkt geht die Karre zurück.

    Hab anscheinend nach Mercedes auch noch bei Toyota ein Montagsauto erwischt.

  • Das Problem kenne ich auch - plötzlich wird es deutlich spürbar leiser oder lauter. Bin jetzt am schauen, ob es mit dem Umstieg auf IP-Link zu tun hat ...

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023