Android Auto vs. Apple CarPlay- Was fährt besser?

  • Ich finde Android Auto könnte ganz auf BT verzichten und nur mit Kabel funktionieren. So ein Kabel ist sehr praktisch anstecken und fertig, das Handy wird zusätlich geladen, was will man mehr. Meine Frau hat ein iPhone, ich Android beides funktioniert. Ich verstehe diese ganze Entertainment-Fixierung nicht, es ist noch immer ein Auto. Schlimm genug das es keine Knöpfe mehr gibt, mit denen man diese Entertainmentsysteme steuern kann. Wenn man am Handy unter der Fahrt herumdrückt gibt es 90Euro Belohnung von der Polizei aber das rumwischen am Touchscreen des Autos ist okay, teilweise ist das eine größere Ablenkung als ein Handy unter der Fahrt zu benutzen.

  • Ich verstehe diese ganze Entertainment-Fixierung nicht, es ist noch immer ein Auto.

    Darüber ließe sich jetzt trefflich diskutieren, dass wäre für den Thread hier aber auch schon wieder hart OT.



    aber das rumwischen am Touchscreen des Autos ist okay, teilweise ist das eine größere Ablenkung als ein Handy unter der Fahrt zu benutzen.

    Da hingegen bin ich absolut bei Dir. Was da VW teilweise verbrochen hat ist nicht mehr schön. Durfte das im ID.4 von meinem alten herren ausprobieren. Ist eher so meh. Und da will VW wohl auch wieder zurück rudern.


    Deswegen schätze ich auch die Sprachsteuerung sehr (egal ob out of the box, AA oder CarPlay). Nur funktionieren muss sie!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Braucht man eigentlich wirklich unterschiedliche Wireless Adapter für AA und CP? Oder sind das prinzipiell die Gleichen? Machen ja nix anderes als Wireless auf USB umzusetzen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Vorteil von CarPlay ist für mich persönlich die weitaus bessere Qualität der Stimme bei Navi Ansagen. Bei AA denkt man an alte Telefone, welche kratzig und dünn klingen. Bei CarPlay klingt die Dame frei, deutlich und klar.


    Die Kartendarstellung finden ich bei AA besser. Die Auflösung bei CarPlay scheint nicht so hoch zu sein? Das passt bei AA mehr Kartenausschnitt auf das Display.

  • was mich seit dem android 14 update stört ist das die Bedienung über das Display ständig abkackt.

    Spotify und Navigation laufen ohne Probleme weiter, aber Berührungen werden nicht mehr ausgeführt.

    Bei meinen pixel 7 und auch dem 7a vom Arbeitskollegen in verschiedenen Fahrzeugen (vw, Ford und natürlich Toyota)

    Das pixel 4a meiner Frau geht weiter ohne Probleme.

    Ist auch egal ob mit wirelessAA Adapter oder mit Kabel.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Braucht man eigentlich wirklich unterschiedliche Wireless Adapter für AA und CP? Oder sind das prinzipiell die Gleichen? Machen ja nix anderes als Wireless auf USB umzusetzen...

    Tatsächlich braucht man unterschiedliche Adapter. Mein neuer für CP hat aber nur 24€ inkl Versand gekostet, das ist verschmerzbar.

  • Danke, gut zu wissen. Ich hab schon ein Jahr vor, das Update zu machen. Einfach keine Zeit, keine Lust oder sonst was... :( Sobald ich das Update eingespielt habe, werde ich mir wohl auch so einen Wireless Adapter kaufen.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Soll zukünftig beides mit einem gehen.

    Habe aber keinen Apfel um es zu probieren.


    Firmware changelog

    All notable changes to the firmware will be documented in this file.

    [3.0.0] Roll out halted - investigating issue

    Features

    • Add Beta CarPlay functionality. Please check https://aawireless.io/carplay for more information.
    • Add Beta Android Auto over CarPlay protocol.
    • Add configuration web UI for CarPlay.
  • Auch nicht schlecht...gut, dass ich den Adapter aawireless noch behalten habe. Eventuell nehme ich den dann zukünftig, damit sich meine bessere Hälfte mit ihrem Android Handy auch bei Bedarf verbinden kann.

  • was mich seit dem android 14 update stört ist das die Bedienung über das Display ständig abkackt.

    Spotify und Navigation laufen ohne Probleme weiter, aber Berührungen werden nicht mehr ausgeführt.

    Bei meinen pixel 7 und auch dem 7a vom Arbeitskollegen in verschiedenen Fahrzeugen (vw, Ford und natürlich Toyota)

    Das pixel 4a meiner Frau geht weiter ohne Probleme.

    Ist auch egal ob mit wirelessAA Adapter oder mit Kabel.

    Hat jemand mittlerweile eine Lösung?

    Vati's samsung a54 hat im Golf Spotsvan mittlerweile das selbe Problem.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)