Toyota Leasing + Werkstattbindung vs. Werkstattwahl durch Versicherung?

  • Meine Bedenken bei den günstigsten sind das es im Versicherunsfall schnell zu einer Kündigung seitens des Versicherers kommen kann. Solange man keine Ansprüche geltend macht ist alles im grünen Bereich, nur was passiert wenn einem gekündigt wird weil man ein plötzlich ein größeres Risiko darstellt? Dann ist man für viele Versicherungen ein größeres Risiko und kein willkommener Kunde.

    Ich war über 10 Jahre bei der Verti, kein Schaden verursacht. Am Ende wurde ich gekündigt, Grund unbekannt. Lag vielleicht am Fahrzeug was 23 Jahre alt war.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Ein Arbeitskollege hat jetzt einen VW ID3 geleast und mir erzählt, dass man beim Leasing bloß nicht an der Versicherung sparen sollte.

    Da würde es große Unterschiede bei der Vollkasko geben, falls es zum selbst verursachten Schaden kommt.

    Bei den günstigen würde der dadurch entstandene Wertverlust (wegen dann Unfallwagen) nicht ausgeglichen werden.

    Die Versicherung zahlt also nur die Reperatur und wenn man das Auto dann wieder abgibt muss man noch eine Entschädigung selber ans Autohaus zahlen, wegen diesem Wertverlust.

    Teurere Versicherungen würden den Wertverlust dann auch noch bezahlen.


    Wieviel wahres da dran ist, keine Ahnung.

  • Der Teufel liegt meist im Detail. Mann muss sich die Police gut durchlesen um zu verstehen was im Schadenfall gedeckt ist und was nicht. Ich möchte Huk24 nicht madig reden, allerdings weiß ich das man als geschädigten desöfteren sein Recht auf anwaltlichem Wege einfordern muss wenn der Verursacher bei der Huk24 ist. Wie es im Kaskofall aussieht weiß ich natürlich nicht. Vielleicht kann ja mal jemand hier berichten.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • allerdings weiß ich das man als geschädigten desöfteren sein Recht auf anwaltlichem Wege einfordern muss wenn der Verursacher bei der Huk24 ist. Wie es im Kaskofall aussieht weiß ich natürlich nicht.

    Das ist mittlerweile leider bei fast jeder Versicherung so, wenn du GS bist... das hat überhaupt nix mit einer bestimmten (z. B. HUK24) zu tun.

    Ich selbst hatte im Laufe der Jahre bei der HUK24 schon zwei VK-Schäden (der letzte erst vor ein paar Wochen wg. verlorenem Lkw-Vorlegekeil mitten auf der BAB) und einen Haftpflichtschaden und bisher gab es nie Probleme. 🤷🏻‍♂️


    Ich habe aber bisher schon mehrfach die Erfahrungen gemacht, dass man(n) bei solchen Stammtischgeschichten einfach mal etwas tiefer und expliziter nachhaken sollte und dann vlt. feststellt, dass der "Tatbestand" dann doch oftmals etwas anders ist, als zuerst abgegeben... 😉

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Wir haben Leasing mit Werkstatt+ und die KFZ-Versicherung bei Toyota.

    Hatten wir beim 2020er Corolla auch - beim Wildunfall ging es daher direkt zu Toyota.. damals unser Glück, die Ersatzteile waren nicht lieferbar und der Corolla 4 Wochen in der Werkstatt. Die Versicherung zahlt aber ja nur 1 Woche nen Ersatzwagen - so gab es keine Diskussionen, dass wir 3 Wochen weiter nen Leihwagen brauchten..


    Mein Dienstauto ist auch Leasing, bei der ALD, als mir im August ein LKW draufgefahren war, hatte ich sehr viel Spass. In Sachsen durfte ich nur 3 Werkstätten nutzen: Pirna, Werdau oder Halle (Sachsen-Anhalt). Nach 5h hat mich dann der Werkstattmeister privat nach Hause gefahren - trotz Mobility haben die es nicht geschafft, mir einen Ersatzwagen zu beschaffen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Also ich bin bei der Allianz, mein Vertreter hat mir ein sehr gutes Angebot für den Corolla gemacht. Hab dann leider erst nach der Frist zugesagt, und der Preis hatte sich dann um 50€ erhöht. Ich zahle aber trotzdem "nur" 360€ im Jahr für TK 150 / VK 300 bei SF 18. Hab dann noch Bonus Drive aktiviert, da gab es einmalig 10% und hab es mal dieses Jahr laufen lassen, dann bekomme ich nochmal 30% zurück.


    Aber mal abwarten wie teuer es nächstes Jahr wird. Komisch, habe noch keinen Brief für nächstes Jahr bekommen...? Wahrscheinlich damit es knapp wird, wenn man wegen dem Pries wechseln möchte... <X

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Oha 8|, das ist ja fast die Hälfte von dem was ich zahle. Knapp 670€.

    Und ich hab SF19.


    Und knapp wird nix, wenn du wechseln möchtest. Du hast ja bei Preiserhöhung Sonderkündigungsrecht.

    Hatte ich vor paar Jahren auch so gemacht. Wurde teurer trotz besserer SF hab da den Versicherer gewechselt.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Auch das ist Hörensagen, Allianz ist nicht immer teuer.

    Dazu kann der Berater auch Rabatte geben. Und die Frage ist wie so oft, welche Leistungen enthalten sind. Allianz bietet von Smart bis Premium diverse Varianten an und die Leistungen schwanken.

    Dazu kommt noch die Regionalklasse, die Beitragsunterschiede verursacht. Oder die vereinbarte jährliche Fahrleistung, Abstellplatz, Hauseigentum, Familienstand, Kinder, Beruf… es gibt ne Menge weicher Tarifmerkmale, die den Preis beeinflussen.

    Also wenn hier jeder seinen Preis reinwirft, bringt das niemanden weiter.


    Zum Thema: bei Leasing hilft GAP-Deckung und freie Werkstattwahl.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich hatte letztens auch meine Motorradversicherung gewechselt. Die ist jedes Jahr immer teurer geworden, trotz keines Schadens und sinkender SF Klasse. Hat dann bei der Allianz nur die Hälfte gekostet. Muss man überall nur noch aufpassen... ;(

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm