Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • komisch das halt jeder was anderes sagt...

    Mein Händler meinte, nach Rücksprache mit Toyota, es kommt im ersten Quartal ein Update. Er hat es auch nach Brüssel weiter gemeldet.


    Ich persönlich habe diese Woche eine lange Mail an den Kundenservice gerichtet mit der Aufforderung zu einer konkreten Aussage wann das Update kommt und ob die Probleme damit behoben werden. Sie wollten dann meinen Händler wissen und jetzt warte ich mal ab.


    Ich werde das sicherlich so nicht hinnehmen. Mein Händler sagt auch, dass das nicht stand der Technik ist, weil in jedem anderen Auto diese Probleme nicht vorhanden sind.


    Ich kann auch sehr beharrlich sein

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Ab und zu Aussetzer wären noch nicht mal soooo schlimm für mich. DAB bei meinem ist viel zu leise, Wenn ich auf der Autobahn 130 Tempomat fahre, bei Volumen Einstellung 30 und normales Gerede im Auto ist, verstehe ich so gut wie gar nichts was im DAB Radio geht.

    Ich werde auch nochmal Kundendienst was schreiben, ich nehme es auch nicht hin, und wenn man nicht genug meckert ändert sich auch nichts!!!!!

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ab und zu Aussetzer wären noch nicht mal soooo schlimm für mich. DAB bei meinem ist viel zu leise, Wenn ich auf der Autobahn 130 Tempomat fahre, bei Volumen Einstellung 30 und normales Gerede im Auto ist, verstehe ich so gut wie gar nichts was im DAB Radio geht.

    Ich werde auch nochmal Kundendienst was schreiben, ich nehme es auch nicht hin, und wenn man nicht genug meckert ändert sich auch nichts!!!!!

    Genau so ist es!! Man muss denen auf die Nerven gehen! Bei mir geht es mal 1 Tag wie es sein soll und dann mal wieder 2 Tage ohne Empfang. Irre ist, dass ich fast immer identische stecken fahre und mal geht perfekt und mal überhaupt nicht

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • DAB bei meinem ist viel zu leise, Wenn ich auf der Autobahn 130 Tempomat fahre, bei Volumen Einstellung 30 und normales Gerede im Auto ist, verstehe ich so gut wie gar nichts was im DAB Radio geht.

    Hast Du mal gecheckt, ob die Regler für Tiefen, Mitten, Höhen bei DAB runtergestellt sind? Oder noch auf Nullstellung und bei anderen Quellen hochgeregelt?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das was noch dooofer ist, seit Jahren Markenübergreifen der DAB Empfang unter aller Kanone ist aber Stand der Technik ist. Ich China würde nach so einer langer Zeit Köpfe rollen....

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Hast Du mal gecheckt, ob die Regler für Tiefen, Mitten, Höhen bei DAB runtergestellt sind? Oder noch auf Nullstellung und bei anderen Quellen hochgeregelt?

    Bei mir ist es seit Anfang an so Eingestellt, DAD, FM Radio und USB alles auf Null gestellt nur Balanceregler ein Schritt nach hinten, damit überhaupt auch was musikalisch auch nach hinten kommt.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Und DAB hochdrehen kommt nicht infrage? Würde ich mal probieren, wenn das generell viel zu leise ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich habe komischer Weise noch keine wirklichen DAB Probleme gehabt.

    Mal ganz kurz Aussetzer, ja. Aber die kann ich an 10 Finger abzählen.

    Umschaltung und IP funzt ganz gut, wenn notwendig.

    Bin aber mit meinem Corolla noch nicht weiter als nach Berlin und zurück gefahren, hab auch da keine Macken gehabt.


    Mal schauen wie es auf dem Weg zu meiner Dienstreise wird. Da fahre ich durch 3 Bundesländer (Sachsen, Thüringen, Hessen). Die ist aber erst Anfang März.


    Lautstärke im reinen DAB ist merklich leiser, das kann ich bestätigen. Normal FM hab ich die auf 22-25 stehen.

    Bei DAB muss ich schon auf 30 hoch, wobei es lauter ist wenn er auf IP umstellt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Kann es sein, dass er sich bei Euch die letzte Lautstärke bei jeder Quelle merkt? Ist bei meinem mit der Freisprechlautstärke beim Telefon so. Die ist unabhängig von der "Musik"-Lautstärke.


    Könnt Ihr ja mal ausprobieren. DAB auf 30, dann Wechsel auf andere Quelle und Lautstärke runter auf 10 und dann wieder zurück zu DAB und Lautstärke prüfen.

    Kommando zurück.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Blödsinn. Oben wurde ja gesagt, auf wieviel jeweils die Quellen stehen.