Facelift '23; Standklimatisierung

  • Bei mir nicht. Es sei denn der Händler und die Werkstatt haben mir was falsches gesagt.

    also mir wurde das auch als Scheibenwischerenteiser erläutert

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Hallo

    Ich bin neu hier im Forum und kenne mich mit dem Corolla nicht weiter aus


    Was ist die Standklimatisierung ?

    Geht es um eine klassische Standheizung, oder ist das ein bestimmter "Heizmodus" ?

    Muss ich dazu ins Auto oder geht das per App ?


    Könnt ihr mach da bitte aufklären


    Danke im Voraus

  • Für alle aus Österreich - Jetzt herrscht endlich Klarheit! Antwort von Toyota:


    "Leider musste die Fernbedienung der Klimatisierung in Österreich wieder deaktiviert werden, da diese mit der aktuellen Gesetzeslage kollidiert.

    Das Gesetz besagt, dass der Verbrennungsmotor eines Fahrzeuges nicht gestartet werden darf, wenn der Lenker sich nicht im oder unmittelbar am Fahrzeug aufhält. Dies würde bei unseren Hybridmodellen aber passieren, um die Energieversorung des Fahrzeuges bei dieser Funktion sicherzustellen.

    Daher musste dieses praktische Feature bedauerlicherweise wieder entfernt werden."

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • ...Was ist die Standklimatisierung ?

    Hallo Gustl,


    du kannst in der App die Standklimatisierung anwählen und er heizt oder kühlt dann den Innenraum automatisch. Dazu springt einfach der Motor an, wenn der Akku leer ist oder der Motor kalt. Eine klassische Standheizung ist das nicht. Allerdings funktioniert das nur beim Facelift ab ca. 2022 glaube ich. Allerdings macht die App aktuell zahlreiche Probleme und die Standklimatisierung ist bei vielen nicht funktionfähig.


    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufgleisen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Für alle aus Österreich - Jetzt herrscht endlich Klarheit! Antwort von Toyota:


    "Leider musste die Fernbedienung der Klimatisierung in Österreich wieder deaktiviert werden, da diese mit der aktuellen Gesetzeslage kollidiert.

    Das Gesetz besagt, dass der Verbrennungsmotor eines Fahrzeuges nicht gestartet werden darf, wenn der Lenker sich nicht im oder unmittelbar am Fahrzeug aufhält. Dies würde bei unseren Hybridmodellen aber passieren, um die Energieversorung des Fahrzeuges bei dieser Funktion sicherzustellen.

    Daher musste dieses praktische Feature bedauerlicherweise wieder entfernt werden."

    Ich denke, das wird noch in der kompletten EU verboten werden, wäre ja auch ein Witz dass sowas zulässig ist, aber das Freikratzen mit laufendem Motor nicht :D

  • Hallo Gustl,


    du kannst in der App die Standklimatisierung anwählen und er heizt oder kühlt dann den Innenraum automatisch. Dazu springt einfach der Motor an, wenn der Akku leer ist oder der Motor kalt. Eine klassische Standheizung ist das nicht. Allerdings funktioniert das nur beim Facelift ab ca. 2022 glaube ich. Allerdings macht die App aktuell zahlreiche Probleme und die Standklimatisierung ist bei vielen nicht funktionfähig.


    Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufgleisen...

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und deren Funktion

  • Ich denke, das wird noch in der kompletten EU verboten werden, wäre ja auch ein Witz dass sowas zulässig ist, aber das Freikratzen mit laufendem Motor nicht :D

    Wir können das Ganze nur mit Humor nehmen. Immerhin bleibt uns bis FL2023 - noch - das Dauergepiepse bei Geschwindigkeitsüberschreitung erspart. Bin gespannt, wann die ersten sich hier im Forum bei Neuwagenkauf darüber aufregen (zurecht!).

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Denke auch, dass sie wohl auch in Deutschland zurückrudern werden. Aber beim E-Auto ist es wahrscheinlich zulässig, stößt ja "kein" CO2 aus... 8o

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam