Neue Felgen und Allweiterreifen für meinen TS Lounge

  • Leider habe ich die schönen Felgen meines TS Lounge schon durch einige Unaufmerksamkeiten ziemlich verschandelt. ;(

    Und auch wenn die von Werk aus montierten 18er Alu-Felgen mir wirklich gut gefallen, stört mich die niedrige Flanke der Reifen daran, die Macken durch Bordsteinkante an den Felgen begünstigen.


    Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken diese 18er Alu-Felgen durch 17er Felgen mit neuen Allweiterreifen zu ersetzen. Ein erstes Angebot dafür habe ich von einer Toyota-Werkstatt bereits erhalten und wollte mal Eure Meinung wissen, was ihr davon haltet.


    Vorgeschlagen wurden mir die OXXO Oberon 5, 7x17 ET39 5x114,3 60,1 silver (Artikelnr. OX08-701739-T4-07E). Sie würden mit meinen gewünschten Michelin CrossClimate 205,50R 17 93W M+S XL 3PMSF (Artikelnr. 419630MIC) sowie incl. RDKS-Sensor insgesamt 1.094,72 Euro kosten. Montage kommt noch für einen aus meiner Sicht akzeptablen Preis dazu.


    Zu den Felgen habe mal im Internet recherchiert. Es gibt eine ABE, die auch für meinen Corolla gilt, und der Gesamtpreis scheint mir ok zu sein. Lt. Toyota Zubehörliste kosten die 18er Stahlfelgen von Toyota für den Lounge schon alleine insgesamt 1.200 Euro. =O


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Wechsel von 18 auf 17"-Felgen und kann vielleicht sogar etwas zu den OXXO Oberon 5 sagen?


    Beste Grüße
    Dieter

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

  • Schauen ganz gut aus. Schau dir mal auch diesen aktuellen Katalog für Corolla an. Von dort hatte ich die Winterfelgen für meinen Auris und sehr zu frieden damit bis auf das, dass die felgen damals nicht Schneekettentauglich für den Auris waren. War damals überhaupt irgentwelche Winteralus für den Auris zu bekommen. Das war Dez. 2013.


    home Nippon Autosport GmbH
    Nippon Autosport GmbH Hugstetten | Sommer- und Winterkomplettradsätze, Reifen, Felgen / kompettrad von Honda, Mazda, Mitsubishi, Kia ...
    nippon-autosport.de


    Geh dort auf Toyota dann auf Winterprogram 23/24 Viel Spaß beim Stöbern. Dort hat übrigens auch mein FTH die Winteralus für den Auris damals bekommen.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Schauen ganz gut aus. Schau dir mal auch diesen aktuellen Katalog für Corolla an. Von dort hatte ich die Winterfelgen für meinen Auris und sehr zu frieden damit bis auf das, dass die felgen damals nicht Schneekettentauglich für den Auris waren. War damals überhaupt irgentwelche Winteralus für den Auris zu bekommen. Das war Dez. 2013.


    https://nippon-autosport.de/


    Geh dort auf Toyota dann auf Winterprogram 23/24 Viel Spaß beim Stöbern. Dort hat übrigens auch mein FTH die Winteralus für den Auris damals bekommen.

    Danke für den Link!

    Das Felgenangebot dort ist ja geradezu erschlagend. Toll, dass es eine so große Auswahl gibt. :thumbup:

    Schneekettentauglich müssen meine Felgen allerdings nicht sein. Wohne in Bonn am Rhein und fahre nicht mit dem Auto im Winter ins Gebirge.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • An deiner Stelle würde ich mir auf Kleinanzeigen die originalen Toyota 16 Zoll Felgen kauf, die lassen sich sehr gut reinigen und die 205/55/R16 Reifen haben auch eine Flanke, die man auch so bezeichnen kann, dazu sind die Reifen relativ günstig und der Verbrauch ist geringer, der bessere Komfort kommt oben drauf.

  • Würde ich auch so machen. Originale Felgen gebraucht kaufen, am besten mit abgefahrenen Reifen und dann neue Allwetterreifen draufziehen lassen. Auf 17" würde ich schon gehen, 16" schauen nur mittelprächtig aus. Je nach Alter der Felgen evtl. gleich die RDKS Sensoren ersetzen lassen, aber meine halten jetzt schon 8 Jahre durch, also nicht unbedingt nötig...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Snooopy

    Danke für Deinen Vorschlag.

    Für mich kommen aber aus grundsätzlichen Überlegungen nur neue Felgen und Reifen drauf und 16" sind mir für meinen Geschmack zu klein.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Habe die 16" Standard Toyota Winter Alu Felgen u. bzgl. Optik ist das für mich schon ein großer Kompromiss. War alleinig ein wirtschaftliche Betrachtung dahinter.

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023