Android Auto vs. Apple CarPlay- Was fährt besser?

  • Android Auto vs. Apple CarPlay - Was fährt besser?
    Android Auto und Apple CarPlay machen das Auto smart ➜ Aber ist das bei Apple genau so „Premium“ wie die Preise? Der Praxischeck!
    www.chinahandys.net

    Hier kann einmal darüber diskutiert werden welches System in welcher Art und Weise Vor oder Nachteile in sich birgt, obwohl hier Android immer noch ohne Adapter am Kabel hängt!

    Wäre schon mal ein Nachteil!

  • Das mit dem Kabel mag durchaus sein, aber mir für kabellos ein komplett anderes Ökosystem an Telephon zuzulegen, empfinde ich ebenfalls als Nachteil.


    Und persönlich kann ich nicht einschätzen wie viele Leute sowohl Android als auch Apple parallel nutzen.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich denke, mit Kabel wird man weniger Abbrüche/Abstürze haben.

    Meine Freundin hat ein Apple und ich ein Android, ich hatte noch nie!! Probleme mit der Verbindung, mit dem Apple meiner Freundin hatten wir schon öfter Aufhänger und Verbindungsprobleme. Erfahrung an meinem Corolla und einem Hyundai i30.

  • Ich hab ja seit ein paar Wochen mein erstes iPhone nach Ewigkeiten mit Android und CarPlay / AndroidAuto macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Bei meinem Swace geht beides von Werk aus nur per Kabel und ich habe jetzt meinen Adapter für kabelloses AndroidAuto gegen einen für kabelloses CarPlay ausgetauscht und auch das funktioniert genau so gut.

  • Ich finde AA per Kabel ist kein Nachteil, da das Smartphone gleich mitgeladen wird bzw. der Ladungszustand gehalten wird. Je nach Kabelgüte und Höhe der am Anschluss bereitgestellten Stromstärke natürlich.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Stimmt schon, aber gerade auf Kurzstrecken finde ich das blöd, wenn ich immer extra das Kabel anschließen muss. Geht ja dabei nicht nur um Navigation, sondern auch um WhatsApp und Blitzerwarner.

  • Wohl wahr. Wobei mich das nicht stört auf Kurzstrecke. Da bleibt das Ding eh in der Hosentasche. Nachrichten kann ich auch später beantworten.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Irgendwo nachvollziehbar. Ich fahre allerdings wenig Kurzstrecke und sobald ich länger als 5 Minuten im Auto bin, ist's eigentlich auch schon wurscht ob Kabel oder Wireless. Aber ja, schön wäre es schon, wenn kabellos ab Werk ginge.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Verstehe hier den Vergleich zwischen kabelloser- oder Kabelverbindung als Vor-/Nachteil des jeweiligen Ökosystems zueinander nicht.

    Das ist doch keine Eigenschaft von Android Auto oder Apple Car Play, sondern der damit genutzten Fahrzeuge.

  • Ich denke, mit Kabel wird man weniger Abbrüche/Abstürze haben.

    Meine Freundin hat ein Apple und ich ein Android, ich hatte noch nie!! Probleme mit der Verbindung, mit dem Apple meiner Freundin hatten wir schon öfter Aufhänger und Verbindungsprobleme. Erfahrung an meinem Corolla und einem Hyundai i30.

    Negativ, das Kabel von AA war im Hyundai ein Graus.

    Nach einiger Zeit kamen immer Abstürze weil das Kabel Brüche hatte und ersetzt werden musste. (Und ich geh penibel mit den Sachen um)


    Beim kabellosen Apfel hatte ich noch keine Abstürze.


    Die Systeme an sich finde ich gleich. Da gibt es keinen großen Unterschied.


    Auch sehe ich es als Nachteil das per Kabel immer das Handy geladen wird.

    Ich lade generell mein Handy per Automation nur bis 80% um den Akku zu schonen. Da würde es mich stören wenn es im Auto immer auf 100% geladen wird.


    Zum Navigieren benutze ich eh Waze. Das gibt’s bei AA und bei CarPlay.