Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Nur mal dumm gefragt...kann der schlechte DAB-Empfang evtl. auch einfach "externe" Gründe haben (schlechtes Wetter, Sonnenstürme etc.) ? Hab jetzt die ersten 600km in meinem FL hinter mir und keinerlei dieser Probleme. Empfang wie bei meinem VFL...genau da kurze Aussetzer wie vorher auch.

    Ich würde mal vermuten, dass Dein Corolla schon einen anderen Softwarestand hat und Du daher einen störungsfreien Empfang hast...Wo wohnst Du?

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Nur mal dumm gefragt...kann der schlechte DAB-Empfang evtl. auch einfach "externe" Gründe haben (schlechtes Wetter, Sonnenstürme etc.) ? Hab jetzt die ersten 600km in meinem FL hinter mir und keinerlei dieser Probleme. Empfang wie bei meinem VFL...genau da kurze Aussetzer wie vorher auch.

    Also ich hatte in den letzten 12 Jahren 3 andere Autos (2 VW und 1 Suzuki) und nie Probleme mit DAB! Der Toyota ist ein einziges DAB Problem...

    Beispiel heute fahre eine Strecke und an der Tanke ist absolut kein Empfang. Getestet 5 Minuten später ab exakt der selben Stelle war Empfang. Aber an einer anderen Stelle nicht so 5 Minuten vorher war.

    In ganzen sind in Schnitt alle 30 Sekunden entweder Aussetzer oder kein Empfang.

    Komischerweise war es die ersten 2 Wochen genau so. Dann komischerweise 3 Tage durchgehend perfekten Empfang und jetzt wieder so.

    Wenn ich nicht schon 3 Autos vorher (plus den Wagen meiner Frau) hätte wo es überhaupt keine Probleme gibt....

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Nur mal dumm gefragt...kann der schlechte DAB-Empfang evtl. auch einfach "externe" Gründe haben (schlechtes Wetter, Sonnenstürme etc.) ? Hab jetzt die ersten 600km in meinem FL hinter mir und keinerlei dieser Probleme. Empfang wie bei meinem VFL...genau da kurze Aussetzer wie vorher auch.

    Dann müsste ja seit Auslieferung (August) die Welt unter gehen.

    Definitiv ist es auch Wetterabhängig. Bei feuchtem Wetter ist der Empfang bei uns deutlich besser als bei trockenem. Da hab ich teils schon bei Start keine DAB-Sender. Wohlgemerkt in der Stadt. Die DAB Senderantenne ist in 4km Luftline entfernt.

    Und unser 2020er Corolla hatte absolut keine Probleme. Am Ende kann es nur 2 Möglichkeiten geben:

    1. Verstärkerproblem

    2. Software

    Für unser Toyotaautohaus stellt es kein Problem dar, DAB wäre bei uns in der Region eh schon immer ein Problem.

    Mein Dienstauto Ford Transit und unser 2020er Corolla wussten wohl davon nix.. X/

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also heute echt irre.... hatte Termin 60km Weg, Hinfahrt kein, also absolut kein DAB Empfang.

    2 Stunden später identischer Rückweg und durchgängig ohne Aussetzer perfekter Empfang!

    War auch keine Wetteränderung oder ähnliches, auch Temperatur war identisch

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

  • Ich glaube fast, dass die die Antenne falsch berechnet haben. Ich hatte neulich (habe es auch schon irgendwo geschrieben), in der Tiefgarage im Büro 4 Ebenen unter(!) der Erde auf dem letzten Parkplatz in der hintersten Ecke DAB-Empfang. Allen anderen Autos bricht spätestens zwischen Ebene 2 und Ebene 3 der Empfang ab. Auch jedes Handy versagt die Kommunikation ab Ebene 3.

    Daher vermute ich schon fast, dass die Sender eher zu stark reinkommen...

    Vielleicht sollte man mal gezielt nach Sendern im Ausland oder am anderen Ende der Republik suchen... Also NDR in Bayern und umgekehrt...😜

    Wie dem auch sei, hoffen wir mal, dass Toyota das bald mit eionem SW-Update fixt und kein Hardware-Tausch notwendig wird.


    b7


    Ach ja... Wenn ich eine Fahrt starte und mal wieder kein DAB-Empfang vorhanden ist, bietet er mir mittlerweile Internet-Radio an. Wenn er im Laufe der Fahrt dann wieder kurz DAB bekommt, schaltet er entsprechend um. So weit, so gut, Wenn der DAB-Empfang dann wieder schwindet, schaltet er ohne Nachfrage auf den (total verrauschten) FM-Link - ohne Alternativen.

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

    3 Mal editiert, zuletzt von blackseven ()

  • In meinem Urlaub war ich in Deutschland, Österreich und der Slowakei unterwegs. DAB Radio so gut wie gar nicht nutzbar viel zu leise und sehr schlechter Empfang und bei FM hatte ich teilweise mehr Sender verfügbar als DAB.

    Gestern zur Arbeit gefahren hatte ich kurzfristig DAB und dann kurz danach kam Verkehrsfunk und dannach hatte ich wieder kein DAB und Radio viel zu leise. Komme ich wieder nach Hause in die Tiefgarage und siehe da glasklaren DAB Empfang. Ich werde nur noch in der Tiefgarage meine Runden drehen <X :D :D :D

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich glaube fast, dass die die Antenne falsch berechnet haben.

    Nö, die Antenne ist laut, Werkstatt die gleich wie beim 2019er und mit dem 2020er hatte ich absolut keine Empfangsproblem. Mein Autohaus versucht die Situation ja runter zu spielen, dass das Problem an unserer Region liegt. Das wir über 3 Jahre nicht einen einzigen Aussetzer beim 2020er Corolla hatten, wird klar ignoriert.

    Ich denke immer noch, das Problem liegt in der Mediaeinheit. Manchmal klappt ja ein Neustart, wer weiß, was die bei der Programmierung verbockt haben. Verstärker wird nicht richtig angesteuert, oder der ist nicht richtig montiert.. Ich hoffe auf ein Update und danach auf Besserung.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Nur so ein Gedanke, berichtigt mich wenn ich falsch liege, möglicherweise liegt es auch an der Kombi CloudNavi und DAB. Die teilen sich ja quasi die Internetdaten und wenn das Navi aufgrund des Nachladens der Karte zuviel an der Leitung nuckelt, ist fürs DAB nur ein Rest da. :/

    Da würde auch Sinn ergeben, da die Antennen des FL die gleichen sind wie beim VFL. Hinzu kommt noch, dass das VFL kein CloudNavi hat. Zumindest bis Baujahr 2.HJ 2022.


    Jemand DAB Erfahrungen mit dem neueren VFL?

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue