Corolla FL'23; Schon jemand 2ten Reifensatz angelernt?

  • Hallo zusammen,


    der Winter steht (vielleicht 😁) vor der TĂŒr und mit dem Winter die Montage der WinterrĂ€der. Hat schon jemand von euch beim Facelift einen weiteren Reifensatz angelernt, ohne dass der bestehende Reifensatz gelöscht wurde? Gibt es dabei irgendwas zu beachten oder lĂ€uft das ganz easy?


    Da es ab nĂ€chster Woche kĂŒhler werden soll, ĂŒberlege ich schon, ob ich diese Woche die WinterrĂ€der noch drauf schraube...


    Danke und viele GrĂŒĂŸe,


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich habe mir beim meinem FTH KomplettrĂ€der gegönnt und wenn die da sind dann auch gewechselt und eingelernt. Weiß auch nicht wie das geht vielleicht sollten wir uns mal die Gebrauchsanweisung zu Brust nehmen, vielleicht steht da was davon drin.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • In der Betriebsanleitung ab Seite 412-417 im "Registrieren der ID-Codes" steht es glaube, wie das gehen sollte. Ich könnte mir vorstellen ĂŒber OBD könnte es auch einfacher gehen, könnte einer gucken daer es hat?

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

    Einmal editiert, zuletzt von AurisBW ()

  • Beim Vor Facelift musste das zwingend ĂŒber den Tester von Toyota oder einen anderen OBD Tester gemacht werden. Ich denke das wird bei Facelift nicht anders sein. Wichtig ist nur, die WinterrĂ€der als 2. Satz anzulernen und nicht den ersten Satz zu ĂŒberschreiben. Dann kannst du im MenĂŒ selbst zwischen den RadsĂ€tzen umschalten. Das klappt bei mir seit dem es einmal korrekt eingestellt wurde eigentlich problemlos. Meistens bekommen das nur die (fĂ€higen) FTH`s hin, freie WerkstĂ€tten ĂŒberschreiben gern einfach den ersten Satz. Ob in Unwissenheit oder absichtlich möchte ich niemanden unterstellen... ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Denke auch dass man per Toyota-Tester oder Ă€hnliches den 2. Satz einspeichern muss und dann im Display umschalten kann. Wird wahrscheinlich das gleiche System sein wie im VFL.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - fĂŒr meine bessere HĂ€lfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Wir haben einige FL in der Firma, die jetzt dann WR bekommen. Kann bestimmt bei einem rumspielen und dann werde ich berichten.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - fĂŒr meine bessere HĂ€lfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich habe meine WinterrĂ€der (gebraucht gekauft) gestern montiert und ĂŒber das MenĂŒ den 2. Radsatz dazugenommen. Er zeigt dann an, dass er bei der nĂ€chsten Fahrt die Sensoren anzeigt und nach ca. 4-5km hat er das auch gemacht. Aus meiner Sicht problemlose Prozedur...


    b7

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Dann haben sie es im Vergleich zum VFL geĂ€ndert. Das ist eine deutliche Verbesserung... :thumbup:

    Wie funktioniert das denn beim VFL Baujahr 2020. Den fahre ich seit ein paar Wochen und ich möchte die Tage meine dazugehörigen Winterreifen montieren. Der FTH hat mir gesagt, das ich in dem entsprechenden MenĂŒ einfach auf Radsatz Ă€ndern gehe und die Winterreifen dann erkannt werden. Diese sind als 2 Radsatz abgelegt.

  • Der VFL hat 2 SpeicherbĂ€nke. Einmal fĂŒr SommerrĂ€der, einmal fĂŒr WinterrĂ€der. Auf diese SpeicherplĂ€tze mĂŒssen die ID`s der RDKS Sensoren mittels Tester ĂŒber die OBD Schnittstelle geschrieben werden. Dann kann zwischen den beiden im MenĂŒ am Tacho umschalten. Problem dabei, viele HĂ€nder oder freie WerkstĂ€tten ĂŒberschreiben einfach nur die erste Speicherbank und man hat beim nĂ€chsten RĂ€derwechsel das gleiche Problem wieder.


    Also wenn er die ID`s wirklich von selbst wĂ€hrend der Fahrt erkennt, wĂŒrde das alles vereinfachen. Kann es gar nicht glauben, dass man man was einfacher macht. Normal wird alles immer komplizierter... ^^

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm