Neue Felgen und Allweiterreifen für meinen TS Lounge

  • Na ja, was kosten 17" im Vergleich zu 16" mehr? 200€ vielleicht, das wäre es mir wert.

    Der Preis ist zweitrangig... es geht hier um die Höhe der Flanke. Meine Frau hat die 16er weil diese einfach viel bequemer in der Stadt sind. Da kann man ohne Probleme auch mal einen Bordstein hochfahren usw. Am liebsten wäre ihr ein 205/60/R16 Reife, ich habe die original Toyota 17 Zoll Felgen und da muss man schon ordentlich aufpassen. Der große Vorteil, ich fahre zu 95% nur Strecken außerhalb der Stadt.

  • Ja, das ist gerade im Winter ein guter Punkt. Allerdings wird das Fahrverhalten dadurch auch etwas schwammiger. Für den Winter vollkommen ok, fürs ganze Jahr würde ich das nicht haben wollen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Ja, das ist gerade im Winter ein guter Punkt. Allerdings wird das Fahrverhalten dadurch auch etwas schwammiger. Für den Winter vollkommen ok, fürs ganze Jahr würde ich das nicht haben wollen...

    Dachte ich auch aber im direkten Vergleich merkt man kaum einen Unterschied. Vielleicht liegt es am Fahrwerke, da der Corolla von meiner Frau ein Kombi ist und meiner ein Hatchback. Die 16er sind mit 2.8bar aufgepumpt meine 17er mit 3.0bar...

  • Ja, bei den Luftdrücken merkt man wohl wirklich keinen Unterschied. Aber macht das Sinn? Da dämpft der Reifen doch gar nicht mehr...?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • 3,0 bar sind deutlich über der Herstellerempfehlung. 0,2 bar mehr ist imho noch ok, auch wenn die Reifen dann schon nicht mehr so gut dämpfen.


    Ich selbst habe zwischen 2,6 und 2,8 bar drauf, allerdings manchmal auch meinen TS ordentlich beladen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ja, meine 18" Sommerreifen fahre ich auch mit 2,6bar hinten und 2,8bar vorn. Das sind 0,2bar mehr als die Empfehlung laut Tankdeckel. Meinen Oldtimer hab ich über den Winter auf 3,5bar aufgepumpt um Standschäden zu vermeiden. Ich glaube auf dem Reifen stand ein maximaler Druck von 3bar... =O

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Hallo und sorry für die vllt. dumme Frage als möglicher, zukünftiger Corolla-Fahrer


    Egal welche Ausstattung (TD, Lounge..) ich wähle, kann ich doch immer die 16", 17" oder 18" montieren ?


    Danke und Gruss

  • Moin.


    Genau da ist das Problem. Bei den meisten (allen?) Felgen <18" steht in der ABE dabei: "nur wenn serienmäßig keinen 18" verbaut".

    Der Gedanke dahinter war, das die Fahrzeuge mit 18" eine größere Bremsanlage haben könnten. Ist aber von Toyota verbaut worden.


    Axel