Wie lange beabsichtigt Ihr Euren Corolla zu fahren?

  • Erstmal das positive: Die Optik.


    Nun die Negativpunkte:

    1. Die Optik. Das Auto sieht von allen Seiten gut aus, aber könnte ab Werk tiefer sein (oder an den Radläufen anders gestaltet). Sieht ja fast aus wie ein Kombi in SUV Form. Und ich sehe es nicht ein mehrere hundert Euro auszugeben dass das Bild stimmig ist.

    2. Der Verbrauch. Da hat mein A180 (auch wenn nur 1.4L mit 136) deutlich weniger verbraucht, sowohl in der Stadt als auch sonst (egal ob Sommer oder Winter). Das was mir angepriesen wurde hält das Auto nicht ein.

    3. Trotz der kombinierten 196PS ist die Beschleunigung nicht das gelbe vom Ei. Mein 14 Jahre alter Golf mit 105PS zieht vom Gefühl her besser. Und dann noch die Lautstärke die die Karre dabei macht. Könnte man meinen der Motor explodiert gleich (plus die riesige weiße Wolke aus dem Auspuff, auch im Sommer).

    4. Thema Radio bzw. Sound. Ist das von 1985? Wieder als Vergleich der Golf 6 von 2010. Um Lichtjahre besser, und da ist nur die Standard Anlage drin.

    5. Sitzheizung. Muss mir mal eine Wärmebildkamera holen, aber bei mir ist das nur auf einem kleinen Kreis von ca. 5cm, der Rest ist kalt, und dann auch erst spürbar nach 10 Minuten.

    6. Heizung an sich. Keine Ahnung was in Japan 25° C sind, aber im Golf (und auch im Benz) habe ich bei 22°C geschwitzt im Winter, im Corolla frier ich mir bei 25°C den Arsch ab.


    Sind alles nur Kleinigkeiten, die mich aber alle zusammen so sehr stören, dass ich das Auto nicht noch 3.5 Jahre benutzen kann.

  • Der Verbrauch. Da hat mein A180 (auch wenn nur 1.4L mit 136) deutlich weniger verbraucht, sowohl in der Stadt als auch sonst (egal ob Sommer oder Winter)

    Das ist merkwürdig, laut Spritmonitor verbraucht der A180 über 1l mehr obwohl er über 50PS weniger hat.

    Warum sollte das bei dir genau andersrum sein? :/


    Ansonsten kann ich deine Meinung schon nachvollziehen, auch wenn deine Ansichten da sehr subjektiv sind und nicht unbedingt der Realität entsprechen.

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis aber auch sehr viele, für die so ein Toyota HSD einfach nichts ist, dafür ist ihr ganzer Fahrstil und ihre Ansicht wie was funktionieren sollte, einfach zu vorgeprägt von anderen Marken.

  • Mein 14 Jahre alter Golf mit 105PS zieht vom Gefühl her besser.

    was für ein Motor?

    Haben jetzt den 1.8 hybrid und vorher octavia 1.6 tdi 105ps und a3 1.4 tfsi 122ps.

    Der audi war schneller wen man ihn auf Drehzahl gehalten hat, im Alltag schaltfaul finde ich den 1.8hds angenehmer.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • was für ein Motor?

    Haben jetzt den 1.8 hybrid und vorher octavia 1.6 tdi 105ps und a3 1.4 tfsi 122ps.

    Der audi war schneller wen man ihn auf Drehzahl gehalten hat, im Alltag schaltfaul finde ich den 1.8hds angenehmer.

    Was heißt Schaltfaul. Ich dachte den 1.8 Hybrid Motor gibts nur mit Automatik? Ist deiner kein Automatik?

  • Warum sollte das bei dir genau andersrum sein? :/

    Keine Ahnung, aber bei gleicher fahrweise muss ich mit dem Corolla öfters tanken als mit dem Benz. Im September hatte ich noch unter 4 Liter, jetzt komme ich kaum unter 6L. Ist der Corolla ein Sommerauto?


    was für ein Motor?

    Vom Golf oder Corolla?

    Golf 1.2L mit 105.

    Corolla 2L mit 196PS.

    Klar spielt auch das Fahrzeuggewicht eine Rolle, aber das merkt man schon dass der Corolla nix zieht.


    Was ich oben ganz vergessen habe zu erwähnen: Was mir noch tierisch auf die Nerven geht, ist, wenn der Corolla hochdreht ohne Grund, und dann in dem Moment nur 5PS zur Verfügung stehen. Wer hat so ein dämliches Verhalten programmiert?


    Und klar ist es subjektiv, aber auf das kommt es doch an bei einem Auto.

  • Keine Ahnung, aber bei gleicher fahrweise muss ich mit dem Corolla öfters tanken als mit dem Benz. Im September hatte ich noch unter 4 Liter, jetzt komme ich kaum unter 6L. Ist der Corolla ein Sommerauto?

    Junge... Sowas hasse ich. Fährst die Kiste bei guten Bedingungen unter 4 Liter und im anderen Thread behauptest du, dass du quasi generell einfach nicht unter 6 Liter kommst, da du mit keinen einzigen Wort den Winter erwähnst.


    Und welches Auto verbraucht im Winter bitte schön nicht mehr als im Sommer?


    Edit: Der Popelgolf braucht 3 Sekunden länger von 0 auf 100.


    Edit²: Bin davor einen Golf 7 gefahren. Niedrigster Verbrauch im Sommer = 4,39 Liter


    Höchster Winterverbrauch = 7,33 Liter


    Der Golf ist wohl ein Sommerauto.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    Einmal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Um das Thema wieder aufzugreifen. Bei meinem Corolla ist im Februar das erste Mal die HU fällig. Da das FL eine schlechtere Ausstattung hat und die Preise doch gut angezogen haben, werde ich seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder zur HU müssen.

    Da ich erst 21k Kilometer drauf habe, werde ich meinen Corolla noch länger haben.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023