Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Und DAB hochdrehen kommt nicht infrage? Würde ich mal probieren, wenn das generell viel zu leise ist.

    wenn der DAB Empfang schlecht ist, kann ich bei mir Volume auf 40 Stellen und kaum Unterschied zum Volume 25. Bei Volume 40 fallen mur bei USB mp3 die Ohren weg.. Beim FL merkt er sich nicht die Lautstärke DAB, FM oder anderer Quelle. Wenn ich hin und her umschalte bleibt bei allen Quelle die Lautstärke gleich.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • wenn der DAB Empfang schlecht ist, kann ich bei mir Volume auf 40 Stellen und kaum Unterschied zum Volume 25. Bei Volume 40 fallen mur bei USB mp3 die Ohren weg.. Beim FL merkt er sich nicht die Lautstärke DAB, FM oder anderer Quelle. Wenn ich hin und her umschalte bleibt bei allen Quelle die Lautstärke gleich.

    Genau so ist es.

    Die Lautstärkenstufe ist unabhängig von der Musikquelle.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Nö, bei mir ist es ein Unterschied, ob ich Carplay, DAB oder FM anhabe, jeder hat ne unterschiedliche Lautstärke.

    Blöd ist nur, dass er auf der letzten Einstellung wieder startet, z.B. am nächsten Tag schreit er gern los, wenn ich Abend laut gehört habe.

    Da wünsche ich mir eine automatische Startlautstärke. Hatte ich vorher, daher vergesse ich gern bei der Ankunft die Musik leider zu machen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • wenn der DAB Empfang schlecht ist, kann ich bei mir Volume auf 40 Stellen und kaum Unterschied zum Volume 25. Bei Volume 40 fallen mur bei USB mp3 die Ohren weg.. Beim FL merkt er sich nicht die Lautstärke DAB, FM oder anderer Quelle. Wenn ich h

    Ja, sorry. Wurde ja vorher schon gesagt. Ich habe meinen Beitrag gestrichen.


    Mit "hochdrehen" davor meinte ich den Equalizer bzw. die Klangregler. Alle in der Mitte hört sich doch sowieso furchtbar an, außer bei Sprache.

    Das bezog sich auch nicht auf schlechten Empfang. Ich hatte Dich so verstanden, dass es generell zu leise ist.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ja, sorry. Wurde ja vorher schon gesagt. Ich habe meinen Beitrag gestrichen.


    Mit "hochdrehen" davor meinte ich den Equalizer bzw. die Klangregler. Alle in der Mitte hört sich doch sowieso furchtbar an, außer bei Sprache.

    Das bezog sich auch nicht auf schlechten Empfang. Ich hatte Dich so verstanden, dass es generell zu leise ist.

    Achsooo ^^ aber dann klingt es besser aber lauter wird er leider dabei nicht 8o :*

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Mein Corolla 2023 FL war heute auch unteranderem wegen dem tollem Radio in der Werkstatt. (Durch eure Berichte hatte ich wenig Hoffnung das hier was passieren wird)

    Ich habe bemängelt, dass ich bei FM immer wieder kleine kurze Störungen im Signal habe (bei 2 Regionalsendern die man hier normalerweise hört) und das DAB immer wieder keinen Empfang habe. Der Sender des Radios ist 10 km entfernt und hier sind keine Berge oder Hochhäuser.

    Verkabelung und Stecker wurde geprüft, man könne nichts finden. Wagen wurde nicht gefahren, man hat es nur in der Werkstatt probiert. Man könne auch bei DAB alle Sender Auswählen..... :rolleyes:

    Auf meinem Hinweis, das man vielleicht mal damit fahren sollte, wurde gesagt das man ja immer mal Ausfälle hätte bei DAB.

    Da ich aber einen Corolla 2023 FL als Leihwagen vor 2 Wochen hatte und keine Probleme hatte mit FM oder DAB, da wurde nicht drauf eingegangen.

    Das der Auris meiner Frau der 12 Jahre alt ist, bei FM null Probleme hat in der ganzen Region hier bei dem Sender, wurde auch nicht reagiert.

    Das mein Passat B8 mit FM und DAB null Komma null Probleme hatte, wurde gesagt der hat halt andere Technik. Klar so Basic dinge wie Radio da kann es schon mal unterschiede geben...... Sowas bin ich eher von VW gewohnt als Antwort.

    Man werde nun einen Bericht nach Toyota Köln schreiben, das der Kunde nicht zufrieden ist... (Was ein Wunder wenn nicht geholfen wird) Mal sehen was kommt, aber der Serviceberater meinte nur "Das sind Reginonalsender das wäre für Toyota egal ob die laufen, Hauptsache große Sender würden laufen (z.B. 1Live)"

    Er hat im System nachgesehen, es gibt keine TPI dazu oder ein Update.

    Dass Toyota mir garnicht kommen muss kommen muss, mit "Stand der Technik" habe ich ihm schon gesagt.

    Ich selber arbeite in der Automobilzulieferindustrie in der Entwicklung und ich weiß was Toyota bei uns für Sonderwünsche hat bei Reklamationen, aber beim Entwickeln vom Radio hat der Projektleiter bei Toyota Urlaub gehabt oder geschlafen. Vielleicht war auch eher "Value Engineering" im Fokus der Entwicklung.

    Wie war nochmal der Spruch bei Toyota ? Nie mehr langweilige Autos. Stimmt, so wird dem Kunden nie langweilig wenn er sich ärgert. :D


    Hab dem Serviceleiter auch gesagt, dass wenn er bei Toyota nachfragt, ich gerne den 8D Report sehen würde. Ist ein gern angefragt von Toyota beim Zulieferer.

    Zitat: Im 8D-Report werden die Art der Beanstandung, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen zum Beheben des Mangels festgeschrieben. Der 8D-Report ist u. a. durch den Verband der Automobilindustrie standardisiert.


    Aber ich denke mir, darauf werde ich leider keine Antwort bekommen. Warum auch, ich bin ja auch nur ein Kunde.

    Corolla Hybrid 2.0 TS Lounge Modell 2023, Manganbronze

    Bestellt: 12.12.2022 Geliefert: 18.08.2023 Abgeholt: 19.09.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Muhkuh ()

  • Willkommen im Leidensforum Radio DAB, leider. Die allgemeine Antwort fast bei allem und über ist langsam der Satz: Ist Stand der Technik: Ist langsam kein Wunder das man von den Chinesen überall überhollt wird. Neuerdigs habe ich schon gelesen z. B. in Europa fahren die erste Triebzüge aus China. Früher haben die alles kopiert und heute......heißt es in Europa nur Stand der Technik. Mich wunder hier nichts mehr und man wird noch größer abhängig von anderen Ländern.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • wenigstens hat meine Werkstatt gesagt, das ist definitiv nicht Stand der Technik und es wurde an Köln und Brüssel weitergeleitet.


    Habe auch die Bestätigung der Kundenbetreuung, dass es in der IT liegt.


    Ich bleibe da dran!

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Nächste Woche , wo ich mehr Zeit haben werde "hoffe" :) Will ich dem Kundendiest auch die Mail noch schreiben. Muss man auch dabei die Fzg. Identifikationsnummer schreiben?

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

    Einmal editiert, zuletzt von AurisBW ()