Corolla 2023 Facelift (nur der!); Empfangsprobleme FM/DAB/Internet

  • Bei der Umstellung wird es bei mir plötzlich lauter (manchmal richtig kräftig). Dazu ist im MM das Symbol für Internetradio sichtbar. In den Einstellungen im MM kannst du Internetradio "ausschalten" oder auf "automatisch" wechseln. Leider nicht "permament" ein. Hab gerade kein Bild vom MM dazu verfügbar.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Das hatte ich erst 1x mit Internetradio, da bin ich durch nen Tunnel unter Wasser gefahren. Viel lauter und besserer Klang wie ich fand.

    Aber nach dem Tunnel wieder DAB.

    Dafür muss DAB wohl länger nicht empfangbar sein, würde es auch dauernd anlassen.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich muss jetzt doch mal nachfragen, was ihr damit meint "auf Internet umstellt". Wenn bei mir (Schweiz) ein DAB-Sender schlecht empfangbar ist, stellt er auf FM/UKW um. Zudem habe ich noch die Möglichkeit, auf mein iPhone per Apple Carplay umzustellen. Habt ihr in der EU noch eine Möglichkeit für Internetradio?

    Man kann im Menü einstellen, dass er bei DAB-Empfangsproblemen auf Internet statt FM umschaltet. Das funktioniert bei meinem aber nur, wenn er gelich beim Statrt mal wieder keinen Empfang hat. Wenn dann mal wieder DAB kommt und dann mal wieder nicht, schaltet er auf FM statt Internet.. Die haben echt alles voll verkackt... :(

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Ich muss jetzt doch mal nachfragen, was ihr damit meint "auf Internet umstellt". Wenn bei mir (Schweiz) ein DAB-Sender schlecht empfangbar ist, stellt er auf FM/UKW um. Zudem habe ich noch die Möglichkeit, auf mein iPhone per Apple Carplay umzustellen. Habt ihr in der EU noch eine Möglichkeit für Internetradio?

    In der Grundeinstellung des MMs springt er bei einem Radiosender, wenn kein DAB Empfang automatisch auf die Internetversion. Es steht dann beim Sender "IP-Link"

    Voraussetzung:

    - Das Auto hat über die integrierte SIM Empang

    - die Service sind aktiv

    - der Radiosender hat auch eine IP-Streamingadresse (klappt also nicht mit allen Radiosendern)


    Das es lauter klingt ist normal. der Wechsel von FM zu DAB ist ja auch etwas klarer und lauter.


    Schön wäre es halt, wenn man es einstellen könnte, das er gleich auf IP geht..

    Ich denke aber auch, nach 4 Jahren klappt das auch nur, wenn man für den Service bezahlt (cloudnavigation)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich denke, dass das auch beim Corolla "nur" ein Softwareproblem ist und wahrscheinlich der Schwellwert etwas zu hoch gelegt wurde.

    Dann wurde aber nachträglich sehr stark an diesem Schwellwert gedreht.

    Ich habe ja bei trockenem Wetter schon auf meinem Parkplatz kein Empfang, wenn ich starte. Wenn ich dann das System neu boote, hab ich auf einmal wieder Empfang - bis ich 20m fahre. Jetzt im Winter, dank des aktuellen feuchten Wetters - bis jetzt keine Unterbrechung.


    peinlich für Toyota, das der VFL diese Probleme nicht hatte..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Das es lauter klingt ist normal. der Wechsel von FM zu DAB ist ja auch etwas klarer und lauter.

    Das ist bei mir genau anders. Fm-Empfang etwas lauter als DAB dabei ist DAB halt klarer. DAB höre ich bei Lautstärkerregelung 30 bei schlechtem Empfang und Autobahntempo 130 km/h kaum. Dafür USB mit meiner Musik mit 25 schon ausreichender Pegel. Ist echt übel was die da programmiert haben.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Das ist bei mir genau anders. Fm-Empfang etwas lauter als DAB dabei ist DAB halt klarer. DAB höre ich bei Lautstärkerregelung 30 bei schlechtem Empfang und Autobahntempo 130 km/h kaum. Dafür USB mit meiner Musik mit 25 schon ausreichender Pegel. Ist echt übel was die da programmiert haben.

    Was?? DAB bei 20 und ich hör die Leute auf der Rückbank nicht. IP-Link nochmals 5 weniger. Dafür muss ich sagen, zwischen 25 und 30 hab ich nicht wirklich eine merkbare Lautstärkenänderung.

    Dafür ist alles bei DAB relativ Basslastig, egal ob auf Stufe 1 oder 4.

    Ich glaube wir brauchen wirklich dringend ein Update

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich glaube wir brauchen wirklich dringend ein Update

    Das unterschreibe ich sofort!!!! ;) Ist schon bemerkenswert, dass es generell nicht ein Problem mit dem MM21 ist, sondern bei einem so dann beim anderen anders.. <X <X

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Kleine Anekdote - wenn es auch nix mit dem Corolla an sich zu tun hat:


    Am Samstag war ich beim "TeamDay" bei meinem AH. Da ich zu meinem damaligen Verkäufer fast schon ein kumpeliges Verhältnis habe, sind wir im Gespräch auf den neuen Prius gekommen. Den hatten sie schon auf dem Hof, allerdings auf Sommerreifen, und daher grade nicht so richtig für die öffentliche Probefahrt bereit. Allerdings bot er mir an, die City-Tour nach Hessen, die wir danach vor hatten, doch mit dem Schlitten zu machen. Ich bräuchte ihn erst abends wieder auf den Hof stellen. Ich war total perplex, weil ich den Prius V nämlich absolut klasse finde.


    Gesagt, getan - und den Rolla gegen den Prius getauscht. Eigentlich ein ganz cooles Auto, ein halbvoller Akku war sogar noch verfügbar. Aber zurück zum DAB-Thema. Der Wagen hat ja auch das touchige SmartConnect-System drin. Das dürfte die selbe Version wie im Corolla 2024 sein. Da mein USB-Stick nicht mehr passte, weil das ganze Auto nur voller USB-C-Buchsen ist (what the ***?), waren wir die ganzen 220km an dem Tag auf DAB angewiesen. Und was soll ich sagen: Die ganze Zeit hatten wir eigentlich nahtlosen und unterbrechungsfreien Empfang. Das schlimmste, was ich an dem Radio entdecken konnte, war der Ein-/Aus-Schalter, bzw. Lautstärkeregler. Da war der Designer wohl komplett besoffen, weil dieser nicht auf der Fahrerseite, sondern ganz drüben, fast schon am Handschuhfach angebracht ist. Man muss sich also immer rüberbeugen, und ich habe nicht die kürzesten Arme.


    Kurzum: Vielleicht könnt ihr die Info ja in den Beschwerdegesprächen beim Händler bzw. Toyota verwenden. Kann aber natürlich auch wieder nur regionale oder meteorologische Gründe haben. An dem Tag war es bewölkt mit 10°C ohne Regen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Da war der Designer wohl komplett besoffen, weil dieser nicht auf der Fahrerseite, sondern ganz drüben, fast schon am Handschuhfach angebracht ist. Man muss sich also immer rüberbeugen, und ich habe nicht die kürzesten Arme.

    Du hast doch Tasten am Lenkrad!? Ich finde die Lösung zum Beifahrer hin sehr sinnvoll, so kann der auch mal schnelle leiser/lauter machen.