Facelift '23; Standklimatisierung

  • Ich war heute tanken und der BC lag knapp über real, hab ich sonst meist andersherum. Da ich ein paar mal die Vorklimatisierung genutzt hatte, scheint er das mit zu berechnen.

    Restreichweite geht pro Minute 1km runter.

    Dann läge der Verbrauch bei knapp 3l/h

    Ist das realistisch?

    Bei mir fehlen nach 10-minütiger Standklimatisierung immer ca. 5-6km Reichweite!

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Also 3l/h wäre schon extrem viel, da würde ich es nicht nutzen.


    Mal so als Rechnung.

    10 Min. Vorklimatisieren wären dann schon 0,5l Sprit =O.

    Wenn du danach ne 25km Strecke fahren würdest mit einem Verbrauch von 5l/100km hättest du anstatt 1,25l - 1,75l verbraucht.

    Das macht dann einen Durchschnitt von 7l auf 100km anstatt 5l 8|.


    Aber selbst wenn es wie deftech sagt, ca. die hälfte ist, sind das bei dem Beispiel immer noch 1l mehr auf 100km.

    Damit versaut man sich seinen Spritmonitor-Schnitt mal so richtig ^^

  • Da mein Wagen draußen leben muss, werde ich es bei einer Eisschicht oder starker Kälte dennoch hin und wieder nutzen, lass es 20x im Jahr sein, das ist es mir wert.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

    Einmal editiert, zuletzt von JK1410 ()

  • Ich würde eher von 1-1,5 l/h ausgehen. Und dann läuft der Motor ja nicht die ganze Zeit durch, was den Verbrauch beim vorklimatisieren nochmal senkt. Wenn ich es hätte würde ich es nutzen. Das macht im Jahresschnitt Mehrkosten im Promillebereich...


    Kann nicht mal jemand mit so einem Tool den Verbrauch auslesen?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Bei mir fehlen nach 10-minütiger Standklimatisierung immer ca. 5-6km Reichweite!

    Ich habe aber auch festgestellt, dass bei niedrigen Temperaturen, um 0 Grad, bei der Benutzung der 10-minütigen Standklimatisierung der anschließende Durchschnittsverbrauch

    bei meiner Strecke von 25km durchaus sinkt, da beim Losfahren der Motor bereits etwas warm ist und zeitnah der Verbrenner aus geht. Das können dann durchaus ca. 0,3Liter weniger sein!

    Meine Strecke hat sehr viel Anteil mit grüner Welle auf relativ ebenen Stadtstrecken durch Dresden und nur am Ende/Anfang (je nachdem welche Fahrtrichtung ich gerade befahre) einen ca. 300m langen Berg.

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Ein sozusagen Nachbar. :S


    Grüne Welle? Ich glaub dann leb ich in einem anderen Dresden. X/

    Ich habe immer das Glück max 3 Ampeln grün zu haben.


    Die Klimatisierung nutze momentan ich gar nicht mehr. Ein zwei mal probiert, aber mir war der Spritverbrauch zu hoch. Auch die Zeit dran zu denken das Feature per App zu starten hab ich gerade nicht. Da mach ich eher die Sitzheizung an.


    Ich werde sicher die Vorklimatisierung mal im Sommer testen. Sofern es dann noch geht, wenn es nicht per Update deaktiviert wird.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Ich fahre früh gegen halb 6 Richtung und durch Dresden, da gehts noch mit dem Verkehr und auch einige Ampeln sind da noch aus!

    Heim zu fahre ich gegen halb/um 6 und da ist der meißte Berufsverkehr schon durch 8o

    Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23

  • Das ist wohl wahr.

    Ich bekomme den Berufsverkehr auch nicht so mit, da Schichtarbeit.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • bei meiner Strecke von 25km durchaus sinkt, da beim Losfahren der Motor bereits etwas warm ist und zeitnah der Verbrenner aus geht. Das können dann durchaus ca. 0,3Liter weniger sein!

    Das klingt realistisch, dass dein Durchschnittsverbrauch auf der Strecke dann um 0,3l pro 100km niedriger ist.

    Das entspricht dann aber bei einer 25km Strecke "nur" 0,075l Sprit. Deine Vorklimatisierung hat sich dafür aber 0,25l rein gepfiffen.

    Also hast du dann immer noch einen Mehrverbrauch von ca. 0,7l/100km.