Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Meiner muss dieses Jahr, bis spätestens 19.11.2024, erstmalig zum TÜV .... (schon wieder 4 Jahre her ,,, :/ )


    Das hiesige Fahrzeugregister wirft für jeden, öffentlich zugänglich, alle relevanten Daten ab. Auch eine ca. Fahrzeugwert - Schätzung ist dort zu finden. :whistling: (Big-Brother is watching you)


    Ganz witzig finde ich die Angaben zu Ø - Verbrauch und CO 2 Ausstoß ... :huh:

    Kein Wunder dass die Skandinavier ständig zu den glücklichsten Menschen der Welt gekürt werden. Realität einfach ausblenden ... ^^

    Müssen wohl sterile Laborwerte sein. Nicht mal Lasse kriegt das hin ;)

    Aber selbst wenn ich diese Nonsens-Norm nicht erfülle ... Ich bleibe beim Lamborolla :thumbup: :saint:


    Inventur 2024 01.jpg

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Habe tatsächlich den Restwert unter „Vertrag im Text bei: D weitere Bedingungen Nr. 3“ gefunden.

    Da steht 18xxx, bin mal gespannt, ob es im August bei dem Restwert bleibt.

    Die Angabe bzw. der Wert ist für die Berechnung der Rate relevant.

    Nun liegt’s wieder ein bisschen am Händler und dessen Einfluss auf die Leasingbank. Die haben einen Anspruch, dass du den Wagen abgibst, gehört ja denen.

    Wenn die den nun für 24‘ weiterverkaufen können, wollen sie ihn wahrscheinlich zurück oder wollen von dir mehr Geld…

    Mein Händler meinte, er kann das steuern und er würde sich ggf. dafür einsetzen, dass ich den zum geplanten Restwert bekomme. Natürlich nur mündlich 🤔


    Du kannst die Bank ja mal anschreiben und fragen, zu welchem Kurs du den jetzt auslösen könntest. Abzüglich der verbleibenden Raten hast du einen ungefähren Wert.

    Oder je nach Draht zum Händler, kann der auch schonmal tätig werden.

    Ich plane das 1 Jahr vor Ende, vielleicht zur Halbzeit, je nach Zinsentwicklung.

    Wenn ich das Geld zu einem günstigeren Zins bekomme, kann sich das vorher schon rechnen…

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Wenn man doch vertraglich vereinbart hat, dass man die Raten so auslegt, dass man auf diese 18xxx€ am Ende kommt, dann wäre es doch Betrug wenn sie von dir dann mehr verlangen mit der Begründung, dass der ja mehr Wert wäre.

    Das ist jedem Verkäufer von Anfang an klar, dass der Wagen am Ende mehr Wert ist, als diese angesetzten 18xxx€.

    Da wird einfach ausgenutzt, dass die meisten finanziell nicht in der Lage sind, diese Summe am Ende zu bezahlen.

    Also wenn du den übernehmen willst, und das solltest du auch, würde ich auf die 18xxx€ bestehen, wenn die mehr verlangen, ist das in meinen Augen Betrug.

  • Ich hatte mal per Email meinen Händler gefragt, was Restwert vom Auto wäre.

    und die 18.xxx Euro hatte er mir bereits vor einem Jahr bestätigt, habe die Email in meinen Unterlagen gefunden.

    laut meinem Händler wäre ich favorisierte, nach Ablauf des Vertrages.


    Apropos, im Auftrag steht, dass ich vorher nicht aus dem Vertrag auslösen kann.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich würde den auf alle Fälle auslösen. Wenn der Restwert fest im Vertrag steht, gibt es daran nichts zu rütteln. Und wenn du ihn privat anschließend weiterverkaufst, falls du doch was anderes möchtest. Warum soll man nicht auch mal gewinnen... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Jetzt hast du mich entlarvt 8)

    Um zu verkaufen, müsste man zuerst wissen, was man will.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Also bei Minderfahrleistung werden oft nur bis zu 10.000km gutgeschrieben. Der Wert ist auch geringer als bei Mehrleistung.


    Das Fahrzeug gehört dem Leasinggeber. Der Wert ist intern kalkuliert für die Berechnung des effektiven Zinssatzes. Da ist nix fest und man hat bei Leasing keinen Anspruch auf das Fahrzeug. Man muss es am letzten Tag der Laufzeit auf eigenes Risiko zum ausliefernden Händler bringen. Und dann ist das Ding für den Nutzer erledigt, sofern das Fahrzeug i.O. ist.

    Es gibt keinerlei Anspruch den Wagen zum internen Restwert zu kaufen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Das ist die Crux beim Leasing. Der Restwert ist ein kalkulierter Buchwert für den Händler. Den kann er dir zwar nennen, aber er muss dir das Auto nicht zu diesem Preis verkaufen. Restwert buchungstechnisch 15.000 €, erzielbarer Verkaufspreis 18.000€. Warum sollte der FTH das Auto für 15.000 an den Leasingnehmer verkaufen ?

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ohne den Leasingvertrag gesehen zu haben wird man es wohl abschließend nicht beantworten können. Je nachdem wie es vertraglich geregelt ist, ist der Rückkauf eine Option oder auch nicht. Im Beispiel von Eugen würde ich persönlich versuchen den Wagen zu den Konditionen zu erwerben.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm